TV-Server mit verschiedenen Clients macht breit gefächerte Probleme (1 Viewer)

Deramond

Portal Member
September 27, 2012
12
0
36
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe mal wieder alles neu gemacht in meinem Netzwerk und bin absolut am verzweifeln.
Ziel war es statt nur im Wohnzimmer Fernsehen schauen zu können, dies auch in weiteren Räumen und mobil zu realisieren.
Dazu habe ich mir einen TV-Server zusammengeschraubt. Um das vorgelaber hier abzukürzen einfach die Liste der wichtigen Komponenten und dann die Probleme.

TV-Server (selbsgebauter PC, Intel Celeron 4x2,8 GHz, 4GB Ram, Intel Gigabit Ethernet, Digital Devices Cine S2 v6.5 mit CAM-Erweiterung, CI Modul in der eine SKY-Karte steckt auf der auch HD+ freigeschaltet ist)
HTPC (selbstgebauter PC, Intel Celeron 4x2,8 GHz, 4GB Ram, Intel Gigabit Ethernet, Radeon HD 5670) -> angeschlossen an einen Onkyo TX-NR 818 AV-Receiver und dann zu einem Philips 46PFL9606K
Tablet (Android 4.4.x, über WLAN verbunden, Empfangsstärke minimum 70 Mbits, max 150 Mbits)
Amazon FireTV (aktuelle Firmware original, SPMC in der aktuellen Version, über 2x Devolo DLAN 500 MBits/s verbunden, effektiv Transferrate ist aber zwischen 90 und 210 MBit/s)
NAS (Synology, RAID5, zur Aufnahme angegeben)
Alle kablegebundenen Geräte sind mit 1 GBit/s verbunden.

Software:
TV-Server: Windows 8.1 mit Mediaportal 1.10 - MPExtended, XMBC Plugin
HTPC: Windows 8.1 mit Mediaportal 1.10
Tablet: Android 4.4.x mit ampdroid
FireTV: FireOS mit SPMC in der aktuellen Version

Probleme: (Vorab, ja ich weis bei XBMC und Co kein Support, aber vieleicht weiß ja trotzdem jemand zu helfen)
HTPC:
- Wenn ich einen Sender aufnehmen will blockiert mir der TV Server beide Tuner. Mit ist aufgefallen dass er z.B bei Pro7HD bei einer Aufnahme Pro7HD un Pro7 aufnimmt, warum dann wohl auch beide Tuner belegt sind.
- In unregelmäßigen Abständen setzt der Ton kurz aus, Aussetzer sind dann wenige ms bis zu 3 Sekunden, Bild läuft weiter. Habe schon LAV und ffdshow Codecs versucht, gleiches Problem.
- Beim Abrufen des EPG funktionieren alle 3-4 Tage einige Sender nicht, wenn ich manuell grabben lasse sind sie aber wieder da. Ich nutze WebEPG und XMLTV.
FireTV:
- Beim Fernsehen wird häufig das Bild wie ein Negativ oder eine Geisterbild legt sich für wenige Sekunden über das normale, der Ton läuft weiter nur das Bild ist grießelig, negativ bzw ein "altes" Geisterbild.
- Wenn der Fire TV in den Standby geht und ich danach SPMC oder Kodi starte spielt er 3 Sekunden Ton ab, kein Bild und beendet das Programm komplett. Funktion kann dann nur nach einem FireTV reboot wiederhergestellt werden.
- Ich kann das TV-Signal nur über ffmpeg herstellen, alle anderen Verfahren funktionieren nicht, keine Verbindung oder einfach nur Eieruhr bis Unendlichkeit.

Das wären erstmal die großen Probleme, gibt noch paar Kleinigkeiten aber die sind nur Feintuning am Ende.
Ich hoffe ich konnte alles ausreichend schildern und freue mich auf die Lösungsvorschläge.
Danke schonmal für die Bemühungen :)

Grüße,
Deramond
 

Attachments

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    40.6 KB

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Puh, du hast da soviele potentielle Quellen drin. Ich würde mit dem Server beginnen, wenn da lokal alles vernünftig läuft mit dem HTPC weiter machen
    und dann die Android Clients.

    Wichtig wären zunächst Logs, zumindest vom Server und HTPC.

    Das mit den beiden Tunern kann ich mir garnicht erklären. Wegen Kabel wirst du wohl kaum auf die CAM zu Testzwecken verzichten können?

    Aufnehmen auf dem NAS ist gern mal eine Fehlerquelle, würde zunächst lokal aufnehmen um das als Quelle auszuschließen.

    Mit WebEPG kenne ich mich leider nicht aus, nutze dafür Clickfinder und bin nach wie vor zufrieden damit.

    Läuft TV auf dem Server stabil? Ich hatte auch auf allen Boards die Intel Onboard Karten genutzt und ständig hänger und aussetzer trotz super
    Bandbreite. Hab EWIG rumgedoktert und am Ende Intel PCIe NICs genommen - Probleme weg. Hohe Bandbreite bedeutet leider nicht das
    die Pakete sauber ankommen. ( Zumal deine "XBMC" Probleme stark nach Netzwerk klingen. Hatte zu den Zeiten mit meinen Intel NICs und dem
    dazugehörigen Stottern bei XBMC Tests auch oft ein Geisterbild etc. )

    Aber wie gesagt, zielgerichtet wird man nur mit Logs helfen können.

    Wird schon werden!
     

    Deramond

    Portal Member
    September 27, 2012
    12
    0
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, Live-TV läuft auf dem Server direkt stabil. Die Probleme mit der Aufnahme auf dem NAS sind direkt vom Server die gleichen. Aber was hat die Aufnahme auf dem NAS mit der Netzwerperformance zu tun, wenn er beide Tuner belegt?
    Welche Logabschnitte sind denn relevant? Die vom Server oder vom Client oder beide?
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    - Wenn ich einen Sender aufnehmen will blockiert mir der TV Server beide Tuner. Mit ist aufgefallen dass er z.B bei Pro7HD bei einer Aufnahme Pro7HD un Pro7 aufnimmt, warum dann wohl auch beide Tuner belegt sind.
    Klassiker, wenn nicht alle Kanäle auf allen TV-Karten gemappt.

    - In unregelmäßigen Abständen setzt der Ton kurz aus, Aussetzer sind dann wenige ms bis zu 3 Sekunden, Bild läuft weiter. Habe schon LAV und ffdshow Codecs versucht, gleiches Problem.
    HDMI-Verbindung? Wenn ja, schon mal die neuesten HDMI-Audio-Driver versucht?
     

    Deramond

    Portal Member
    September 27, 2012
    12
    0
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Auf beiden Karten sind alle Kanäle, außer den "unbekannten" gemapped.
    Treiber für HDMI ist der neuste, bei den vorgehenden Versionen war das gleiche Problem. Das Problem besteht nur in Mediaportal. Spotify und PoverDVD laufen ohne aussetzer.
     

    Deramond

    Portal Member
    September 27, 2012
    12
    0
    36
    Home Country
    Germany Germany
    So um alles vernünftig testen zu können hab ich mich mal an meinen Desktop gesetzt und Mediaportal frisch installiert.
    Anbei die Logs und der Watchdog export.
    Der Test hat einen weiteren Fehler aufgedeckt.
    Vorgehensweise war wie folgt:
    Live-TV ca eine Minute laufen lassen, dann Aufnahme des aktuellen Programms, umschalten auf anderen Sender, Fehler keine TV-Karte frei, am TV-Server nachgesehen, es ist nur eine Karte belegt. Nochmal anderen Sender angewählt, jetzt gehts. Programm läuft dann noch ca eine Minute bis es komplett alles einfriert. Die Aufnahme läuft weiter der Client wird aber am Server gekickt und kann sich bsi Mediaportal neustart nicht wieder mit Server verbinden.

    Ich hoffe ich habe alle Logs angehängt die relevant sind.
     

    hocker

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2014
    64
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Stelle mal die Server Netzwerkkarte auf 100Mbit, hatte ein änliches Problem.
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/tv-und-tv-aufnahmen-ruckeln-auf-client.126978/

    Zu deinen Android Clienten. Wie hoch ist die CPU Last, wenn du auf einem Android Gerät schaust, könnte durchaus sein, das dein Celeron das Live transcodieren nicht schaft. Mal die Quali reduzieren.

    Das mit deinem Kanalwechsel klingt erstmal nach einem Mapping Problem der Tuner, is mir auch schon öfters passiert.
     
    Last edited:

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Sind irgendwelche Anti Viren/Sicherheitssachen installiert?
     

    Deramond

    Portal Member
    September 27, 2012
    12
    0
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Antiviren-Scanner sind installiert. Norton bzw. Avast.
    Das Problem mit dem Ton konnte ich lösen, da wahren wohl die LAV-Filter "defekt". Neuinstallation hat es gelöst.
    Erstaunlicherweiße sind nachdem ich den TV-Server neu installiert habe auch die Probleme mit der Belegung der TV-Karten gelöst.
    Bleibt nur noch das Problem mit Kodi Mediacenter.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom