TV Server auf WHS + am Client (1 Viewer)

WAVez

Portal Member
October 30, 2008
20
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen!
Im moment habe ich an meinem WHS den TV Server (via TV4Home) am Laufen. Ich habe noch keinen HTPC um das ganze wirklich voll nutzen, aber in Planung ist er schon ;)
Mein Plan ist es, TV über den Client zu schauen OHNE dass der Server laufen muss. Für Aufnahmen würde ich gerne den Server nutzen.
Ist es möglich MediaPortal so zu verwenden, dass am Client die Möglichkeit besteht die Aufnahmen am Server einzurichten und anzusehen obwohl man ja eigentl. die SingleSeat-Variante von MP am Client installieren müsste?

Ich hoffe ihr könnt mir beim meinen Ideen helfen und versteht was ich meine ;)

Gruß Oli
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV Server auf WHS + am Client

    Das geht so leider nicht.
    Du kannst in Mediaportal nur einen TV-Server hinterlegen und dort werden auch die Aufnahmen getätigt.
    Wenn der Client einen eigenen TV-Server hat, müsstest du die Aufnahmen ausserhalb von MP programmieren. Die vom WHS erstellten Aufnahmen kannst du aber über das Videomodul problemlos auch vom Client anschauen.

    Gruß
    Larry
     

    WAVez

    Portal Member
    October 30, 2008
    20
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV Server auf WHS + am Client

    Schade, das wirft mich natürlich etwas in meiner Planung zurück...
    Einen Workaround gibt es dafür wohl auch nicht. Wenigstens um dem TV-Server am WHS über den Client die Aufnahmen einzutrichtern?
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV Server auf WHS + am Client

    Mir ist kein Workarround bekannt, welcher ohne eigene Programmierkenntnisse realisierbar wäre.

    Gruß
    Larry
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV Server auf WHS + am Client

    Hallo.
    Entweder wartest du, bis MP 2 incl TV Engine fertig ist. Damit wird dein gewünschtes Szenario höchstwahrscheinlich problemlos möglich sein. Oder du nutzt ein Web- Interface (TV4Home als Beispiel), um den TV Server zu administrieren. Damit müssten sich auch Aufnahmen programmieren lassen. Den Aufnahme- Ordner gibst du dann frei und kannst über das MyVideo Plugin die Aufnahmen auf dem Clienten anschauen und löschen. So komfortabel wie direkt aus dem Clienten ist das aber so weit ich weiß nicht.

    Prinzipiell ist es aber zu hinterfragen, warum der extra TV Server dann überhaupt sein muss. Die Aufnahmen kann man auch auf dem Client machen, wenn er sowieso einen TV Server installiert hat..

    Deswegen habe ich auf meinem Haupt HTPC im Wohnzimmer eine SingleSeat Installation. So muss zum Fernseh- Schauen nur ein Rechner laufen. Es sei denn, ich sitze mal im Garten (bei diesem sogenannten Sommer undenkbar) oder mit dem Laptop irgendwo in der Wohnung. In solchen Sonderfällen wird der Wohnzimmer Rechner dann als TV Server "missbraucht"...
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV Server auf WHS + am Client

    Naja warten bis MP2 fertig ist ist wohl erstmal keine Alternative ;)

    Aber ich geb Lehmden Recht. Dein Setup verstehe ich nicht ganz. Ich würde gerne wissen welche Vorteile du dir erhoffst ?
    Warum einen TV Server nur für TV Aufnahmen und ein HTPC+Server?
     

    WAVez

    Portal Member
    October 30, 2008
    20
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV Server auf WHS + am Client

