TV-Server auf Nachfrage des Client starten (1 Viewer)

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    5) FritzBox konfiguriert:
    View attachment 123648


    Und das ganze wieder mit WOL probiert. Leider erfolglos.

    Wo könnte der Haken sein?:(


    Moin,
    meine Fritzbox bietet noch eine WOL-Checkbox für jeden LAN-Port:

    Fritzbox_WOL_Checkbox.JPG


    Zu erreichen über Heimnetz -> Netzwerk -> Eigenschaften (des jeweiligen LAN-Ports).
    Vielleicht hilft es ja, dort mal ein Häkchen zu machen, sofern Deine Fritzbox diese Option anbietet?
     

    CGT

    Portal Pro
    January 8, 2012
    240
    6
    Danke für die Tipps!

    Also,

    die Leuchten am Netzwerkanschluss blinken im Standby nicht. Leider konnte ich im BIOS aber beim besten Willen auch kein ErP finden :(

    Die FritzBox Oberfläche sieht bei mir ein wenig anders aus als bei Kolbenschieber. Es gibt kein Häkchen, sondern nur den "Computer starten"-Knopf. Und damit ist es mir jetzt erstmals gelungen, den HTPC von Remote aufzuwecksen. Also muss bei der Signalsendung oder Weiterleitung etwas schief gehen. Aber was???
     
    Last edited:

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Also muss bei der Signalsendung oder Weiterleitung etwas schief gehen. Aber was???
    Hast du auf dem Client eine Security Suite installiert? Wenn ja, könntest du diese mal testweise deinstallieren (nicht nur deaktivieren).
    Hast du auch definitv die richtige Mac-Adresse verwendet mit der für das jeweilige Tool korrekte Schreibweise.

    Gruß
    Larry
     

    CGT

    Portal Pro
    January 8, 2012
    240
    6
    Es ist eigentlich nur die Windows Firewall drauf. Ich habe die mal deaktiviert (deinstallieren geht ja nicht) und das hat nichts gebracht. Microsoft Security Essentials zu deinstallieren bringt ja denke ich nichts, das ist ja nur für Viren.
    Die MAC Adresse stimmt auch, die erkennt das Programm (WOL2) selbst, wenn ich den Namen des Servers angebe.

    Edit: Geschafft :) Das Tool hat unten noch ein Auswahlfenster für WOL-Modus und da musste ich "Direkt" anstatt "Standard" wählen!
    Dabei kann die Windows Firewall am Client weiterlaufen und auch auf dem Host ist
    3) Einfache TCPIP Services installiert und auf automatischen Start gesetzt

    4) In der Windows Firewall den UDP 9 Port aktiviert, "Verbindung zulassen"
    nicht notwedig!

    Edit2: Ok, mit dem Haken in MediaPortal geht es immer noch nicht. Kann ich da auch irgendwo auf Direkt umstellen???
     
    Last edited:

    CGT

    Portal Pro
    January 8, 2012
    240
    6
    Hat noch jemand Tipps, wie ich WoL jetzt mit den MediaPortal Mitteln zum Laufen bekomme?
     

    airzonk

    Portal Member
    March 19, 2013
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Das Magic Paket zum Aufwecken wir gesendet. Leider weiß der Router nicht wo das hingehen soll weil eine Netzwerkkarte im Standby keine IP hat. Das Problem kannst du lösen wenn du im Router ein IP/Mac Binding vornimmst... Das bedeutet dass dem Router gesagt wird wo er die IP findet indem man dieser eine MAC Adresse des Servers zuweißt...

    Im Router also nach einer IP/MAC Bindung suchen und beides dort eintragen. Also unter IP die feste IP des Servers und unter MAC die MAC Adresse des Servers eintragen. Dann weiß der Router auch wo das Magic Paket hingehen soll... So klappts auch mit dem Wakeup... :)

    PS: ich weiß nicht welche Fritzbox du hast aber hier steht u.a. eine Beschreibung. Ich denke die Boxen nehmen sich da nicht viel...

    http://en.wiki.edpnet.be/index.php/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7360_-_mac-ip_binding

    Bei den neueren geht das glaub ich ganz automatisch wenn der Server an ist... Dann geht man einfach in das Menü zum IP/Mac Binding und wählt den Server aus (der ja im Router mit seiner aktuellen MAC und IP angemeldet ist) und klickt auf dauerhaft binden oder sowas...
     
    Last edited:

    CGT

    Portal Pro
    January 8, 2012
    240
    6
    Hi, danke, es hilft aber leider nichts.

    Ich hatte zuerst eine feste IP auf dem HTPC selbst zugewiesen, die außerhalb des DHCP Bereiches lag. Deshalb hatte ich den Haken nicht.

    Habe dann wieder auf automatisch zuweisen umgestellt, die IP hat sich geändert, habe den Heken im Router gesetzt und die UDP Umleitung angepasst... nur hilft es nichts :( Das WoL Tool funktioniert, MediaPortal nicht :(
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom