tv-service quasi unbrauchbar (2 Viewers)

hyline

Portal Member
October 2, 2010
6
0
Hallo zusammen,

ich wende mich hilfesuchend an das Forum, da ich langsam wirklich nicht mehr weiter weis....

Folgende HW:


Server:
- 2008 Std. x64
- Atom 330
- 4GB RAM
- TV-Karte: Mystique Satix S2


Client1 und 2:
- Win7 32bit
- Atom / ION 330
- 2GB RAM

Client 3:
- Win7 64bit
- Notebook (core i3)
- 4GB RAM



auf allen Kisten MePo 1.1.0 und auch 1.1.1 getestet
per Debug-Modus die UNC-Pfade für Aufnahmen und TimeShift aktiviert


Folgendes Problem:
TV-Server läuft auf dem Server, die Clients hängen alle per GBit-LAN am Netz und möchten TV schauen.
Starte ich das TV-Plugin dauert's erstmal ca. 30s bis ich dann vielleicht ein TV-Bild sehe. In 30% der Fällen bekomme ich jedoch sofort ein "Graph konnte nicht gestartet werden".
Habe ich dann mal ein TV-Bild, dauert das Umschalten ca. 4-5s

Auch interessant: Beende ich MePo ODER versetze die Clients in den StandBy bekomme ich anschließend in 95% der Fälle, in denen ich den gleichen Kanal wie vorher schauen möchte (Egal auf welchem Client) wieder den dezenten Hinweis "Graph konnte nicht gestartet werden".


Die ganze Geschichte ist für mich somit quasi unbrauchbar - und ich hab da jetzt wirklich schon verdammt viel Zeit und Geld investiert (die beiden ION-Clients, 21" FullHD-Touchscreen für den Küchen-Client, TV-Karte, etc. etc.) und würde das Setup nun mal wirklich gerne am Laufen haben.

Ein Bekannter riet mir, ich solle doch mal den DVBviewer ausprobieren. Also gesagt getan, die 15€ für die Lizenz investiert, DVBviewer auf Server und Clients installiert, Sender gesucht - LÄUFT!!!! Ich kann die Clients so oft beenden, neustarten, schlafen schicken wie ich möchte - binnen 2sek habe ich wieder mein TV-Bild. Umschaltzeiten belaufen sich auf max. 1s
- warum geht das nicht auch mit MePo??? -

Ein weiterer Test war dann, den MePo TV-Service nicht mehr direkt auf die TV-Karte zugreifen zu lassen, sondern über DVBlink. Hier zeigt sich aber (leider) das identische Verhalten wie in meinen anderen Tests mit MePo.

Ja, DVBviewer ist zum Live-TV schauen ganz toll.... aber NICHT wenn man ein schmuckes HTPC-Mediacenter haben möchte, das auch die Frau aufm Sofa akzeptieren muss. und auch NICHT wenn man das Dingens per Touchscreen (also ohne Maus und Tastatur) bedienen will. Nein, dazu möchte ich gerne MePo einsetzen - aber ohne LiveTV ist's für mich leider absolut unbrauchbar.....


Habt ihr eine Idee, was ich noch tun kann, außer den ganzen Kram gefrustet in den Müll zu feuern?


Tante Edith: Ganz vergessen: Ich habe in meiner Verzweiflung nun auch schon die TV-Karte in einen der beiden Clients direkt getestet (mit frisch installiertem, sauberen Win7) - gleiches Ergebnis. Und das ohne den ganzen streaming-kram, sondern wirklich die Karte in der "lokalen" kiste, auf der auch gekuckt wurde.
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    AW: tv-service quasi unbrauchbar

    Hi,

    außer der Standard-Antwort "Bitte Logs posten" würde ich in deinem Fall auf die FAQs verweisen wollen. Dort steht u.a.

    Does MediaPortal run on Windows Vista (pre Service Pack 1) , Windows Server 2003 , Windows Server 2008 or Windows XP/Vista with Beta Service Pack versions?
    These versions of windows are not officially supported by the MediaPortal Team. Especially Windows 2000 and the server versions of Windows lack of the Stream Buffer Engine (SBE) by Microsoft which MediaPortal relies on for watching TV.

    Also: Kann laufen, muß aber nicht und in diesem Fall bitte nicht auf MediaPortal schimpfen :)

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    hyline

    Portal Member
    October 2, 2010
    6
    0
    AW: tv-service quasi unbrauchbar

    Ich will nicht auf MePo schimpfen, absolut nicht. Hätte ich für die Software Geld bezahlt, würde ich es mir heraus nehmen zu schimpfen - aber nicht so.


    Weis nicht ob du mein "Edit" gesehen hast - auch unter Win7 single-seat installation tritt das gleiche Problem auf. Aber gut, dann werde ich mich mal schlau lesen, wie/wo ich die gewünschten Logs her zaubere.
     

    hyline

    Portal Member
    October 2, 2010
    6
    0
    AW: tv-service quasi unbrauchbar

    so, log's anbei.

    Habe die alten Logs gelöscht, TVService neu gestartet, dann ein paar Mal hin und her gezappt, MePo-Client beendet, gestartet *zack* "Graph konnte nicht gestartet werden"


    Hoffe ihr könnt aus den Logs was raus lesen :D
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    AW: tv-service quasi unbrauchbar

    Aus deinen Logs lässt sich leider nur wenig rauslesen, weil sie nicht vollständig sind.

    • Du hast die TVServer-Logs des Servers auf deinem Win2008-Rechner angehängt, für den du ja schreibst, daß du "ein paar mal hin und her gezappt" hast. Das sieht man auch im Log des TVServer. Der TVServer funktioniert also!
    • Was fehlt, sind die Mediaportal-Logs des Clients.
    Das Problem liegt u. U. an den verwendeten Codecs, zu denen du nichts schreibst. Es wäre generell hilfreich, wenn du deine Systemspezifikationen im User-Profil vollständig ausfüllst und auf "sichtbar" schaltest. Du schreibst von einer SAT-Karte, die Logs zeigen aber zwei Dual-SAT und daneben noch eine Reihe von DVB-T-Tunern. Die Verbindung zwischen Client und Server kann aber genausogut von der Firewall geblockt werden. Ohne entsprechendes mediaportal.log kann ich aber nur spekulieren.

    Also bitte die Logs des Clients posten. Wie du das am schnellsten machst, steht u.a. hier. Das Wiki ist hier nicht ganz aktuell. Die aktuelle MP-Version hat einen etwas veränderten Debugger, der sich immer noch aus dem Startmenü aufrufen lässt, aber leicht anders heißt. Ich bin im Moment nicht an meinem Heimrechner, also schau bitte mal, was das Startmenü unter "Mediaportal" hergibt.

    Grüße, HTPC_Sourcer
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: tv-service quasi unbrauchbar

    eine "Krücke" fällt mir auch noch ein, sollte aber nur als "letzter Grashalm" dienen - das Plugin 4TheRecord (KLICK!). Es ersetzt den TVService durch einen eigenen, WENN es also am TVService liegen sollte, dann könnte das hier ansehenwert sein. Wenn aber wie schon vermutet, der Fehler bei dem Client/den Clienten liegt, dann macht das keinen Sinn.

    P.S.: ist abert trotzdem ein schönes Plugin. ;)

    Pony
     

    hyline

    Portal Member
    October 2, 2010
    6
    0
    AW: tv-service quasi unbrauchbar

    Morgen,

    danke erstmal für die Antworten soweit. Profil habe ich mal, sogut es ging, aktualisiert.

    Zu deinen Anmerkungen:
    - 1 DVB-S Karte mit TwinTuner (die anderen DVB-Tuner sind noch "leichen" von meinem Test mit DVBLink - Problem bestand aber ja auch schon vorher)
    - Firewall auf Client und Server deaktiviert
    - Codec's hab ich schon einiges durch. ffdshow, SFA, coreAVC, Windows Standard


    Ich habe mir gestern auch mal die tvserver.log vorgenommen und "versucht" da was raus lesen zu können. Bin dabei auf den Fehler gestoßen:

    2010-11-16 23:31:47.288296 [(12)]: start subch:0 No PMT received. Timeshifting failed


    Damit dann mal das Forum gefüttert und auch nen 17seitigen Thread darüber gefunden.
    Entnervt habe ich dann auf dem Server MePo komplett runter geputzt, registry aufgeräumt, MySQL deinstalliert, mehrfach dazwischen rebootet und die 1.1.1.0 final komplett neu installiert. Seither hatte ich das "Graph konnte nicht gestartet werden"-Problem nicht mehr, trotz mehrfachen Versuchen den Fehler zu provozieren. Möchte jetzt aber nicht zu viel versprechen.
    Werde heute Nachmittag/Abend nach der Arbeit nochmal weiter testen. Was aber leider geblieben ist sind die z.T. lange Umschaltzeiten von 3 sekunden.


    Die Client-Logs reiche ich heute Abend ebenfalls nach.

    Danke euch soweit.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: tv-service quasi unbrauchbar

    Umschaltzeiten lassen sich auch noch gering verbessern, dazu als erstes mal in der MePo-Config unter "General" die eingestellten Zeiten beim umschalten nach unten korrigieren, auch noch hilfreich bei ner Multiseat-Installation kann es sein, dass man von RTSP auf UNC-Pfade umstellt, hierzu einfasch im Forum nach "debugoptions" suchen.

    Gruss
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: tv-service quasi unbrauchbar

    hier mal meine Erfahrungen zu den Umschaltzeiten (auch ich setzte derzeit statt TVServer den Argus-Tuner von 4tR auf einem Server 2008R2 ein):
    ich habe vor 6 Wochen mein komplettes, bisher aus Patchkablen (1Gbit/s mit CAT5e) bestehendes LAN durch eine professionelle CAT7-Installation ersetzt. Das hat doch zu einigem Erstaunen geführt. Umschaltzeiten waren von 3-6 Sekunden auf 1-2 Sekunden gesunken. Auch hatte ich während des TV-Betriebs auf dem Client so gut wie keine Störungen mehr (voher u.A. ab und zu Ruckeln/Artefakte).
    Es läuft derzeit auf dem Client noch immer nicht perfekt, ich habe aber festgestellt, dass ein "unsauberes LAN" auch zu einigen Schwierigkeiten führt. Bei mir war das auch mesbar: die Ping-Zeiten innerhalb des LAN's wiesen vor der LAN-Installation deutliche Varianzen auf (bis zu 40ms), diese sind nach der CAT7 Installation deutlich gesunken (nur noch selten mehr als 10ms, nei gleichen aktiven Hardware-Komponenten). Das kann -muss aber nicht- auch bei dir ein Einflussfaktor sein.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: tv-service quasi unbrauchbar

    hm, ich Cat5e verlegt, hab Umschaltzeiten selten über 1/2 Sekunden. Sicher, dass das LAN Kabel die Ursache war?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom