ja oder ramdisk, bei mir lag es aber anscheinend am C1E vom bios, habe ich mal deaktiviert und da wars weg. werde aber noch weiter testen, und mal auf mysql welches, vielleciht ist es ja schneller.
hab gestern mal wieder gebastelt und mir die letzte svn drauf gespielt. mit kommt es vor als wäre das problem mit dem ruckeln etwas schwächer geworden aber weg isses noch nicht. das komische ist es passiert auch bei videos, aber erst nach einiger zeit. hab mein mp-netzwerk jetzt so konfiguriert dass es vom restlichen netz unabhängig ist, weil ich dachte vielleicht kommt von irgendeinem anderen pc im netz irgendein signal.......hat aber nichts gebracht.
hab sämtliche energiesparfunktionen ausgeschaltet. nutze nun den cyberlink 7 codec für tv, video, dvd zusammen mit dem ac3 filer. das ganz krasse ruckeln das ich hatte bei senderwehsel ist nun weg aber das gelegentliche ruckeln zwischedurch erscheint immer noch. aber noch was ist mir aufgefallen: wenn ich ne bestimmte serie schaue.....so 2,3,4 episoden und danach auf live tv schalte bleibt der ganze rechner stehen. hab versucht es nachzuvollziehen indem ich die serien im schnelldurchlauf laufen lasse und dann umschalte. kein fehler.......nur wenn ich die serien wirklich normal durchlaufen lassen. hat dazu jemand ne idee?
ach so und noch n tipp an alle die ramdisk benutzen wollen oder dastun. ich hab das auch gemacht und war eigentlich begeistert, bis ich folgendes gemerkt hab: man lässt den pc mit dem tv server ne weile laufen und schaltete nach einiger zeit den client ein.....live tv......unable to create graph; wenn der server noch läuft. erst wenn man tv aufm server ausschaltet gehts ( obwohl ne 2te tv karte drin ). startet man den server neu und den client neu geht tv auf beiden. hab dann rgendwann ramdisk ausgeschaltet, und siehe da........dann kann ich auf dem server stundenlang tv schauene und wenn der client tv einschaltet funktioniert es einwandfrei........also hab ich mir ne eigene hd für aufnahmen und timeshift eingebaut........und problem war gelöst
interessanter Thread. Ich habe die gleichen Probleme. Seit einiger Zeit wackelt bzw. ruckelt das Bild. (Außerdem habe ich im Übergang vom mittleren zum unteren Drittel einen Versatz des oberen und unteren Teil gegeneinander wenn schnelle Schwenks ausgeführt werden. Vielleicht gehört es ja zur gleichen Ursache)
Zur Sache:
Ich habe 3 Antworten hier identifiziert und werde testen, ob das Ruckeln weggeht.
1. Habe auf MP 1.0 upgedatet, bin aber nicht sicher, ob es da angefangen hat.
2. Habe zum gleichen Zeitpunkt ein BluRay-Laufwerk eingebaut und Cyberlink WinDVD installiert. Das Hat ja den hier genannten Codec, der nicht einwandfrei laufen soll.
3. Habe nur 1 Festplatte. Da sind in einer Partition nur der Ordner /Recordings und /Timeshift. Vielleicht ist die ja fragmentiert, aber - schaun mer mal
Ich meld mich, wenn ich alle Sachen mal behoben habe.
also ich hab mir vor kurzem den 8er besorgt, mit dem ergebniss dass sich 2 hd tv kanäle ( die ich eh nciht schaue ) verbessert haben, dafür hatte ich extrem große pixel bei mkv dateien......also wieder runter. der 7er codec läuft bei mir ganz gut in zusammenspiel mit dem ac3 filter. wie gesagt die 2 hd tv kanäle schau ich eh nicht....
mich würd aber mal interesssieren warum mein tv nicht mehr geht wenn ich mehrere folgen der serie geschaut habe. hab gestern mal nachdem ich die serie geschaut habe mediaportal geschlossen und bin ins tv server setup gegenagen........wenn ich eine der beiden tv karten anklicke bleibt das setup auch stehen......schließe daraus, dass irgendwas dazu führt dass sich die tv karte abschaltet......aber warum. hab dann mal die pci slots getauscht......selber fehler.
hatte zwar bis vor kurzem nach cinerys in meinem pc aber denke nicht dass es an den knc1 karten liegt. es gibt doch nch genug andere user die knc1 karten haben.......das müsste doch mal jemandem aufgefallen sein.
was ich mir auch noch überlegt habe ist ob es an der serie direkt liegt.....komisches format oder so. aber wie oben schon gesagt. es passiert nur wenn ich mehrere folgen der hintereinander geschaut habe.....
thx für den tipp........also ich habs jetzt mal auf die schnelle ausprobiert......und ich glaub es war n volltreffer. lass jetzt mal n paar episoden abspielen und versuchs nochmal.......aber nochmal danke.
das war definitiv das problem. und damit würde ich sagen, dass mein system jetzt so läuft wie ich es mir vorstelle. das einzige was noch nicht 100%ig läuft ist das übliche standby- und resume-prozedere, aber ich hab mir da in den letzten 3 jahren so einiges an batch dateien zusammengebastelt die die probleme beheben bzw. umgehen. denke nicht dass die programmierer es in absehbarer zeit hinbekommen die standby und resume geschichte so hinzubekommen, dass es auf allen systemen 100%ig funktiniert, da es einfach zu viele kombinationen an hw, firmware, treibern und herstellern gibt und jedes system anderst drauf reagiert.
werd in den nächsten paar tagen mal n summary erstellen. kann bestimmt dem ein oder anderen helfen.
Standby-Probleme lassen sich mit dem MPStandbyHandler beseitigen. Der ist in der Lage MP und TV-Service vor S3/S4 zu beenden und danach wieder zu starten. Außerdem lässt sich, falls erforderlich, nach S3/S4 die HW komplett neustarten (Hardware reset).
Das ganze funktioniert mit dem internen Power-Scheduler. https://forum.team-mediaportal.com/plugins-47/mpstandbyhandler-44296/
der mpstandby handler behebt aber leider nicht das problem, dass meine netzwerkkarten nach WOL nur 100 mbit haben obwohl sie mit gbit laufen sollten. deswegen brauche ich nen neustart des pcs. ausserdem habe ich 2 knc1 karten drin und ich habe gemerkt, dass nach standby und resume manchmal eine der karten nicht mehr verfügbar ist. gibt noch einige andere gründe aber die zähle ich hier jetzt nicht alle auf. wie gesagt es kommen einfach zu viele hersteller und faktoren ins spiel. erst recht bei nem multiseat system. hab einige workarounds gebastelt und so wies jetzt ist läufts zu 100 %. der einige nachteil ist halt dass der server und die clients nach standby und resume halt neu starten müssen was nen momet dauert.......aber dafür funktionierts halt. hab viel versucht......aber ist halt blöd wenns beim testen 10 mal geklappt hat und man dann im bett liegt und das 11. mal halt nicht klappt.
aber habe jetzt mal ein paar Änderungen vorgenommen. Nachdem das Ruckeln immer schlimmer wurde, hab ich ein Restore des Rechners eingespielt. Hier sei allen empfohlen von ACRONIS oder anderen Imaging-Programmen ausgiebig Gebrauch zu machen. Ich sichere z.B. nach jeder erfolgreichen großen oder mehreren kleinen Änderungen.
Nach dem Restore war immer noch ein kleines Ruckeln sichtbar. Habe folgende Erfahrungen gemacht:
1. MP Version 1.0. über den letzten Release Candidate geht gar nicht gut. Zu viele Fehler. Danach deinstallieren und Version 1.0 drauf hatte das heftige, zuvor beschriebene Ruckeln zur Folge.
2. Nach Restore und Neuinstallation von MP und Catalyst Treiber war zwar immer noch ein kleines Ruckeln sichtbar. Allerdings bekam ich keine Fehlermeldung bei der Nutzung von Power-DVD und dort auch keine Streifenbildung.
3. Das leichte Ruckeln änderte sich etwas in Abhängigkeit von der efahrenen TV-Auflösung, ließ sich aber nicht beseitigen.
4. Das Ruckeln reagierte auf den Trick mit der Pausetaste, d.h. kurz Pause drücken und wieder starten und es war weg. Das brachte mich auf den Kommentar hier, "EPG-grabbing when Idle" abzuschalten (hatte es ohne besonderen Grund bei der Erstconfig angehakt). Und siehe da, nix ruckelt mehr.
5. Ach ja: Eine 2. Platte hab ich auch reingebaut. Das brachte aber keine Problemlösung bzgl. Ruckeln. Ist baer trotzdem zu empfehlen.
Allerdings ist das Bild im Vergleich zum Bild des SAT-Receivers etwas schmierig. Könnte schöner sein. Muss mal sehen, ob sich da noch was machen lässt.