TV Karte wird nicht erkannt... (1 Viewer)

hjosef_s

New Member
October 30, 2009
4
0
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: Standard
Windows Version: XP Home SP3
CPU Type: Athlon 1400
HDD: Seagate 120GByte
Memory: 1GByte DDR2
Motherboard: Gigabyte
Video Card: GeForce 2 MX440
Video Card Driver:
Sound Card: Terratec Aureon 5.1
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Terratec TValue
1. TV Card Type: BT878 Philips
1. TV Card Driver: BTwinCap WDM Treiber
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:

Hallo,

ich bin ein MediaPortal Neuling und versuche seit einigen Tagen, dieses Tool auf einem älteren PC einzurichten, um diesen als reine Multimedia-Maschine einzusetzen. Prinzipiell gefällt mir MediaPortal sehr gut, auch wenn ich noch nicht hinter alle Funktionen gestiegen bin und auch nicht alles verstehe. Der Sinn des TV-Servers und die Forderung einer SQL-Installation z.B. Aber das ist nicht das Thema.
Mein Problem im Moment ist, dass MP die installierte analoge TV Karte (eine ältere Terratec TValue, ohne Radio, ohne Fernbedienung und ohne PVR-Funktion) nicht erkennt und ich auch nicht weiß, wie und wo man die einrichten kann. In der Konfiguration von MP finde ich unter Television nur die diversen Codecs, aber nirgendwo die eigentliche TV-Hardware.

Bevor jetzt jemand meckert, dass diese Karte nicht ausreichend ist: ich möchte einfach nur gelegentlich mal mit dem PC fernsehen. Recording und EPG sind nicht notwendig. Dafür habe ich einen separaten DVD HDD Recorder. Ich bin Kunde von Kabel Deutschland und möchte die üblichen analogen Sender empfangen.

Was kann ich tun?

hjosef_s
 

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    ich denke das dein vorhaben mit der jetzigen Hw zusammen stellung zum scheitern verurteilt ist

    denn nicht nur deine tv karte ist der flaschen hals sondern auch die grafikkarte
     

    Troy

    Portal Pro
    October 25, 2006
    90
    3
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Karten werden im TV-server konfiguriert. Moeglicherweise musst du aber einen aktuelleren Treiber fuer deine Karte besorgen. Muss aber nicht sein.
     

    hjosef_s

    New Member
    October 30, 2009
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Erstmal danke für die Antworten.

    Ich bin, wie gesagt, Anfänger und habe wenig Ahnung, was man beim MP zu beachten hat. Habe versucht, mich durch die Anleitungen zu kämpfen, aber das ist ja ein Fass ohne Boden.

    WEnn ich den TV Server über das Desktop Icon starte, fragt er mich erstmal, welche SQL Datenbank ich benutzen will, Microsoft SQL oder MySQL. Da ich mich mit beiden überhaupt nicht auskenne, habe ich die MS SQL runtergeladen und installiert, damit ich MP überhaupt starten konnte. Aber die SQL ist weder konfiguriert noch sonst irgendwie eingerichtet.
    Also komme ich auch mit dem TV Server keinen Schritt weiter, da ich bereits am Setup scheitere...

    hjosef_s
     

    high

    Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,106
    5,497
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    ich muss Kay zustimmen, die Hardware reicht leider für eine aktuelle MP-Installation, insbesondere inkl. TV über eine SW-Karte bei weitem nicht aus.

    Grundsätzlich sollte das Installationsprogramm die Datenbank etc anlegen, es macht aber wenig Sinn das mit dieser Hardware jetzt einzeln durch zu gehen. Wenn Du bei MP bleiben möchtest muss sich an der Hardware etwas ändern, ansonsten würde ich zu einem anderen Programm raten das weniger hardwarelastig angelegt ist. Evtl. ist z.B. DVBViewer da eine Alternative.
     

    hjosef_s

    New Member
    October 30, 2009
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, sehe ich ein.

    Muss allerdings die Grafikkarte korrigieren. Ist eine Geforce FX5200. Hatte da eine falsche Bezeichnung im Kopf.

    Allerdings ist die Rechenleistung des PC doch in erster Linie für die Performance des Programms verantwortlich. Da MP eigentlich ganz zügig läuft, erwarte ich weder beim Anschauen von Bildern und Videos, noch beim Hören von Musik irgendwelche Probleme. Beim TV könnte es möglicherweise ruckeln, aber das kann ich ja leider nicht ausprobieren, weil ich nicht weiß, wie ich die TV-Karte einrichten kann.
    Prinzipiell lief und läuft die Karte problemlos in diesem Rechner. Ich wüsste also eigentlich nicht, warum sie nicht auch im MP laufen sollte..

    hjosef_s
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Josef,

    starte noch einmal die 1 Clickinstallation und lass den MS SQL Server mit installieren. So wird MS SQL auch gleich konfiguriert. Das Passwort für den MS SQL Server, wird beim ersten Mal bei der TV-Server Konfiguration abgefragt, ist "MediaPortal".
    Zusätzlich benötigst du noch einen SW Encoder. https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/mp-und-software-encoder-47409/
    Willst du die alte, interne TV-Engine verwenden, musst du die CaptureCard.xml anpassen. Hier ein Beispiel: https://forum.team-mediaportal.com/...-budget-1501-wird-von-mp-nicht-erkannt-37592/

    Luna96
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Muss Dich da korrigieren, Josef. Für Bilder wirds reichen, bei Videos hörts schon auf, denn beim Video schauen wird einfach wesentlich mehr Leistung abverlangt, als wie wenn MP einfach so läuft. Auch die 5200 reicht einfach nicht. Ich will Dir MP nicht madig machen, aber mit der Hardware kannst Du es vergessen, Du investierst nur viel Zeit in ein Projekt das scheitern wird.

    Auch mit der TV-Karte wird das eher nichts. Schau mal ob Terratec BDA-Treiber dafür zur Verfügung stellt, wenn ja, versuch die.

    Und das mit der SQL-Datenbank ist ganz einfach: Das MP-Installationsprogramm fragt Dich bei der Installation welche SQL Datenbank Du willst. Klick mysql an, dann wird die geladen und fertig eingerichtet, evtl fragt die sql-Datenbank noch nach einem Passwort, das lautet MediaPortal. Schmeiss MP und die SQL Datenbank, die Du selbst installiert hast wieder runter und lass MP die SQL-Datenbank installieren.

    Du kannst Dir ja mal die Möglichkeiten von MP ansehen und dann immer noch entscheiden ob Du in neue Hardware investierst, aber so wird das nicht befriedigend laufen.

    Falls keine neue Hardware mal den dvbviewer versuchen, kostet 15 Euro, ist nicht schlecht, aber bei weitem nicht so geil wie MP. Aber auch der dvbviewer wird ruckeln, vermute ich stark. Ein Multimedia-Center braucht Leistung, ist leider so.

    gruss // Cress

    HAH, Luna war 3 Sekunden schneller :D
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Für rein analoge Karten gibts keine BDA-Treiber. Klar das die HW nicht für HD-Material reicht. Für SDTV,Videos und DVD wird es reichen, auch mit der 5200er.
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Für rein analoge Karten gibts keine BDA-Treiber. Klar das die HW nicht für HD-Material reicht. Für SDTV,Videos und DVD wird es reichen, auch mit der 5200er.

    Da halte ich dagegen. Video packt die nicht ruckelfrei :D

    Dass die TV Karte analog ist wusste ich net, logo dann is nix mit BDA.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom