TV-Server unterstützt WinTV 88x Tuner nicht! (1 Viewer)

Milas

New Member
October 20, 2013
9
0
44
Home Country
Germany Germany
Hi,
Ich benutze Windows 7 und habe eine (soweit ich weiß!) analoge WinTV Karte (Bild im Anhang).
Bei einrichten des TV-Servers kann ich die Karte sehen und auswählen!
Aber dann kommt bei Sender-scannen eine Fehlermeldung (Bild im Anhang).
Hoffe jemand weiß Rat, durch ein Plugin oderso!
Donake Schonmal!
Mit Freundlichen Grüßen
Milas
 

Attachments

  • Hardwear übersicht.PNG
    Hardwear übersicht.PNG
    6.6 KB
  • Karten eigenschaften.PNG
    Karten eigenschaften.PNG
    38.8 KB
  • TV-Server Fehler.PNG
    TV-Server Fehler.PNG
    97.2 KB

burzelmann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    das sieht stark danach aus, dass die TV-Karte keinen Hardware-Encoder hat. Ich hatte auch mal so eine WinTV-Karte.
    Man bekommt die mit dem TV-Server zum Laufen wenn man sich einen Software-Encoder installiert.
    Damals hab ich das so gemacht, dass ich auf dem HTPC einfach die entsprechende TV-Software von Hauppauge (hieß damals glaube ich auch WinTV) als vollständige Installation installiert habe. Dabei wurde dann wohl auch der Software-Encoder installiert und danach ging es im TV-Server auch, wenn ich mich richtig erinnere.

    Probier das doch mal aus ;)
     

    Milas

    New Member
    October 20, 2013
    9
    0
    44
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    Danke für die Antwort!
    Aber ich hebe leider nichtmehr die CD die man zum Installieren von WinTV braucht ... deshalb bricht die installation immer ab bevor irgendwas (wahrscheinlich dann auch der Encoder) Insterliert wird...
    Gibt es einen Weg rauszufinden wie man das ganze Manuell einrichten kann? Oder gibts da vllt. ein Programm für!
    Ich hab mal was Versucht ... das hat aber nicht geklappt ... Und zwar habe ich mir das (K-Lite Mega Codec Pack) Installiert, dacht da wird schon sowas drinsein ... hat es aber nicht immernoch das gleiche Problem :(
    (Weitergehen: Was genau ist ein Encoder und auf welcher Ebene des Betriebssystems Arbeitet der?)

    LG
    Milas
     

    burzelmann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    Aber ich hebe leider nichtmehr die CD die man zum Installieren von WinTV braucht ... deshalb bricht die installation immer ab bevor irgendwas (wahrscheinlich dann auch der Encoder) Insterliert wird...
    Sollte nicht das Problem sein, da Hauppauge die Software normalerweise zum Download von ihrer Website anbietet. Schau dich da mal um ;)

    Gibt es einen Weg rauszufinden wie man das ganze Manuell einrichten kann? Oder gibts da vllt. ein Programm für!
    Ich hab mal was Versucht ... das hat aber nicht geklappt ... Und zwar habe ich mir das (K-Lite Mega Codec Pack) Installiert, dacht da wird schon sowas drinsein ... hat es aber nicht immernoch das gleiche Problem :(
    (Weitergehen: Was genau ist ein Encoder und auf welcher Ebene des Betriebssystems Arbeitet der?)
    Ein Software-Encoder übernimmt, meinem Verständnis nach, die Enkodierung des Roh-Videostroms der TV-Karte in ein geeigneteres Format für den PC, wie z.B. MPEG. Ein Hardware-Encoder auf der TV-Karte hat dabei den Vorteil eben jene Aufgabe in einer separaten Komponente zu erledigen und somit die CPU zu schonen, die beim Software-Encoder diese Arbeit übernimmt (an die Pros: Sollte ich total daneben liegen, dann stellt das bitte richtig (y)).
    Das von dir installierte Codec-Pack dürfte nichts damit zu tun haben und auch überflüssig sein, da MP seit geraumer Zeit den LAV-Codec mitbringt, der absolut ausreichend sein dürfe für deine Zwecke.
     

    Milas

    New Member
    October 20, 2013
    9
    0
    44
    Home Country
    Germany Germany
    Sollte nicht das Problem sein, da Hauppauge die Software normalerweise zum Download von ihrer Website anbietet. Schau dich da mal um ;)
    Ok ich habe jetzt die entsprechende Win TV version Insterliert (Win TV 2000), aber Media Portal zeigt immernoch den gleichen fehler ... und winTV wirft auch 3 Errors ...
    hmmm... kann es sein das die Karte einfach zu alt ist und windows 7 da was gegen hat oder die Treiber etc nicht so recht wollen?
     

    Milas

    New Member
    October 20, 2013
    9
    0
    44
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habs mal außprobiert!
    das erste ist ein "Report a Bug to Team MediaPortal"
    das zweite ein Export all currently present logs
    nehme mal an das zweite wolltest du haben :)
     

    burzelmann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Nun, dem Log zufolge beschwert sich der TV-Server, wie vermutet, über den noch immer fehlenden Software Encoder.
    Bist du dir ganz sicher, dass du bei der Installation der Hauppauge Software alles installiert hast? Konnte man die Installation vielleicht irgendwo anpassen und den Software Encoder dazu wählen?

    NACHTRAG:
    Ich hab mir jetzt mal die Software-CD von besagter alter TV-Karte geschnappt. Da gibt es einen Ordner drauf, der heißt MCE_soft_encoder. Bei dem was du runtergeladen hast, gibt es da einen ähnlich beschrifteten Ordner?
    Wenn nicht, dann meld dich mal per PN bei mir ;)
     
    Last edited:

    Milas

    New Member
    October 20, 2013
    9
    0
    44
    Home Country
    Germany Germany
    Leider kommt wieder ein Fehler ... ich weiß nicht wieso!
    Es ist auch noch ein Bild meiner Karte Dabei!
     

    Attachments

    • MCE Setup.PNG
      MCE Setup.PNG
      13.4 KB
    • TV-Karte.jpg
      TV-Karte.jpg
      869.3 KB

    burzelmann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, probier mal diesen SE hier.
    Ich hab über verschlungene Wege diese Support-Seite für deine Karte gefunden und da wird dieser Encoder angeboten.
    Übrigens, die Karte ist schon sehr alt. Wäre cool, wenn man die mit MP zum Laufen bekommt, aber unbedingt erwarten würde ich das nicht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom