home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
TVC + MP ruckeln
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="kuehnch" data-source="post: 116104" data-attributes="member: 21360"><p>Ich sagte ja, dass unter Mediaportal kein Overscan eingestellt werden kann, sondern nur eine Overscan-Korrektur. Was du vor hast, ist schlicht und ergreifend nicht möglich. </p><p>Es gibt nur eine Möglichkeit, schwarze Ränder um das TV-Bild zu beseitigen und das ist eben die, das Anzeigerät so zu konfigurieren, dass ein Teil des Bildes aus dem sichtbaren Bereich heraussteht. Ich sehe das auch als krasse Einschränkung, denn gerade bei digitalen Anzeigegeräten besteht nicht die Möglichkeit einer solchen Konfiguration, weil "Pixel für Pixel" angesteuert wird und nicht, wie bei einer Röhre die Möglichkeit des Zoomens besteht - zumindest nicht bei digitalem Anschluss und ansonsten leidet die Bildqualität immens.</p><p>Was halt eben fehlt (allgemein... ich habe sowas noch nirgends gesehen - ich meine als nicht ausschließlich Mediaportal), ist ein Filter, der das TV-Bild aus dem Gesamtbild unter Berücksichtigung eines 20-Pixel-breiten Rahmen um das Bild herausschneidet und auf die Zielauflösung aufzoomt. Mich wunderts, dass es sowas nicht gibt. Es besteht lediglich die Möglichkeit, das Gesamtbild zu zoomen. Es besteht ja auch die Möglichkeit der Aspect-Ratio-Anpassung in Mediaportal. Das TV-Bild kann ja auch noch aufgezogen oder gezoomt werden, womit schwarze Ränder dann auch wegfallen, bloß muss bei 16:9 dann immer wieder manuell auf "normal" umgeschaltet werden (ich meine "Ansichtsseitenverhältnis ändern" im Kontextmenü des TVs oder Videoplayers).</p><p>Alles nicht so toll und deshalb setze ich auch auf einen normalen Röhrenmonitor als Anzeigegerät, weil ich dort die Möglichkeiten des Zoomens habe. Dazu kommt, dass das Gesamtbild wesentlich besser ist, als auf einem TV-Gerät, da die Auflösung natürlich wesentlich höher ist. Die MP-Oberfläche sieht also sehr gut aus und das TV-Bild ist auch noch OK.</p><p></p><p>Noch was: </p><p>Die TV-Karte hat gerade beim digitalen Fernsehen überhaupt nichts mit schwarzen Rändern, der Bildqualität oder sonstwas zu tun. Sie empfängt lediglich ein Signal, demoduliert es entsprechend der vorliegenden Modulation und gibt das "ausgepackte TV-Signal" an den Rechner weiter. Sie beeinflußt oder generiert dieses Signal also nicht, sondern gibt es nur weiter. Entsprechend sind auch Bildqualität usw. nicht der DVB-Karte zuzuschreiben, es sei denn, sie besitzt einen Hardware-Decoder, dessen Bild unmittelbar gerendert wird. Anders ist das bei analogen TV-Karten, wo aus dem analogen Datenstrom erst digitales Material erzeugt werden muss (Encodierung). Hier liegt die resultierende Qualität, welche der Computer zur weiteren Verarbeitung bekommt, dann wirklich bei der TV-Karte, wenn sie einen HW-Encoder besitzt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="kuehnch, post: 116104, member: 21360"] Ich sagte ja, dass unter Mediaportal kein Overscan eingestellt werden kann, sondern nur eine Overscan-Korrektur. Was du vor hast, ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Es gibt nur eine Möglichkeit, schwarze Ränder um das TV-Bild zu beseitigen und das ist eben die, das Anzeigerät so zu konfigurieren, dass ein Teil des Bildes aus dem sichtbaren Bereich heraussteht. Ich sehe das auch als krasse Einschränkung, denn gerade bei digitalen Anzeigegeräten besteht nicht die Möglichkeit einer solchen Konfiguration, weil "Pixel für Pixel" angesteuert wird und nicht, wie bei einer Röhre die Möglichkeit des Zoomens besteht - zumindest nicht bei digitalem Anschluss und ansonsten leidet die Bildqualität immens. Was halt eben fehlt (allgemein... ich habe sowas noch nirgends gesehen - ich meine als nicht ausschließlich Mediaportal), ist ein Filter, der das TV-Bild aus dem Gesamtbild unter Berücksichtigung eines 20-Pixel-breiten Rahmen um das Bild herausschneidet und auf die Zielauflösung aufzoomt. Mich wunderts, dass es sowas nicht gibt. Es besteht lediglich die Möglichkeit, das Gesamtbild zu zoomen. Es besteht ja auch die Möglichkeit der Aspect-Ratio-Anpassung in Mediaportal. Das TV-Bild kann ja auch noch aufgezogen oder gezoomt werden, womit schwarze Ränder dann auch wegfallen, bloß muss bei 16:9 dann immer wieder manuell auf "normal" umgeschaltet werden (ich meine "Ansichtsseitenverhältnis ändern" im Kontextmenü des TVs oder Videoplayers). Alles nicht so toll und deshalb setze ich auch auf einen normalen Röhrenmonitor als Anzeigegerät, weil ich dort die Möglichkeiten des Zoomens habe. Dazu kommt, dass das Gesamtbild wesentlich besser ist, als auf einem TV-Gerät, da die Auflösung natürlich wesentlich höher ist. Die MP-Oberfläche sieht also sehr gut aus und das TV-Bild ist auch noch OK. Noch was: Die TV-Karte hat gerade beim digitalen Fernsehen überhaupt nichts mit schwarzen Rändern, der Bildqualität oder sonstwas zu tun. Sie empfängt lediglich ein Signal, demoduliert es entsprechend der vorliegenden Modulation und gibt das "ausgepackte TV-Signal" an den Rechner weiter. Sie beeinflußt oder generiert dieses Signal also nicht, sondern gibt es nur weiter. Entsprechend sind auch Bildqualität usw. nicht der DVB-Karte zuzuschreiben, es sei denn, sie besitzt einen Hardware-Decoder, dessen Bild unmittelbar gerendert wird. Anders ist das bei analogen TV-Karten, wo aus dem analogen Datenstrom erst digitales Material erzeugt werden muss (Encodierung). Hier liegt die resultierende Qualität, welche der Computer zur weiteren Verarbeitung bekommt, dann wirklich bei der TV-Karte, wenn sie einen HW-Encoder besitzt. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
TVC + MP ruckeln
Contact us
RSS
Bottom