TV-Server aus dem Ausland erreichen? (1 Viewer)

Tobias Claren

Portal Member
March 31, 2005
49
1
Köln
Hallo.

Könnte man sich mit dem TV-Server die Möglichkeit schaffen aus dem Ausland Deutsches Fernsehen zu empfangen?
Es gibt ja auch Länder da hat man (bzw. die Hotels usw.) geografisch ja gar keine Möglichkeit Deutsches TV zu empfangen.
Dazu gehören auch so beliebte Reiseziele wie Südostasien.

Senden kann man in der Regel von Daheim mit 1Mbit bei einem Anschluss mit 16Mbit.
Eine Alternative zu umständlichen Konstrukten mit Zattoo über einen schweizer VPN-Server usw..

Ist eine Liveencodierung möglich? So gut kenne ich die Funktionsweise und Möglichkeiten des TV-Server nicht.
Dann könnte die Rechnerleistung Bandbreite kompensieren. Der Rechner auf der anderen Seite braucht natürlich auch eine entsprechende Leistung.
Bzw. man müsste die Auflösung, Stärke bzw. das Format so wählen können (bzw. Vorgaben), dass es auf dem Zielrechner gerade noch flüssig läuft, um so die bestmögliche Qualität zu erreichen.
 

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Vom Prinzip her wäre das schon Möglich scheitert aber an dem mit 1Mbit viel zu kleinem Upload deiner Leitung. Ich weiß man kann im Mpeg2 Format aufnehmen was immernoch zuviel wäre. Allerdings kann man soweit ich weiß das Format fürs Streaming nicht ändern. Eine Reencode Lösung ist mir für MediaPortal nicht bekannt. Ich weiß das es da von Cyberlink irgendeine Lösung gab und meine mich erinnern zu können das das kostenlos war. Nur wie das heißt habe ich vergessen.
 

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    Vom Prinzip her wäre das schon Möglich scheitert aber an dem mit 1Mbit viel zu kleinem Upload deiner Leitung. Ich weiß man kann im Mpeg2 Format aufnehmen was immernoch zuviel wäre. Allerdings kann man soweit ich weiß das Format fürs Streaming nicht ändern. Eine Reencode Lösung ist mir für MediaPortal nicht bekannt. Ich weiß das es da von Cyberlink irgendeine Lösung gab und meine mich erinnern zu können das das kostenlos war. Nur wie das heißt habe ich vergessen.

    sorry muss dich ein wenig verbessern

    frodo hatte mal mit vlc usw einen weg beschrieben wie nam tv streams auf den pda streamen kann

    MEDIAPORTAL - free media center - Live TV on your cellphone/pda or web??

    kann man das vielleich mal pinnen hab die sorge das es in den main news untergeht
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    OK OK Asche auf mein Haupt :D
    Aber das ist ja nur die halbe Miete so kann man ja "nur" einen Kanal streamen. Aber das aktivieren des Streams und der Kanalwechsel dürfte sich da recht anstrengend gestalten. Wobei mit dem Webserver Plugin kann man ja ein Timeshift starten. Wenn man da jetzt noch irgendwie einen restart des streamenden VLC hinbekommt müßte man da ja sogar ne annehmbare lösung mit bekommen.

    Aber mal ne ganz andere Frage. Wie kommuniziert MP mit dem TV-Server. Gibt es da Befehle nach dem Motto starte Kanal x als stream x oder läuft das über den SQL-Server? Denn auf EPG könnte man in der ferne ja verzichten! Suche so eine Möglichkeit schon seit einer ganzen Weile, allerdings nur mit halber Kraft :D Aber es ist eine Idee die mich seit langem nicht loßläßt.
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    die datenbank hält im prinzip nur namen ,guide ,tuning paramerter bereit
    das controlling macht tv control der dann die infos aus der db ordert und mit dem tv service interagiert um es mal ganz ganz grob zubeschreiben
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Im Einzelfall kann ich das nicht genau sagen. Bei mir wären es mit DVB-T 8Mbit pro Sender. Aber DVB-C und DVB-S sind hier weit höhere Werte an der Tagesordnung!
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Die Datenrate des aktuellen Senders kann man im MP aber nicht anzeigen lassen oder?
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Doch ich glaube wenn man die tuning details anzeigen läßt aber sicher bin ich jetzt auch nicht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom