TV Streaming RTSP vs. UNC (1 Viewer)

Flo70

Portal Member
January 14, 2014
34
5
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich mit Mediaportal eine für mich nahezu perfekt passende Lösung fürs Home-Entertainment gefunden, in den letzten Wochen viel gelernt und auch das meiste sehr zufriedenstellend am Laufen. Nur ein Problem nervt mich seit geraumer Zeit, das Streaming via RTSP zu meinem Client am Fernseher.
Mein Setup sieht wie folgt aus:
  • im Keller steht mein dedizierter TV-Server mit zwei FireDTV DVB-S2-Karten. Der Server läuft unter Windows 2012R2, hat einen i5 mit 32GB RAM, eine SSD als Systemplatte und zwei normale Festplatten als Datenspeicher. Timeshift und Recordings liegen auf einer der normalen Platten, das TSWriter-Log auf dem Server zeigt aus meiner Sicht keinerlei Auffälligkeiten wie Continuity-Errors oder ähnliches
    TV-Server ist MePo 1.6, als Datenbank MSSQL-Express 2008R2, Plugins MPExtended 0.54 und TVWishList.
  • Im Keller steht ein 8-Port-Gigabit Switch mit einem dedizierten Kabel hoch ins Wohnzimmer, wo ein weiterer identischer Switch steht, an dem dann mein Client hängt
  • Der Client ist ein Intel NUC DC3217IY mit Core I3, 4 GB RAM und 60 GB mSATA SSD. Installiert ist Windows 8.1 und MePo 1.6. An Plugins habe ich Moving Pictures und MyTV Series installiert. Als Codec kommt LAV 0.59.1 zum Einsatz
Mit RTSP habe ich auf den HD-Sendern immer wieder Continuity-Fehler im TSReader.log verbunden natürlich mit den üblichen Aussetzern in Ton und Bild. Stelle ich auf UNC um habe ich bei Live-TV keinerlei Probleme mehr, allerdings den Effekt, daß sich manche Aufnahmen nicht abspielen lassen. Wenn ich recht gelesen habe, liegt dieser Umstand an den Pfaden, in die Aufnahmen manchmal einsortiert werden - ist bisher aber nicht so wild, momentan sind zwei Aufnahmen betroffen...
Mich wurmt es, daß ich nicht mit RTSP arbeiten kann und ich würde gerne wissen, woran das liegen kann - Bandbreite und Latenz im Netzwerk sollten passen, iperf gibt mir bei TCP 930 Mbit Durchsatz an, bei UDP sind es ~600 MBit. Der Intel NUC sollte auch flott genug sein - zumal das Problem auch auf weiteren PCs im Netzwerk nachstellbar ist die deutlich potenter sind als der kleine Intel NUC.
Im Anhang ist ein Log, das zwar schon etwas älter ist - das Problem aber trotzdem zeigen sollte. Das Log ist auf dem Client gezogen worden, das dazugehörige Log von dedizierten TV-Server ist dann wohl nicht mit drin, richtig?

Vielleich kann ja einer von Euch Profis aus dem Client-Log etwas herauslesen, gerne mache ich auch nochmal ein komplett neues Log - hier wäre ich um einen Hinweis dankbar, welche TV-Server-Logs ich mitliefern soll, um ein komplettes Bild zu liefern.

Danke schonmal und viele Grüße,
Flo
 
Last edited:

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Wenn ich recht gelesen habe, liegt dieser Umstand an den Pfaden, in die Aufnahmen manchmal einsortiert werden - ist bisher aber nicht so wild, momentan sind zwei Aufnahmen betroffen...
    Jau, aber das sollte doch nun kein Problem sein. Stell doch für deine Serienaufnahmen im TVServer an, dass diese nicht in Unterordner geschoben werden sollen. Dann klappt alles. Ist zugegeben nicht elegant, aber dann klappt es zumindest.
     

    Brudertac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich bin auch wegen Aussetzern bei RTSP weg zu UNC gegangen. Und das hätte ich viel eher machen sollen. Seit dem nicht ein Aussetzer, weder bei Ton noch Bild. Keine Klözchenbildung mehr. Einfach nur Genial. Auch die Umschaltzeiten sind Welten besser.

    Hast du für deine Serien ein völlig eigenes Verzeichniss eingestellt? Ich lasse meine Serien in einem Unterverzeichniss "Serien" im TV Aufnahmeordner abspeichern (Dort nach nochmal ein Verzeichniss mit dem Seriennamen) und das klappt einwandfrei.
     

    Flo70

    Portal Member
    January 14, 2014
    34
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Jas Problem mit den Aufzeichnungen bekomme ich in den Griff, keine Frage - und mit UNC bin ich auch soweit zufrieden.
    Mich fuchst nur daß RTSP nicht so funktioniert wie es soll, würde der Ursache gerne auf die Spur kommen.
    Momentan habe ich die Netzwerkkarte meines Servers in Verdacht - das ist eine OnBoard-Realtek-Karte, die noch dazu durch Hyper-V auf dem Server "verwaltet" wird.
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Momentan habe ich die Netzwerkkarte meines Servers in Verdacht - das ist eine OnBoard-Realtek-Karte, die noch dazu durch Hyper-V auf dem Server "verwaltet" wird.
    Ich glaube ja eher nicht, dass es an deinem System liegt. Ich erinnere mich ganz dunkeln an einen Windows- oder MP-Bug, der schlicht nicht wirklich zu beheben war. Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht. Verstehe auch nicht so ganz, warum es unbedingt RTSP sein muss, wenn das andere doch wunderbar funktioniert...
     

    Flo70

    Portal Member
    January 14, 2014
    34
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe gestern abend noch ein bisschen rumgespielt und testweise nochmal RTSP versucht - gab aber auch prompt wieder ein paar Aussetzer... Ich schätze, ich muß einfach akzeptieren, das RTSP (bei mir) nicht funktioniert... UNC geht ja soweit einwandfrei, wenn auch das Starten von Aufnahmen und manchmal auch das Starten von LiveTV ein bisschen länger dauert als erwartet...
    Das mit den Aufnahmen habe ich soweit im Griff, die zwei die sich nicht abspielen ließen lagen tatsächlich in einem Pfad, der über UNC schlicht nicht zu erreichen war - ein einfaches Umkopieren hat das Problem direkt gelöst.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom