TV-movie EPG Daten auf PC ohne Internetanschluss uebertragen (1 Viewer)

irina

Portal Pro
November 25, 2007
106
1
Harz
Home Country
Germany Germany
Hallo,
Hoffe mir kann jemand helfen.
Habe auf meinem Home PC Clickfinder u. TV-movie Premium am laufen.
In unserem Wohnmobil habe ich ebenfalls einen kleinen PC installiert, da ich auch auf Reisen nicht
auf den gewohnten Kompfort von MP verzichten moechte ;).
Da ich im Womo. keinen Internetanschluss habe moechte ich gern die TV-movie EPG Daten
manuell einspielen (per USB Stick).
Vielleicht gibt es ja im Plugin v. RTV schon die Option und ich bin zu blind um es zu finden.
Hat jemand eine Ahnung oder Loesung fuer mich ?

LG Irina
 

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Cool im Womo MP (y)

    Geht eigentlich ganz einfach. Installier ganz normal im Womo die Tv Movie Clickfinder Software .
    Dann kopierts einfach die tvdaten.mdb an die entsprechende Stelle und machts nen import mit TvMovie++ plugin. Dann hast für 2 Wochen EPG Infos.
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    salü Irina -
    ist zwar schon bischen her mit dem thread hier -
    aber löppt das gut mit dem WoMo und MePo...?
    frage Netzteil ?
    Frage Display('s)?
    Festplatte?
    DVB-T ? (auch während der fahrt i.O.?)

    hab mir vor eine woche einen T4 mit WoMo zulassung gekauft -
    nachdem mein Zafi parkend von einem anderen Verkehrsteilnehmer eliminiert wurde ...
    Dat dingen hat schon Kochfeld und spüle eingebaut - muß ich noch bischen "minimieren" ...
    also die "wohnraum-aufteilung" verbessern ....

    MePo muß da einfach rein ... allein schon wegen der Serien von meiner Tochter ...
    hast du eine Tagebuch irgendwo über den Ausbau/Einbau vom PC?

    gruß vom WoMo neuling
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    frage Netzteil ?
    Frage Display('s)?
    Festplatte?
    DVB-T ? (auch während der fahrt i.O.?)
    Hab zwar keine Wohnmobil- Erfahrungen, aber dafür um so mehr im LKW (was so ziemlich aufs gleiche hinaus läuft, nur mit weniger Platz im LKW). Mit dem passenden HTPC ist das heutzutage überhaupt kein Problem. Z.B. ein NUC lässt sich problemlos mit 12 Volt und an Auto- Einbau- Displays betreiben. Oder, viel einfacher, du verwendest einen 12 -> 230 Volt Konverter. Beispiele:
    http://www.amazon.de/Filmer-36206-S...10&keywords=12+volt+230+volt+spannungswandler
    oder etwas stärker:
    http://www.amazon.de/Hergestellt-fü...-7&keywords=12+volt+230+volt+spannungswandler

    Dann kannst du normale Hardware verwenden. Ein Laptop mit ggfs extra Monitor/TV ist immer eine gute Lösung für Unterwegs.

    Mit (Laptop-) HDD habe ich in vielen Jahren Fernfahrer Alltag keinerlei Probleme gehabt. Heute ist eine SSD allerdings wohl noch besser.
    Als Display kannst du, sofern gut befestigt, eigentlich jeden Monitor oder TV nutzen, der rein passt und deinen Anforderungen genügt. Schausteller, die ja fast das ganze Jahr in ihren Wohnwagen leben, haben eigentlich immer 32 oder 42" TV mit SAT- Empfang in ihren rollenden Wohnzimmern.

    Wenn du stabilen TV- Empfang während der Fahrt haben willst, ist eine sich selbsttätig ausrichtende Sat Schüssel am besten und eigentlich das einzig praktikable. Bei DVB-T verlässt du viel zu oft den aktuellen Empfangsbereich und musst nachregeln. So eine Automatik- Schüssel ist allerdings sehr groß und sauteuer (je nach dem wie alt dein T4 ist, könnte die Schüssel deutlich mehr als das WoMo kosten) und wird deswegen meist nur in, genauer auf, (Fern-) Reisebussen verwendet. Ich würde während der Fahrt ganz auf Live TV verzichten und deine Fahrgäste lieber per "Konserve" unterhalten. Wenn du stehst, ist eine normale (Camping-) Sat Schüssel schnell aufgebaut oder, sofern du das Dach durchbohren magst und eine feste Installation vorziehst, einfach am Mast ausgefahren und ausgerichtet.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Eine ganz wichtige Sache noch...
    Wenn du häufiger in der Pampa stehst, wo du keinen Stromanschluss hast, also nicht auf einem Campingplatz, ist eine zweite Autobatterie mit entsprechender Ladeschaltung absolut unvermeidlich. Sonst brauchst du ständig Starthilfe...
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    klingt alles plausibel ...

    aber ne satschüssel wird auf dem T4 bischen oversized ;-)
    ich denke ich werd auch diversity DVB-T setzen
    --- wenns während der fahrt nicht hinhaut = konserve
    sollte nicht das problem sein :)

    und auch wenn ein 230 konverter an board kommt wollte
    ich denn noch eher die zwölf volt schine verwenden ...
    hab hier noch einen packert-Bell mini-PC mit singel Atom und ION1 drinn ...
    wenn der auch meine BR-8gig MKV's auf einem 15" 4:3 abspielt (1024x768) ...
    überleg ich mir wie ich die 19 volt für den kumpel generiere ...
    wollte die wandler verluste (12 Volt - 230 Volt - NT19Volt) weitesgehend vermeiden und vlt direkt
    per KFZ-Netbook NT 12v auf 19v realisieren (gibbet günstig bei Ebay für den Ziggi-anzünder)...

    ausweichend hab ich noch ein ITX von Asus http://www.asus.com/Motherboards/AT3N7AI hier liegen - mit DC-Atom und ION1.
    das packts auf alle fälle (war mal ein MePo Client an einem 720p monitor)
    dafür hätte ich noch "normale DC-DC wandler hier liegen 12 V in ---- 12v / 5v / 3,3v out - aber eben nicht "anlasser-stabil"
    ausweichend würd ich bei mienem lieferanten ein Car-PC netzteil für 55 Eus bekommen das alles "überlebt"
    mit USB schnitte fürs runterfahren falls die Batterie zu schwach wird.

    ist noch viel zu planen und umzusetzen ...
    ein 1DIN dash-in such ich auch noch ... aber die gibts erschwinglich meist nur mit FBAS-in und grottiger QVGA auflösung ...
    aber da es nur ein "kontroll-Monitor" sein soll würde DAS zur not auch reichen ...


    EDIT sagt:

    zwei 88 Ah bakterien sind anwesend ;-) eine im Motorraum - eine unter dem Fahreresitz
    nur was die ladeschaltung angeht - sollte ich mir noch was überlegen ...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    FZ-Netbook NT 12v auf 19v realisieren (gibbet günstig bei Ebay für den Ziggi-anzünder)...
    Die Verluste dabei sind mindestens genau so groß. Alles längst ausprobiert... Außerdem, wenn man steht, gibt es oft "echte" 230 Volt. So brauchst du nicht mehrfache Stromversorgung organisieren.

    aber ne satschüssel wird auf dem T4 bischen oversized
    Die niedlichen kleinen Camping- Schüsseln, die man per Saugfuß an der Scheibe befestigt, stören nicht mal beim Trabbi, geschweige denn bei einem T4
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    Die Verluste dabei sind mindestens genau so groß. Alles längst ausprobiert... Außerdem, wenn man steht, gibt es oft "echte" 230 Volt. So brauchst du nicht mehrfache Stromversorgung organisieren.

    also ist am besten das direkte 12 Volt Car-PC netzteil

    aber ne satschüssel wird auf dem T4 bischen oversized
    Die niedlichen kleinen Camping- Schüsseln, die man per Saugfuß an der Scheibe befestigt, stören nicht mal beim Trabbi, geschweige denn bei einem T4

    öhm wie klein? *g*
    oder meinst du self-sat panele?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom