TV-Server wird nicht gefunden (...in der Konfig aber schon...) (1 Viewer)

Deichgraf

Portal Pro
August 26, 2011
105
4
49
/dev/null
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe...

Ich habe eine Multi-Seat Umgebung mit einem TV-Server und 5 Clients...
Bei 4 Clients kann ich problemlos MePo nutzen, ein Client spinnt seit einigen Tagen...

Ich habe in der MePo Konfig unter "TV" die IPv4 des TV-Servers eingetragen (wie bei allen anderen auch) und der Server wird dort auch Sofort gefunden. Mach ich dann aber MePo auf und will fernsehen, sagt mir MePo nach einiger Zeit, das er den TV Server nicht finden kann...?! Alle anderen Clients können aber zum selben Zeitpunkt fernsehen...

Mir ist aufgefallen, das, wenn ich an dem entsprechenden Client den Server per Namen (ping dione) anpingen will, er die IPv6 IP-Adresse des Servers nutzt, und eben nicht die IPv4, die ich in der Konfig eingetragen habe. Kann es sein, das MePo da ein Problem mit IPv6 hat?

ipconfig /release, gefolgt von ipconfig /renew hat nichts gebracht.

Der entsprechende Client hat je eine IPv4 und eine IPv6...

Ich habe MePo auch schon neu auf dem Client installiert, hilft leider auch nicht...
Ich denke, der Client bevorzugt nun IPv6 statt IPv4. Kann das ein Problem sein, oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Wie immer dankbar für eure Hilfe!

Gruß
Deichi
 

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    wichtig ist das der Rechner in der selben Arbeitsgruppe wie der Server ist, dann braucht man nur mehr den Namen vom Server reinschreiben.
    Was sagen denn die Logs?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    IPv6 verursacht ständig Probleme innerhalb der Arbeitsgruppen. Das Konzept der Arbeitsgruppe stammt aus einer Zeit, als noch niemand einen Gedanken an IPv6 verschwendet hat. Im Heimnetz sollte man IPv6 immer abschalten, bringt rein gar nichts, stört aber fast immer. Ggfs kann man IPv6 fürs WAN am Router gebrauchen, aber in Arbeitsgruppe oder auch Heimnetzwerk nutzt das gar nichts.
     

    Deichgraf

    Portal Pro
    August 26, 2011
    105
    4
    49
    /dev/null
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    danke für eure Antworten!

    Ich arbeite hier zuhause mit einem MS Storage Server 2008 R2 Essentials, daher:

    wichtig ist das der Rechner in der selben Arbeitsgruppe wie der Server ist, dann braucht man nur mehr den Namen vom Server reinschreiben.

    Funktioniert mein DNS im heimischen Netzwerk auch gut. Allerdings habe ich für den Fall, das es damit mal Probleme gibt, immer die IPv4 bei den Clients angegeben. Damit der Server seine eigentliche Arbeit machen kann (das wichtigste für mich an der Stelle sind die automatisierten Clientsicherungen), müssen alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sein, was auch der Fall ist...

    IPv6 verursacht ständig Probleme innerhalb der Arbeitsgruppen. Das Konzept der Arbeitsgruppe stammt aus einer Zeit, als noch niemand einen Gedanken an IPv6 verschwendet hat. Im Heimnetz sollte man IPv6 immer abschalten, bringt rein gar nichts, stört aber fast immer. Ggfs kann man IPv6 fürs WAN am Router gebrauchen, aber in Arbeitsgruppe oder auch Heimnetzwerk nutzt das gar nichts.

    Hierzu habe ich im Netz viele unterschiedliche Aussagen gefunden. Meine Fritzbox kann im heimischen Netz auch als DHCPv6 Server dienen, dies habe ich aber abgeschaltet, da ich das im Moment nicht brauche (Kabel D hat soviel ich weis noch kein IPv6 im WAN).

    Also kurz: IPv4 ist in heimischen Netz aktiv und funktioniert auch (alle anderen Rechner haben kein Problem)
    DHCPv6 ist deaktiviert, aber alle Rechner haben eine "vollständige, lange" IPv6...

    Ehrlich gesagt weis ich nicht, ob das IPv6 wirklich das Problem ist, ober ob ich da an der falschen Stelle suche.

    Log-Files des bösen Clients habe ich hier beigefügt, ich hoffe ihr findet da was...

    //Edit
    Ich habe in diesem Thread noch was gefunden, was sehr ähnlich klingt. Allerdings scheint das bei mir zu stimmen:

    Auszug aus "Gentle Config Datei"
    Code:
      <DefaultProvider name="MySQL" connectionString="Server=Dione;Database=MpTvDb;User ID=root;Password=MediaPortal;charset=utf8;Connection Timeout=30;" />

    Danke für eure Mühe!
    Gruß
    Deichi
     
    Last edited:

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    die Logs sagen außer das sie keine Verbindung zum Server haben nicht viel - kannst du auch mal die Logs vom TV Server posten?
    Eventuell auch mal an ein Hardwareproblem denken - Kabel kaputt, Netzwerkkarte im Eimer - hatte auch mal ne Netzwerkkarte die nur gearbeitet hat wann sie will und nicht wann ich :D
    Über die Netzwerkumgebung kommst du vom Client problemlos zum Server und kannst dort arbeiten?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom