TV geht nicht mit nForce-Chipset - Empfehlung Mainboard? (1 Viewer)

StarWup

Portal Pro
April 7, 2011
113
5
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich kriege auf einer single-seat-Installation den TV-Server nicht ans Laufen. Frisch nach dem Booten des PCs funktioniert der Stream, aber sobald ich zwischen den Kanälen hin- und herschalte ist es irgendwann vorbei. Der Stream stockt dann und zeigt Artefakte und wenn ich das Umschalten weiter versuche friert irgendwann das ganze MP ein und ich muss den Task beenden. Ein Reboot des PCs hilft dann auch nicht mehr, nur das elektrische Aus- und Einschalten des PCs bringt den TV wieder ans Laufen. Der TV-Server kann dann das Bild in der Preview auch nicht mehr darstellen, es ist also kein Netzproblem oder sowas.

Die TV-Karte ist eine Sat-Karte von TechniSat, nämlich die SkyStar 2 TV PCI. Das Mainboard ist ein MSI K9N6PGM-V mATX. Es besitzt einen nForce430-Chipsatz. Ich vermute, das ist das Problem. Ich habe gelesen, dass die nForce4xx-Chipsätze generell Probleme mit dieser Sat-Karte verursachen. Da ich die Sat-Karte für gut halte (Gegenmeinungen?) und das Problem wohl eher das Billig-Mainboard ist, will ich das Mainboard tauschen. Hat jemand zufällig auch die SkyStar 2 TV PCI und kann mir sagen, welches Mainboard zuverlässig bei ihm funktioniert? CPU ist eine AM2 AMD X2 4850e und soll weiter funktionieren :)

Danke und Gruß
Jens
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: TV geht nicht mit nForce-Chipset - Empfehlung Mainboard?

Die Technisat SkyStar 2 DVB-S PC TV Karte inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder die:
http://www.amazon.de/TechniSat-SkyS...FW8Y/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1320422664&sr=8-4

Die erste ist ein uraltes Modell und wo Technisat die 2. Karte zusammenlöten lässt ist mir noch unbekannt. Der Vorgänger war jedenfalls kein Brüller.

Das gleiche Board läuft bei meinem Nachbarn problemlos mit einer Technotrend 1600.

Warum eigentlich ein 64bit OS für eine 32bit Anwendung wie MediaPortal ? Vielleicht liegt da dein Problem (Treiber) ?
 

StarWup

Portal Pro
April 7, 2011
113
5
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

urlaubsbedingt komme ich erst jetzt wieder auf den Thread zurück.

Es handelt sich um die Technisat SkyStar 2 TV PCI Rev 2.8, also um das Modell 4094/3733 (Technisat SkyStar 2 DVB-S PC TV Karte inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehör).

Auch wenn die Karte vom Modell her schon "uralt" ist, steht sie doch bei den Referenzkarten. Ich verwende auch den BDA-Treiber statt des native WDM-Treibers. Probleme bei x64 sind mir nicht bekannt.

Mir ist es ziemlich egal, ob ich Windows neu als 32-bit Version installiere oder mir ne andere Karte kaufe. Nur brauche ich mal 'n Erfahrungsbericht über eine funktionierende Lösung. Dann kann ich strukturiert vorgehen :)

Mir fällt gerade ein, dass es noch eine Besonderheit gibt: Ich nutze die onboard-Grafikkarte des Mainboards und habe keine zusätzliche reingesteckt. Wäre das sinnvoll?

Gruß
Jens
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: TV geht nicht mit nForce-Chipset - Empfehlung Mainboard?

Die Skystar2 ist die einzige TV-Karte die auch mit WDM-Treibern in MP funktioniert. Schon mal probiert ? Mit deiner onBoard-Grafik wirst du wahrscheinlich kein DXVA haben, aber das sollte bei SDTV keine Rolle spielen.
 

StarWup

Portal Pro
April 7, 2011
113
5
Home Country
Germany Germany
AW: TV geht nicht mit nForce-Chipset - Empfehlung Mainboard?

Die Skystar2 ist die einzige TV-Karte die auch mit WDM-Treibern in MP funktioniert. Schon mal probiert ? Mit deiner onBoard-Grafik wirst du wahrscheinlich kein DXVA haben, aber das sollte bei SDTV keine Rolle spielen.

Die SkyStar 2 PCI funktioniert mit dem MediaPortal unter Windows 7 nur mit den BDA-Treibern. Mit den WDM-Treibern wird die Sat-Karte unter Windows 7 als "Netzwerkcontroller" eingebunden und wird dann vom TV-Server des MediaPortals nicht erkannt. Wenn man die BDA-Treiber benutzt, wird die Karte als Audio/Video-Device eingetragen und wird dann auch vom TV-Server erkannt.
Ich habe jetzt mal im TV-Server testweise das EPG-Grabbing für diese Karte ausgeschaltet und die Funktion "drop discontinued packets for tsreader" (oder so ähnlich) eingeschaltet. Es bleibt leider dabei: Nach dem Einschalten des PCs funktioniert TV einwandfrei, sobald ich aber durch ein paar channels switch, ruckelt die Ausgabe und es treten Artefakte auf. Das Problem bleibt auch nach einem Reboot bestehen, lediglich das elektrische Aus- und wieder Einschalten des PCs helfen.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: TV geht nicht mit nForce-Chipset - Empfehlung Mainboard?

Die SkyStar 2 PCI funktioniert mit dem MediaPortal unter Windows 7 nur mit den BDA-Treibern. Mit den WDM-Treibern wird die Sat-Karte unter Windows 7 als "Netzwerkcontroller" eingebunden und wird dann vom TV-Server des MediaPortals nicht erkannt. Wenn man die BDA-Treiber benutzt, wird die Karte als Audio/Video-Device eingetragen und wird dann auch vom TV-Server erkannt.

Netzwerkcontroller ? ...und warum soll die dann nicht funktionieren ? Schon unter XP war das mit den WDM-Treibern so. Ich hatte vor langer Zeit auch mal so ein Teil. In der TV-Server Konfiguration steht die Skystar dann nicht als Technisat. Aber eine TV-Karte, leider weiß ich nicht mehr die Bezeichnung, ist trotzdem vorhanden.

Lies dich hier mal ein und/oder frage mal bei mrbonsen nach: https://forum.team-mediaportal.com/...technisat-skystar2-evtl-neubeschaffung-98628/
 

StarWup

Portal Pro
April 7, 2011
113
5
Home Country
Germany Germany
Nach einigem Ausprobieren habe ich die Lösung gefunden:

Der auf dem MSI K9N6PGM2-V integrierte Chipsatz NVIDIA MCP61 (6150SE) ist nicht in der Lage, gleichzeitig die PCI Karte (TechniSat Skystar 2 TV PCI) zu bedienen, den timeshift-buffer auf die Platte zu schreiben und das VGA-Signal für den Fernseher zu erzeugen. Das ist ein echtes Armutszeugnis für ein AM2-Mainboard.

Ich habe in den AGP-Slot des Mainboards eine alte ATI Radeon HD 4670 gesteckt. Das BIOS nutzt dann die AGP-Karte anstatt der onboard-Karte. Das Ruckeln, das Stottern und die Artefakt-Bildung sind komplett weg.

Leider hat die ATI Radeon HD 4670 nur DVI als Ausgang, so dass ich das VGA-Signal jetzt behelfsweise über einen DVI-zu-VGA-Konverter erzeuge. Dadurch ist das Bild etwas schwach in den Farben und unscharf im Signal. Und durch den dicken Kühler belegt sie auch noch den PCI-Platz daneben. Aber das sind kleine Restproblemchen. Ich werde einfach eine gute AGP-Karte kaufen, die noch den guten alten VGA-Ausgang hat.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV geht nicht mit nForce-Chipset - Empfehlung Mainboard?

    Hi.
    Bei 4GB RAM würde ich 2GB als RAM Disk einrichten und dorthin den Timeshift legen. Das wirkt Wunder....
     

    StarWup

    Portal Pro
    April 7, 2011
    113
    5
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV geht nicht mit nForce-Chipset - Empfehlung Mainboard?

    So, es gibt was neues.

    Ich habe mir jetzt für den HTPC eine ATI RADEON HD5450 gekauft. Die Karte ist passiv gekühlt und besitzt nur einen schlanken Aluminiumrippenkühler. Die zuvor testweise verbaute RADEON 4670 hatte einen dicken Kühlkörper mit Lüfter und belegte de facto 2 PCI-Plätze.

    Allerdings war weder meine anfängliche Euphorie mit der HD4670 noch meine Hoffnung in die HD 5450 berechtigt: Bei beiden Grafikkarten ist Fernsehschauen kaum möglich. Die Probleme wie ruckelndes Bild, stotternder Ton oder (nach eifrigem Switchen) irgendwann gar kein Bild mehr sind geblieben. Es musste also an etwas anderem liegen. Nachdem ich bis auf das Mainboard und die Sat-Karte nun alle Komponenten getauscht hatte, bleib wenig Alternative übrig.

    Ich habe also zusätzlich noch eine neue Sat-Karte gekauft, nämlich eine TT-Budget S2-1600. Und was soll ich Euch sagen: TV geht. Alle Kanäle, SD und HD, schnelles switchen, alles perfekt! Danke TechnoTrend!

    Mein Fazit: Die Technisat SkyStar 2 TV PCI Rev 2.8 ("Modell 4094/3733") läuft nicht auf einem Mainboard K9N6PGM-V unter Windows 7 64 bit mit den BDA-Treibern. Mit den WDM-Treibern wird sie vom MP-TV-Server gar nicht erst erkannt. Meine unqualifizierte Meinung lautet: Karte und Treiber sind veraltet -> Schrott.

    Die Installation der S2-1600 lief perfekt durch. Die Technischen Datenblätter zu der S2-1600 sind auch um Längen besser als die von der SkyStar.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom