TV-Service hängt sich auf (1 Viewer)

eb1965

Portal Pro
January 16, 2006
110
1
Bramsche (Osnabrueck)
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 1.o Final
MediaPortal Version: 1.0 Final
MediaPortal Skin: Blue3
Windows Version: XP SP3
CPU Type: AMD 1700+
Memory: 512 MB

TV-Server und Client sind auf dem gleichen PC installiert.

Habe gerade zweimal kurz nacheinander bemerkt, dass sich der TV-Service aufhängt:

- PC gerade neu gestartet
- in MP-MUSIC einige Lieder abgespielt
- nach ca. 5 Minuten geht die Musik aus und es erscheint eine Meldungsbox "Verbindung zum TV-Service verloren"
- habe dann versucht, das TV-Modul zu starten - geht nicht! Statt dessen erscheint eine Konfigurations-Einstellung, in der der TV-Server angegeben werden soll
- MP beendet
- zufällig bemerkt, dass sich mein WLAN-Netzzugang auf dem Rechner verabschiedet hatte
- MP neu gestartet
- TV geht wieder

mmmhhhh... merkwürdig. Kann es sein, dass sich der Ausfall des WLAN-Adapters auf den TV-Server auswirkt? Und dieser dadurch abgeschossen wird?
Obwohl Server und Client ja eigentlich auf dem gleichen PC installiert sind....

Dabei fällt mir ein, dass in der TV-Server-Konfiguration als Servername der HOSTNAME meines PC's eingetragen ist. Selbiger HOSTNAME steht auch in der Client-Konfiguration von MP. Das spricht ja irgendwie dafür, dass der Client nicht LOKAL, sondern über das Netz zugreift. Ist das denn so korrekt???
Oder erkennt der Client, dass, wenn er auf den Server HOSTNAME zugreifen soll, dass das dann die lokale Maschine ist und ein Zugriff dann auch tatsächlich lokal und nicht über das Netz erfolgt? Ich hoffe, ihr könnt meine Geschwafel folgen.....

Ich würde eigentlich erwarten, dass in der TV-Client-Konfiguration als Server eigentlich sowas wie "localhost" stehen sollte....

Wer kann mir da mal weiterhelfen?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
TV-Server und Client sind auf dem gleichen PC installiert.
mmmhhhh... merkwürdig. Kann es sein, dass sich der Ausfall des WLAN-Adapters auf den TV-Server auswirkt? Und dieser dadurch abgeschossen wird?

durch die plötzlich fehlende netzwerverbindung kann die medien-wiedergabe beendet werden.
das sich der tvserver hängt, hat andere ursachen denke ich. eine ursache könnte das epg-idle-grabbing sein.

Dabei fällt mir ein, dass in der TV-Server-Konfiguration als Servername der HOSTNAME meines PC's eingetragen ist. Selbiger HOSTNAME steht auch in der Client-Konfiguration von MP. Das spricht ja irgendwie dafür, dass der Client nicht LOKAL, sondern über das Netz zugreift. Ist das denn so korrekt???

ja so ist es, obwohl ich den hostnamen überall durch die, vorher fest eingestellte, ip des rechners ersetzen würde.

eb1965

Portal Pro
January 16, 2006
110
1
Bramsche (Osnabrueck)
Home Country
Germany Germany
Das EPG-IDLE-GRABBING habe ich bereist deaktiviert. Kann also nicht mehr die Ursache sein...

Wenn ich den WLAN-Adapter vom PC abziehe, ist es definitiv so, dass der Client die angsprochene Fehlerbox bringt. Wobei mich das eigentlich ein wenig wundert, denn der Client ist ja auf derselben Maschine installiert, auf dem auch der TV-Server läuft... Der Datenautausch müsste doch eigentlich LOKAL erfolgen können und unabhängig davon sein, ob der WLAN-Adapter dran ist oder nicht.

Das ganze ist insofern blöd, da ich im Wohnzimmer nur eine recht knappe Signalstärke für mein WLAN habe. Da bricht die Verbindung schon mal sporadisch ab. MP dann abgeschossen wird....

Sleeper

Portal Member
October 24, 2006
25
0
35
Home Country
Germany Germany
Das EPG-IDLE-GRABBING habe ich bereist deaktiviert. Kann also nicht mehr die Ursache sein...

