TV Wiedergabe: periodische Ruckler (1 Viewer)

starmind

Portal Member
November 8, 2006
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem auf Windows Vista 32 umgestiegen und habe mir bei dieser Gelegenheit die RC2 installiert. Bisher funktioniert alles prima, außer beim fernsehen. Dort habe ich in kurzem Abstand (schätze alle 2-5min) "Ruckler". Vielleicht ist "Ruckler" das falsche Wort, das Problem hat eher den Charakter eines Lags, Bild und Ton fallen kurz aus (halbe Sekunde), dann gehts ganz normal weiter. Das Problem tritt gleichermaßen bei den Codecs MPV und ffdshow auf. Das Problem tritt auch im Preview des TV-Server Konfig Backends auf - bin echt ratlos. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß|Marcus

Edit: Wie kann ich meine Systemspezifikationen aus dem Profil hinzufügen?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Edit: Wie kann ich meine Systemspezifikationen aus dem Profil hinzufügen?
du meinst sicher My System unter deinem nick ?
im kontrollzentrum/Profil bearbeiten/Display System Specs (unten) auf yes.

zu deinem problem, ich hab ähnliches wegbekommen indem ich die priorität des tvserver eins
runter gesetzt habe.
kann aber auch sein das es an der sync von audio/video liegt (50Hz), da hilft event. reclock.
kann aber auch sein das ein anderer task o. ein plugin stört.

starmind

Portal Member
November 8, 2006
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo diskeeper,

erstmal vielen Dank, die Priorität (hatte ich schon irgendwo gelesen) hab ich schon runter gesetzt, brachte leider nix. Werd wohl wieder XP verwenden, trotzdem vielen Dank, Marcus

Edit: So nun bin ich wieder bei Windows XP. Nun habe ich leider schon wieder ein Problem: Und zwar habe ich kein Bild in der TV-Vorschau, es flackert nur alle 2 Sekunden mal kurz auf. Schalte ich auf Vollbild funktioniert alle prima. Ach, heute ist irgendwie nicht mein Tag :-(

...wieder eine halbe Stunde rumprobiert, des "Kein Bild in der Vorschau Problem" liegt an der Hardwarebeschleunigung, hab sie deaktiviert nun funktionierts. Hat evtl. jemand Informationen über die Hintergründe bzw. welche Nachteile hat der Betrieb ohne mpeg Hardwarebeschleunigung?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Edit: So nun bin ich wieder bei Windows XP. Nun habe ich leider schon wieder ein Problem: Und zwar habe ich kein Bild in der TV-Vorschau, es flackert nur alle 2 Sekunden mal kurz auf. Schalte ich auf Vollbild funktioniert alle prima. Ach, heute ist irgendwie nicht mein Tag :-(

ähnliches hatte ich auch schon,
https://forum.team-mediaportal.com/.../keine-tv-bild-im-basichomemenue-xface-34466/
meine vermutung ist das es zum einen mit dem ati-treiber, zum anderen mit dem bildschirmaufbau zusammenhängt.
mach doch mal folgendes, installiere xface und schau ob das da auch der fall ist.
wenn ja dann tausche mal gegen meine basichome-datei,
sollte es dann weg sein hast du das gleiche problem was ich hatte.

Hat evtl. jemand Informationen über die Hintergründe bzw. welche Nachteile hat der Betrieb ohne mpeg Hardwarebeschleunigung?

die ist die cpu-auslastung höher und es kann zum tearing kommen, das heißt das bild "teilt" sich in zwei oder drei teile bei schnellen bildschwenks.

starmind

Portal Member
November 8, 2006
5
0
Home Country
Germany Germany
...also ich hab mal Xface installiert und hatte das selbe Problem, dann habe ich die zwei Dateien ausgetauscht, brachte leider auch keine Besserung. Anschließend habe ich verschiedene ATI Treiber ausprobiert, ebenfalls das Gleiche. Was ist festgestellt habe: Ändere ich irgendwelche (konnte keinen Zusammenhang feststellen) Einstellungen im Catalyst kann es durchaus vorkommen, dass es nach dem 10 Mal "Übernehmen" klicken und der damit verbundenen Reinitalisierung der Karte (Bildschirm geht aus und wieder an) funktioniert. Wohl bemerkt mit laufenden Mediacenter, starte ich es danach neu tritt das Problem wieder auf. Des Weiteren habe ich festgestellt, es läuft wenn ich ffdshow als TV Codec wähle, allerdings sieht das Bild dann für meinen Geschmack viel schlechter aus.

Naja, hab das Fehlersuchen satt, ohne Hardwarebeschleunigung läufts ja auch :)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
schade, vermutlich spielt da die verwendete grafikkarte auch noch eine rolle.
letzter treiber wo ich das nicht hatte war der 7.4, wenn ich mich richtig erinnere.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
Top Bottom