    Also auf MP2 zu warten ist sicher keine Alternative und Programmierarbeiten an MP fallen für mich auch weg.
    Meine Idee war grundsätzlich den WHS als TV-Server zu verwenden, allerdingt ruckelt das Bild bei der Wiedergabe über das Netzwerk (Gbit) recht häufig, was an einem Fernsehabend sicherlich stören würde. Zudem würde ich gerne die Möglichkeit nutzen einen Kanal aufzunehmen und nebenbei einen anderen zu schauen.
    Meine Möglichkeit besteht also nur darin, den TV Server soweit zu bekommen, dass ich Ruckelfrei Fernsehen kann. Gibt es da vll ein paar Tipps von euch? Ich habe mal etwas über ein RAM-Drive gelesen, was für mich nicht in Frage kommt, da der Server nur 2GB ram hat und diese im durchschnitt zu 1.5GB verwendet werden. Würde evtl. ein USB-Stick als Timeshiftbuffer helfen?
    Im Moment verwende ich eine Terratec Cinergy S2 USB HD am Server. habt ihr vll einen Vorschlag für einen weiteren USB-DVB-S2 Tuner, der evtl. kein Ruckeln verursacht?
    Danke für eure Hilfe

    Gruß Oli
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV Server auf WHS + am Client

    Hallo.
    So ein wenig Bedenken mit deinem Atom 515 hab ich ja doch. Ein 525 hätte es dann doch wohl als Minimalausstattung sein dürfen. Gerade weil du USB Tuner nutzt (vermutlich nutzen musst) Das Netzwerk selbst dürfte in der Regel schnell genug sein für Live- TV. Als USB DVB-S2 Box würde ich mir mal die Tevii Box anschauen. Ist mit ziemlicher Sicherheit besser als die Terratec...

    Was auf gar keinen Fall funktioniert, ist Timeshift in Datenpool des WHS zu machen. Das muss saumäßig ruckeln. Der Datenpool ist allerdings nur bei WHS1 dabei, im WHS 2 haben die das weggelassen (so weit ich weiß). Ich weiß nicht, welches WHS auf deinem Server ist. Sonst muss der Tomeshift unbedingt auf die Festplatte, auf der Windows nicht installiert ist. Ein normaler USB Stick ist zu langsam für Timeshift. Bei WHS1 und nur 2 Platten kannst du den Datenpool nicht nutzen, wenn du den TV Server darauf einsetzen willst.

    Mit dem schwachen Server als Grundlage würde ich die TV Karten IN!!!! den Haupt- Klienten bauen. Dann muss im Normalfall nur ein Rechner an sein, um TV zu schauen. Diesen Rechner kannst du dann ja etwas weniger Schwachbrüstig gestalten. Übrigens, eine Sendung anschauen und eine andere Aufnehmen ist mit zwei Tunern in einem System überhaupt kein Problem. Mache ich seit vielen Jahren schon so. Und genau so wenig ist es ein Problem, später den TV Server des Haupt- Klienten auf weiteren Rechnern im Netz zu nutzen.

    Nachtrag:
    Mit Programmieren war gemeint, Aufnahmen usw zu "programmieren", nicht am MP Quellcode rum zu basteln.
     

    WAVez

    Portal Member
    October 30, 2008
    20
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV Server auf WHS + am Client

    Hallo
    Also ich denke an dem Atom liegt es nicht unbedingt, ich habe irgendwo im Forum auch schon gelesen, dass TV-Server mit alten Celeron CPUs funktioniern. Die CPU Auslastung meines Atoms liegt beim streamen von ZDF-HD zwischen 10-15% pro Kern.
    Auf meinem WHS ist der V1 installiert. Ich habe jetzt mal zum testen eine externe Seagate USB Festplatte angeschlossen (also nicht im Datenpool) und den Timeshiftbuffer darauf laufen lassen. Das Ergebnis ist leider nicht wirklich besser. SD-TV funktioniert eigentl. weitestgehend ruckelfrei. Bei SD-TV liegen die Frames (laut Fraps) bei 40-50 was natürlich zu sehr unschönen Rucklern führt...
    Mir wäre es natürlich lieber eine interne TV-Karte zu verwenden, aber der WHS besitzt keinen PCI Port oder ähnliches. Kann es denn sein, dass die Ruckler nur an der Terratec Cinergy liegen? Hat da evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Die TeVii S660 hatte ich mir auch mal angeschaut, ehrlich gesagt hab ich mich aber dann des Preises wegen für die Terratec Cinergy entschieden... Ich bin davon ausgegangen, dass man bei Terratec auch ein gutes Produkt bekommt ^^

    Gruß Oli
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV Server auf WHS + am Client

    Hi.
    USB 2.0 ist zu langsam für Timeshift. Es ist egal, ob USB Stick oder USB Festplatte. Das kann nicht funktionieren. Das TV Signal kommt bei dir obendrein ja auch noch von USB, geht durch den internen Hub in den Rechner. Von dort wird es als Timeshift- Datei wieder durch den gleichen Hub auf die externe Platte gespielt. Und ebenfalls gleichzeitig muss diese Timeshift Datei auch noch wieder ausgelesen werden, und wieder durch den gleichen internen Hub. Das dabei das Timing nicht mehr funktionieren kann, ist klar. Denn, wenn man eine Datenoperation auf dem USB macht, hat man eine Geschwindigkeit von X. Macht man zwei Operationen gleichzeitig, hat man nun leider nicht pro Operation X/2 sondern deutlich weniger, vielleicht nur noch X/4 zur Verfügung. Bei drei oder gar vier Operationen gleichzeitig kommt es quasi zum Stillstand. Ähnliches triff auch für den Datenpool zu. Hier wird erst mal die Timeshift- Datei in den Datenpool eingespielt. Gleichzeitig verteilt WHS diese Datei intern auf eine der Platten im Pool. Und ebenfalls gleichzeitig muss sie wieder ausgelesen werden. Auch das ist zu viel auf einmal, um störungsfrei zu funktionieren.
    Dein WHS ist in dieser Konfiguration leider nicht als TV Server geeignet. Damit wirst du nie etwas solides zustande bringen. Du bräuchtest mindestens zusätzlich eine INTERNE!!!! SATA HDD für Timeshift, die NICHT!!! im Datenpool ist. Dann bestünde eine Chance, das es funktioniert. Sicher bin ich mir aber selbst dann nicht.

    Ach, alte Celerons sind deutlich schneller als ein Single Core Atom, meist sogar deutlich schneller als ein Dual Core Atom. Prinzipiell reicht ein Dual Core Atom für einen reinen TV Server aus. Aber nicht, wenn er zusätzlich mit WHS und USB Tunern belastet wird. Da bricht einfach das Timing im Datenfluss zusammen. Nur weil die Atome neu sind, heißt das nicht, das sich schnell sind,. Die sind für ganz andere Zwecke optimiert. Vor allem billig, und in zweiter Linie stromsparend. Leistung ist unwichtig. Und bei einem reinen Datengrab, für das dein Server konzipiert ist, ist die Leistung ausreichend, die Kosten überschaubar und der Stromverbrauch gut. Aber Reserven für "artfremde" Aufgaben sind da keine vorhanden.
    Bau die Tuner in den Client, leg den nicht ganz so schlapp aus und du wirst sehen, alles funktioniert. Dein WHS speichert die Musik, Bilder, Filme, die du aufheben willst, macht Backups deiner anderen Rechner und erfüllt somit seine ursprüngliche Aufgabe, die er sicher anstandslos schaffen wird.

    Übrigens, Terratec baut nicht selbst, die kleben nur Etiketten auf fertige China Produkte. Bei Tevii werden zwar auch China Produkte eingebaut, die Zusammenstellung, das Platinen- Layout usw, sind aber eigenständig. Dein Problem liegt aber nicht am Tuner an sich und somit auch nicht an Terratec, sondern an den Beschränkungen, die der USB so mit sich bringt.

    Nachtrag:
    Der Atom 515 ist ein Single Core Prozessor mit 1,2 GHz Taktfrequenz und einer Befehlssatz der nicht mal 50% des eines, ohnehin schon abgespeckten, Celeron umfasst. Ein Celeron mit 1,2 GHZ dürfte geschätzt ca doppelt so schnell sein.. Da die Celerons meist aber um oder über 2 GHz liegen, ist dort ein enormer Leistungsüberschuss im Vergleich zum 515 vorhanden. Ein klein wenig kann der Atom durch die Hyper Threading (also die virtuellen zwei Prozessorkerne) Funktion wieder aufholen. Doch das bring längst nicht so viel, wie ein echter zweiter Kern.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom