TV Out ans TV-Kabel? (1 Viewer)

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: MediaPortal SVN Revision:14579
MediaPortal Skin: ReVision 1.0.8
Windows Version: Win XP 64 Pro SP 2
CPU Type: Athlon64 X2 4000+ (65n)
HDD: Samsung HD501lj
Memory: 1024 HDT
Motherboard: Asus M2A-VM HDMI
Motherboard Chipset: AMD 690G
Motherboard Bios: 0603
Video Card: ATI XPRESS 1250 (onboard)
Video Card Driver: 7.3
Sound Card: Realtek ALC883 (onboard)
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: SkyStar 2 PCI
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: BDA 4.4.1 Beta
MPEG2 Video Codec: ffdshow Video Decoder Rev 1144
MPEG2 Audio Codec: ffdshow Audio Decoder Rev 1144
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
Cooling: Artic Cooling Freezer 64Pro
Power Supply: Seasonic S12-330HB
Remote: X10
TV: Panasonic TH42PV71F
TV - HTPC Connection: HDMI

Ich habe da ein kleines technisches Problem und vielleicht hat jemand eine gute Idee.
Der HTPC müsste an zwei Fernseher ein Bild ausliefern, was auch eigentlich kein Problem darstellt. Der erste Fernseher steht im gleichen Raum und ist über HDMI angeschlossen, funktioniert. Der zweite Fernseher - und hier kommt das Problem - steht im Nebenraum. Dummerweise kann ich den nicht als Client anschliessen, weil a) keine Netzwerkverbindung in den Raum führt und b) derzeit weder Geld noch Technik für nen Client-Rechner zur Verfügung steht.
Allerdings führt ein ganz normales TV-Kabel zu dem zweiten Fernseher. Bevor der HTPC die Arbeit aufgenommen hat, stand da ein Sat-Receiver, der am Ausgang über eine Weiche das Signal auf zwei Fernseher ausgegeben hat.
Nun müsste ich also irgendwie das Signal vom VGA oder S-Video umwandeln und über einen Adapter aufs TV-Kabel ausgeben.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit? Insbesondere wäre es halt wichtig, das es auch funktioniert, wenn der zweite TV erst nachträglich eingeschaltet wird. Oftmals ist es leider so, das der TV-out nur aktiv geschaltet wird, wenn schon beim Booten auch ein eingeschalteter TV dran hängt.
Also vielleicht lieber das Signal vom VGA umwandeln, wenn das geht?

Immer her mit euren Vorschlägen :)
 

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Triplet_303: Mono wäre nicht weiter schlimm, weil das eh nur an einen 0815-Fernseher gehen soll. Über S-Video wäre es mit einem HF-Modulator gegangen, allerdings hätte ich dann unter dem verbreiteten schwarz-weiss-Problem gelitten.

Skymak: die Adapter kenne ich. Aber dann hätte ich so einen Adapter in den Modulator stecken müssen. Möchte nicht wissen, was für eine grauenhafte Bildqualität dann nach 15m TV-Kabel noch angekommen wäre. Außerdem wäre es auch nur schwarz-weiss gewesen, weil der Modulator das Signal über Scart nicht als S-Video hätte auswerten können.

Ich werde wohl erstmal eine ganz primitive Lösung wählen, einfach ein neues Kabel von der Schüssel ziehen, das an das Kabel zum zweiten TV anschliessen und dort nen ganz billigen Receiver anschliessen.
Bis dann mal der TV-Server 3 und die Anbindung an eine MediaMVP läuft :)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom