Da ich mich in letzter Zeit viel mit CAMs beschäftigen musste habe ich rausgefunden das Mascom veröffentlicht hat das die Alphacrypt module auch ohne Update das neue Premiere entschlüsseln werden (weis zwar nicht wie das gehen soll, aber war in nem Pressebericht gestanden).
Hintergrund der ganzen Geschichte ist das die Alphacrypt Module von vielen Fernsehern direkt erkannt werden (über CI Slot) und das bei den anderen Herstellern nicht gegeben ist. Daher gab es böse worte und Mascom hat sich dann an die Presse gewandt.
Premiere fährt ja mit zwei Systemen Nagra (bis 2012)und neu NDS, Nagra kann das Alpha Crypt ja auch ohne Update glaube ich, es könnte auch NDS nur Mascom hat keine Lizens dafdür.
Aber jeder Neukunde wird wohl nur noch NDS erhalten und damit keine Chance mehr - Premiere und HTPC
hm jetzt bin ich etwas verwirrt.
ich habe vor kurzem von premiere zwangsweise eine neue karte bekommen.
drauf steht immer noch Alphacrypt
und an meinem reciever dafür ist sicher seit ~2 jahren nix geändert worden und die neue karte läuft klaglos .... im TV-Server hab ichs noch ned getestet, da ich atm sehr viel an den clients herumbastel.
und wenn Du kein Update für deinen Receiver erhalten hast auf NDS solltes Du mit der neuen Karte im CAM Modul arbeiten können(A.o. Garantie).
Bei mir ist das immer noch eine S02 Karte nur ist die Bezeichung nicht mehr Fett geschrieben ist auf der Rückseite.
- was bedeutet dass Premiere mit NDS-Videoguard und Nagravision3 verschlüsselt wird? Gleichzeitig doppelt oder parallel (dH ein CAM mit Nagravision3-Unterstützung sollte alleine reichen? so weit ich weiss gibt es kein CAM mit NDS-Videoguard support. Werden alle Sender doppelt verschlüsselt oder nur einige?
- ein Alphacrypt CAM unterstützt Nagravision 3 oder nur 2?
Falls Nagra3 alleine reicht, dann Mediaportal+Premiere wäre doch möglich (vorausgesetzt Preiere ist bereit, uns eine Nagra3 Karte zu geben).
ich versuche mal mit meinem Halbwissen zu antworten:
Über Kabel (zumindest Kabeldeutschland)wird künftig mit Nagra3 verschlüsselt (bisher Nagra2). Damit sollte das Alphacrypt (light) weiterhin funktionieren (ggf. Firmwareupdate des Alphacrypt light, falls die zu alt sein sollte). Kabeldeutschland versendet also neue Nagra3-Karten, die weiterhin im Alphacrypt funktionieren.
Über Satellit werden bei Premiere parallel 2 Verschlüsselungsarten genutzt: NDS-Videoguard, das derzeit mit keinem CAM entschlüsselt werden kann,
und Nagra3 (statt Nagra2), das mit dem Alphacrypt (light) entschlüsselt werden kann. Deshalb bekommen alle Nutzer eine neue Karte: Entweder mit NDS oder Nagra3.
Die parallele Verschlüsselung wird gemacht, weil es noch jede menge Receiver gibt (auch Premiere-zertifizierte), die mit NDS nicht umgehen können.
Falls Du also z.B. eine D-Box2 von Nokia hast, bekommst Du von Premiere eine Karte mit Nagra3. Hast Du einen NDS-fähigen Receiver, bekommst Du eine Karte mit NDS. Sofern Du also ein Alphacrypt (light) verwenden willst, musst Du bei Premiere einen Receiver angeben, der kein NDS kann.
Das Fernsehprogramm wird dabei nicht zweimal übertragen, sondern nur einmal und zwar verschlüsselt.
Die 'Entschlüsselungssignale', die wesentlich weniger Bandbreite benötigen als das eigentliche Fernsehprogramm werden als NDS und Nagra3 übertragen. Der Receiver nimt dann das entsprechende 'Entschlüsselungssignal'.
Mhm stellt Kabeldeutschland seine eigenen Sachen also die Kino Select und auch die "Free" Sender Pro7 usw. auch auf Nagra 3 um? Und wenn ja, weiss jemand wann?
Ob die anderen Programme bei KDG Nagra3 bekommen weiss ich nicht, und alles was ich dazu gehört/gelesen habe waren Spekulationen.
Zumindest scheint KDG-Kunden NDS (bis 2012) erspart zu bleiben.
premiere hat mir auch die neue NDS karte zugeschickt, die im receiver funktioniert.
leider funzt die natürlich nicht im alphacrypt light modul.
daraufhin habe ich eine freundliche nachricht an premiere geschickt, dass ich ein CI Modul am PC mit alphacrypt CAM verwenden möchte, worauf man mir prompt eine nagra3 karte zugeschickt hat.
heute abend wird mein CAM wohl angekommen sein und ich werde mal schauen, ob es funktioniert. vorausgesetzt, ich habe die richtige firmware (3.16) drauf.