TV Server nachinstallieren - Fragen zur Version und zum Morpheus Patch (2 Viewers)

Henric-a

Portal Pro
November 11, 2009
227
10
Home Country
Germany Germany
HAllo forum,

da ich demnächst endlich mal TV über Mediaportal gucken möchte, habe ich mich gestern ausgiebig damit beschäftig, welche TV Karte es werden soll. Ich habe mich entweder für die Digital Everywhere oder die Cine V6 entschieden, muss mal gucken, wieviel Geld ich bereit bin auszugeben.
Zu der Cine V6 hab ich von einem sehr netten Herren den Tipp bekommen, dass da eine ganz bestimmte Version von Mediaportal oder vom TV Server nötig ist, damit das alles sauber funktioniert. Er hat mir diesen Thread https://forum.team-mediaportal.com/general-development-no-feature-request-here-48/digitaldevices-dual-dvb-s2-testing-cam-diseqc-82416/ gezeigt. Das soll ein Patch sein, damit man mit der Cine V6 auch DVXA nutzen kann, alternativ ginge auch eine neue Version, nur die neue Version von was, von MP itself oder nur vom TV Server?

Ich nutze MP in der Version 1.1.2.0. Wie muss ich da jetzt vorgehen? Kann ich aus der zur 1.1.2.0 dazugehörigen Setup Routine den TV Server nachinstallieren oder soll ich den nochmal extra downloaden um die oben genannte Thematik zu erschlagen?

Danke und Grüße
Henric

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV Server nachinstallieren - Fragen zur Version und zum Morpheus Patch

DXVA? Die hat nix mit der TV-Karte zu tun sondern mit dem verwendetem Codec...

Mach ein backup mit "BackupSettings", dann kannste - wenn was beim nachinstallieren in die Hose gehen sollte - alle Settings wiederherstellen.
    Ich würde aber zur 1.2.0 Beta raten, ist VIEL schneller und auch sehr stabil. Ich würde diesen Anlass jetzt nutzen, was "zukunftsicheres" zu installieren, denn es hat sich einiges geändert was die Plugins angeht und dann kannste immer einfach updaten. Irgendwann werden die aktuelen Plugins auch nicht mehr für die 1.1.x-versionen gepflegt, denk drüber nach....

heiserfeger77

Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany

Die Cine S2 V6 von DD wird in der aktuellen Beta schon rundimentär unterstützt. Derzeit ist morpeus noch am programmieren obs die Aktualisierungen noch in den Final der Mediaportal 1.2.0 schaffen weiß ich nicht. Gehen tut auf jeden Fall TV und Senderscan. Bei den CAM-Modulen is wohl noch Handarbeit in den Einstellungen der DD-Karte notwendig. Außerdem wird derzeit nur die Decodierung von einem verschlüsseltem Kanal gleichzeitig unterstützt, was sich jedoch auch noch ändern soll. Beim Thema DiSEqC muss ich passen, da dies bei mir nicht in Verwendung ist. Vielleicht im entsprechenden englischen Thread morpeus fragen.

Henric-a

Portal Pro
    November 11, 2009
    227
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen,

alles nue machen ist aus zeitlichen Gründen erstmal keine Option. wir reden bei der 1.1.2 ja von keiner Beta im Frühstadium sondern von einer gut funktionieren Version.
    ICh würde also erstmal diese benutzen, da sie schon fertig installiert, konfiguriert und dauerhaft im Einsatz ist.

Mein eigentlich Frage ist damit noch nicht beantwortet.

Ich habe vorgestern Abend mal die Installation der 1.1.2 gestartet, irgendwann kommt man ja an den Punkt, wo man gefragt wird, ob man TV gucken möchte oder nicht, dann würde der SQL Server installiert werden.

Ich hab aber währedn der Installationrountinenschritte keine Optionen wie Installieren, Ändern, Reparieren gesehen, so wie man es von Windowsinstalltionsroutinen kennt. Deshalb stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn ich nach dem ich auf TV gucken ja geklickt habe? Macht er eine komplette Neuinstallation/Drüberinstalltion oder installiert der nur den TV Server nach?

Danke und Gruß
    Henric

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

geh auf erweiterte installation oder so ähnlich. dann kannst du nur den tv server auswählen
    ich würde trotzdem die 1.2 beta nehmen. bei mediaportal ist das etwas anders. das ist trotzdem die bessere , schnellere version. vor allem kannst du die dann sauber updaten. oder du wartest noch auf den rc.
    die 1.1.2 würde ich ehrlichgesagt lassen

Henric-a

Portal Pro
    November 11, 2009
    227
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Wann ist denn mit dem RC zu rechnen?

Jetzt kann ich wahrscheinlich nicht einfach von 1.1.2 auf 1.2 updaten oder?

Man, wieder alles neu installieren, den Skin neu machen und und und, hatte ich erst vor nem halben Jahr.

Gruß
    Henric

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Ende August, Anfang September denke ich mal. Das Update von 1.1.2 auf 1.2.0 BETA lief bei mir problemlos. Allerdings musst du alle Plugins/Skins neuinstallieren, da sie nicht mehr mit der 1.2.0 Version kompatibel sind. Bei den Skins gibt es wirklich zahlreiche Veränderungen bzw. Verbesserungen. (Coverflow usw.)

Henric-a

Portal Pro
    November 11, 2009
    227
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Wollt im Oktober sowieso ne Woche Urlaub nehmen, da werd ich dass dann mal machen.

Aber mal generell, was spricht denn jetzt gegen den Einsatz der TV Karte unter 1.1.2?

Danke und Grüße
    Henric

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Dazu kann ich leider nichts sagen. Jedoch wurden bei der Version 1.2.0 BETA auch viele Sachen am TV Server verbessert.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Aber mal generell, was spricht denn jetzt gegen den Einsatz der TV Karte unter 1.1.2?
    Gar nichts, außer das die 1.1.2 sehr viel langsamer als die 1.2 Beta und inzwischen auch ziemlich veraltet ist. Die 1.1.3 ist nahezu identisch zur 1.1.2, nur das sie nicht meckert, wenn man Windows 7 mit SP1 als OS nutzt (wozu ich dringend raten würde).

Wenn du im Urlaub alles neu machst, vergiss nicht, auch das Betriebssystem zu aktualisieren. Bis dahin kannst du es ruhig mit der 1.1.3 (oder 1.1.2) versuchen. Bis Anfang Oktober ist die 1.2 RC (oder vielleicht sogar Final, die man im Zweifel auch noch nachträglich einfach drüber installieren kann) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erschienen.

Nachtrag:
    So weit ich weiß (keine Garantie!) ist der Morpheus Patch in der 1.2 Beta (ich meine schon ab 1.2 Alpha) enthalten. Ich hab Tevii Karten, deswegen verfolge ich die DD Geschichte nur am Rande...

Users who are viewing this thread

Top Bottom