Wenn ich den WLAN-Adapter vom PC abziehe, ist es definitiv so, dass der Client die angsprochene Fehlerbox bringt. Wobei mich das eigentlich ein wenig wundert, denn der Client ist ja auf derselben Maschine installiert, auf dem auch der TV-Server läuft... Der Datenautausch müsste doch eigentlich LOKAL erfolgen können und unabhängig davon sein, ob der WLAN-Adapter dran ist oder nicht.

Das ganze ist insofern blöd, da ich im Wohnzimmer nur eine recht knappe Signalstärke für mein WLAN habe. Da bricht die Verbindung schon mal sporadisch ab. MP dann abgeschossen wird....

Ich habe genau das selbe Problem wie du und ich dreh echt bald am Rad.

Ich denke ich werde mit in naher Zukunft dieses Ding hier holen um dauerhaft Verbindung zu haben:
AVM Fritz!WLAN Repeater N/G zur Erhöhung der Reichweite: Amazon.de: Elektronik

Was für EInstellungen hast du denn gesetzt um trotz dem deaktivieren von EPG Idle EPG Daten zu empfangen ?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
für den epg nur den timeshift-grabber anschalten, da holt mp sich zwar nur epg-daten von dem sender wo du schaust
dafür aber auch von der ganzen sendergruppe. da werden zb. beim pro7 schauen auch die daten für sat1, kabel1 u. n24
mit gegrabbt.

gegen das wlan problem hilft der ms-loopback-adapter, dabei beachten was ich oben schon schrieb.
obwohl ich den hostnamen überall durch die, vorher fest eingestellte, ip des rechners ersetzen würde.

nicht das sich die ip des loopback irgendwo dazwischen hängt.

Sleeper

Portal Member
October 24, 2006
25
0
35
Home Country
Germany Germany
Supergeil!
Hat funktioniert auch das mit dem EPG läuft jetzt :)

Danke für den super Tipp.

Aber ich muss jetzt nochmal nachfragen. Ich habe jetzt den Loopback eingerichtet um was zu machen?
Ich war der Meinung dass der Loopback dazu dient dass der TV-Server auch wenn das W-Lan Signal weg sein sollte noch auf die "feste Verbindung" vom Loopback Adapter zurückgreifen kann -> also dass ich alle IPs in der Konfiguration durch die IP des Loopbacks ersetzte. Dass habe ich auch gerade eben gemacht und beim ersten Probelauf hat alles super funktioniert.

Wenn ich mir deinen letzten Post durchlesen verstehe ich den so, dass ich eben nicht die IP des Loopbacks einsetzten soll, sondern die IP des W-Lan Adapters der ab und zu Verbindungsschwierigkeiten hat.

Danke nochmals für die Infos :)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
ich bin ja jetzt nicht der netzwerk experte, aber ich hab das so verstanden
das der loopback windows bzw. mp eine laufende netzwerk verbindung vorgaukelt,
so das sich mp nicht mehr daran stört wenn die reale verbindung gekappt wird.

das mit der ip des loopback kannst du ja erstmal so lassen wen es funktioniert,
steht auch irgendwo so im wiki wenn ich mich nicht irre.
du musst zwei sachen ausprobieren, einmal ob das standby > aufnahme > standby auch korrekt funktioniert
und zum zweiten das wenn du ein video o. eine aufnahme schaust, der rechner nicht plötzlich mittendrin in den standby geht.
sollte eines der beiden eintreten dann überall auf die rechner ip wechseln.

....sondern die IP des W-Lan Adapters der ab und zu Verbindungsschwierigkeiten hat.
hört sich merkwürdig an, aber in den eigenschaften des wlan-adapter wir halt die feste ip für den rechner eingestellt,
man kann dann aber ohne probleme auch den stick abziehen oder den rechner ohne stick booten, die ip bleibt.

ps:hier noch ein link dazu http://www.nwlab.net/tutorials/loopback-xp/loopback-adapter.html

ha, gefunden TV-Server/FAQ - MediaPortal Manual Documentation

allerdings steht da das man es so nicht als multiseat betreiben kann, was ich gelegentlich aber mache,
ich brauche dann wenn der htpc an ist am anderen rechner nur die ip in der mp-config ändern und schon
kann ich auf hdtv, aufnahmen usw. zugreifen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom