TV Out bei FX 5200-sehr schlechtes Bild-einstellen? (2 Viewers)

kawafan3

New Member
August 18, 2005
4
0
124
MediaPortal Version:Neueste
Windows Version, ggf. Service Pack: XP SP 2
CPU: Sempron 2400
Arbeitsspeicher: 512
Motherboard Chipsatz: Arock
Grafikkarte: Geforce FX 5200 passiv
Video Render Typ: Overlay(steht zumindest bei der Grafikk. irgendwo)
Video Codec:
Audio Codec Typ:
TV Karte:
TV Karten Treiber:

Hallo und danke für die guten Tips. Nachdem ich mich zwei Wochen intensiv mit dem Forum beschäftigte um vorher alle Fragen bezgl. HTPC und der benötigten Hardware zu klären habe ich gestern alles gekauft und nun das:
Meine FX 5200 liefert bei fast jeder Einstellung ein Sehr schlechtes Bild auf meinen kleinen Phillips TV. Die Ränder der Schrift sind sehr verzerrt und die Fensterränder auch. MP laüft ganz gut, jedoch ist es trotz großer Schrift schlecht zu lesen. Habe die neuesten FX Treiber von Nvidia (7.77 oder so) sowie TV Tool probiert. Mit TV Tool kann man aber bei der Karte nicht viel machen. Einstellung die ich auf dem TV(über Nvidia Dsk) vorgenommen hab: Auflösung auf 720x586 (konnte man einstellen und dann ging auch 50Hz) es änderte sich aber nicht wirklich viel auf dem TV Bildschirm.
Vieleicht hat ja jemand einen guten Tip wie ich da Schritt für Schrit beheben kann. Ich verbinde PC und TV über SVHS out in Scart Adapter In Kabel is 1,5 m lang. Hatte übrigens kurzzeitig das Gefühl, als ich mit TV Toll die Einstellung auf die 7,,x5,, gebracht hab dass es besser wurde.Sobald man dann mit dem Nvidia Tool anfängt überlagert sich da einiges. Kann das sein?

Danke für eventuelle Tips
 

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,109
    5,503
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, das TV-Tool funktioniert bei der Grafikkarte nicht mehr sinnvoll. Das kannst Du an sich weglassen. 720*576 ist die richtige Einstellung. Verwendest Du evtl das zu den TV-Karten mitgelieferte S-VHS Kabel? Das ist meist extrem schlecht geschirmt und verursachte auch bei mir ein ziehmlich unsauberes Bild.
    Ansonsten kannst Du noch versuchen den Flimmerfilter etwas zu verstätken TV-Setting ->Geräteanpassungen ->Flimmerfilter
     

    kawafan3

    New Member
    August 18, 2005
    4
    0
    124
    Hi,

    danke für die Antwort. Habe gestern bei Media Markt ein DVD Connect Set gekauft (6,99) Davon das SVHS Kabel. Meinst du dass es daran liegt?-Mit dem Flimmern einstellen hab ich versucht, hilft nichts ansonsten sind meine Einstellungen in Ordnung.Habe ja ein farbiges Vollbild.Das mit dem Kabel war auch so mein Gedanke. Soll ich ein neues kaufen gehen? Welche Firma ist gut. Würde nur zum Makro Markt wollen, da is glaub ich Hama als Hausmarke.
    Was darf sowas kosten?Länge 1,5 (1m reicht auch)

    Danke
     

    high

    Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,109
    5,503
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Gut is relativ, Audioquest ist z.B. nicht übel aber da kostet das Kabel gleich knapp 100€ ;) Für den Privatmenschen ist Hama schon völlig ausreichend (Hama 48756).

    Es kann natürlich auch am Scart-Adapter liegen, je nachdem wie sauber der gelötet ist. Zur Not einfach mal einen höherwertigen Adapter mitnehmen und ein Umtauschrecht vereinbaren.

    Und demnächst um fertige DVD-Sets unter 30€ generell am besten einen weiten Bogen machen ;)

    http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach/oehlbach_scart-adapter_4510.php
    http://www.hifi-regler.de/shop/hama/hama_48756_1_0_m.php
     

    kawafan3

    New Member
    August 18, 2005
    4
    0
    124
    Habe neues Hama Kabel geholt (auch nur 9,99) Aber besseres gabs ned. Bild ist nun Schwarz Weiß...Versuche nun noch versch. aus.

    Meld mich was nun hilft. Komisch auch, dass das Bild in schwarz weiß echt gut zu erkennen ist.
     

    kawafan3

    New Member
    August 18, 2005
    4
    0
    124
    Tja ich muss sagen , dass ich nun begeisterter User von MP bin ;-)
    Das Kabel in Verbindung mit der Einstellung . Video Ausgang: Gemischt (nicht nur SVHS) hats gebracht. Habe eigentlich schon gestern versucht das so zu machen. Vermutlich lags echt am Kabel.Ich probier jetzt aber nicht mehr rum sondern Kopier erstmal die ganze Film~Musik Flut übers LAN auf den Rechner. Sogar meine alte Terratec TValue hat ein Bild und wohl auch Radiostationen gebracht. Nun muss ich noch alles einrichten: radio+tv haben noch kein Ton etc...

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
     

    wewe

    Portal Pro
    August 3, 2005
    362
    0
    63
    Herxheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo kawafan3,

    Composite ist die schlechteste aller Verbindungen. kannst du auch S-Video abgreifen? (Ich kenne deine GraKa nicht).

    mfg
    WeWe
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom