TV über DVB-C läuft nicht (1 Viewer)

Kariya

Portal Member
February 20, 2010
29
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe mit meinem Mediaportal folgendes Problem:

Wenn ich im MediaPortal die TV Applikation starten möchte liegt die Chance ungefähr bei 50 %, dass ich das zuletzt gesehene Fernsehprogramm angezeigt bekomme. Im anderen Fall bleibt der Bildschirm einfach schwarz und ich muss dann über den Task Manager die MediaPortal Anwendung "abschießen".
Nach so einer Aktion reicht es dann z.T. nicht aus einfach nur Mediaportal neuzustarten sondern ich muss das ganze MediaCenter runterfahren.

Da ich zwei DVB-C Karten verwende habe ich auch schon an einen Konflikt der beiden (identischen) TV Karten gedacht, aber auch wenn ich eine TV Karte in der Konfiguration deaktiviere besteht das Problem weiterhin.

Hat irgend jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank schonmal.

MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: Aeon.wide
Windows Version: Windows XP
CPU Type: AMD AM3 Athlon X2 235E Dual Core 2x2.8Ghz 45 Watt
HDD: 2 x WD Green Power 1.5TB AV S-ATAII - 5400- 7200
Memory: 2 x DDR-3 2048 MB Supertalent 1333MHz CL9
Motherboard: Gigabyte AM3 MA785GMT-UD2H - AMD 785G/SB710
Video Card: ATI Sapphire HD 4550 PCI Express 512 MB
Video Card Driver: 8.681.0.0
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: DVB-C PCI CableS HD2 / HDTV
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver:
2. TV Card: DVB-C PCI CableS HD2 / HDTV
2. TV Card Type: DVB-C
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: Kabel-BW
HTPC Case: Antec Fusion Remote Max
Cooling:
Power Supply: BE QUIET Straight Power 350Watt - 80 Plus
Remote: Intel 775 /AMD AM2 - Arctic Alpine 7 - Kühler
TV:
TV - HTPC Connection: HDMI

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV über DVB-C läuft nicht

Wer soll dir bei dieser Fehlerbeschreibung helfen? Selbst die Systembeschreibung ist unvollständig (die kann man übrigens auch in das eigene Profil einpflegen).

1. Logs posten!
    2. Im TV Server Preview-Funktion prüfen. Geht das bei allen Channels? Auch wiederholt?
    3. Mediaportal von der Platte putzen, und zwar vollständig. Dann ggf. 1.0.2 neu installieren
    4. MP 1.1.0 installieren. Vorher MP 1.0.2 restlos entfernen.

Exportiere vor dem Löschen deine Programme, dann ist der Arbeitsaufwand für die Neueinrichtung gering. Alternativ mit dem Plugin Backup alle Einstellungen sichern und nach Neuinstallation zurückspielen.

Gruß,
    HTPC_Sourcer

Kariya

Portal Member
    February 20, 2010
    29
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Was fehlt denn noch bei den Systemspezifikationen? Hatte in ein paar anderen Posts geschaut, was die User da so angeben und hab das dann auch so gemacht.

Hier noch ein paar weitere Infos zu meinem Problem:

- Der Bildschirm bleibt wie im ersten Post beschrieben manchmal schwarz (wenn ich aus dem Standby wieder hochfahre und vorher ein TV Programm laufen hatte) oder er hängt sich im MediaPortal Start Bildschirm auf sobald ich TV auswähle
    - Wenn ich das MediaCenter nach einem der beiden beschriebenen Fälle neustarte geht es meistens wieder, es reicht aber nicht einfach MediaPortal neuzustarten (dann hängt er sich in der Regel wieder auf)
    - Die Preview Funktion im der TV Server Konfiguration funktioniert nach dem Beenden des MediaPortals über den Taskmanager auch nicht (die TV Server Konfiguration hängt sich ebenfalls auf). Habe verschiedene TV Sender ausprobiert, aber überall dasselbe. Nach einem Neustart funktioniert der Preview wieder (und MediaPortal auch)

Habe die Logs nun auch angehängt (hatte ich beim ersten Post vergessen).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Crazy-Zippo

Portal Member
    August 29, 2007
    33
    11
    56
    Home Country
    Germany Germany

Hallo

Ich habe mir eben mal dein Logs angesehen, und wenn ich alles richtig gelesen habe Stecken deine beiden DVB-C Karten direckt unter deiner Grafikkarte.
    Das kann zu Problemen führen wegen des DMA und IRQ sharrings vom Mainboard. Setzte die karten mal wie folgt am besten um, und teste das nochmal
    Oberster-Slot - Grafik
    1 Slot - Frei (Nutzt sharring mit dem Grafik Port)
    2 Slot - 1 DVB-C Karte

Denn nicht alle karten unterstüzen das sharring, also am besten erstmal mit 1ner karte Testen.

so ich hoffe es hilft.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany

danke für die schnelle Antwort. Was fehlt denn noch bei den Systemspezifikationen? Hatte in ein paar anderen Posts geschaut, was die User da so angeben und hab das dann auch so gemacht.
    Insbesondere fehlen die verwendeten Codecs, diese Felder hast du leer gelassen - obgleich das Problem in deinem Fall nicht an den Codecs liegt. Bitte schalte gelegentlich deine Eingaben in deinem Profil noch frei.

Ich glaube nicht, daß deine Probleme an den PCI-Steckplätzen liegen, wobei nichts gegen ein Umstecken spricht. Die Grafikkarte hat eine PCIe-Schnittstelle, die DVB-Karten laufen über Standard-PCI. In den Logs finden sich gehäuft Fehlermeldungen aller Art (.NET, Timeshift-Files werden nicht freigegeben, Kanal-ID Mismatch, ...). Ich würde nicht mehr an dieser Installation herumbasteln, sondern zügig auf die aktuelleste Version (1.2.0 Alpha) umstellen.

Bevor du dann irgendwelche Plugins installierst, solltest du erst einmal die Funktionalität in der Grundeinstellung prüfen.

Gruß, HTPC_Sourcer

Kariya

Portal Member
    February 20, 2010
    29
    0
    Home Country
    Germany Germany

So, hab mich jetzt doch entschieden eine Neuinstallation von MP 1.1.3 (mit ffdshow Codecs) vorzunehmen.
    Hat alles soweit geklappt und nach einigen Tests scheint MP jetzt wesentlich stabiler zu laufen (es stürzt nicht mehr ab wie oben beschrieben). Mit dem TV Bereich bin ich aber nicht sonderlich zufrieden, hab hier das Problem, dass Das Erste HD und ZDF HD beim ersten Aufruf nicht richtig funktionieren (es wird nur ein Standbild oder schwarzer Bildschirm angezeigt, der Ton läuft aber einwandfrei). Nach einem paar Mal hin und her schalten geht es dann irgendwann.
    Bei den nicht HD Sendern habe ich das Problem, dass da Bild und Ton sofort oder nach einer Weile auseinanderlaufen, allerdings auch nicht immer.

Die CPU Auslastung liegt beim Problem mit den beiden HD Sendern zwischen 20 und 40 % (kann ja eigentlich nicht zu hoch sein, oder doch?)

Hab mal aktuelle Logs angehängt, vielleicht kann da ja jemand etwas mit anfangen (für die Protokolle: Habe heute gegen 18:30 Uhr MP im Debug Modus ausgeführt).

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Die CPU Auslastung liegt beim Problem mit den beiden HD Sendern zwischen 20 und 40 % (kann ja eigentlich nicht zu hoch sein, oder doch?)

eigentlich schon, ich hab um die 20% mit der schwächeren gk.
    pdvd nehmen.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

den 9er oder 10er, eigentlich egal.
    nur beim 10er, für hd, darauf achten das der reg-eintrag für mp gemacht ist, damit dxva an ist.
    die trial vom 10er reicht, davon dann nur die video-codecs benutzen da audio nach 30 tagen nicht mehr funktioniert.
    ich hab da den ac3filter, aber der von mp (mc-mpa) geht auch.

Users who are viewing this thread

Top Bottom