TVE3: PC-Extender für 250 Euro ??? (1 Viewer)

Heiko123

Portal Pro
August 29, 2006
51
0
124
Hallo,

nachdem ja das TVE3 grosse Fortschritte macht, geht bei mir die Planung in Richtung "Ausstattung der Zimmer" los.
Dazu sollen hier kleine und PREISWERTE Buchsen aufgestellt werden und dazu gibt es noch einige Randbedingungen:

Ziel:
- Sollte ins HIFI-Rack passen
- sollten nicht teurer als 250 Eur sein

Fragen:
- Was ist hier die Mindesvorraussetzung? Wurde da schon einmnal was verfasst?
- MP läuft ja auch unter W2K! Vielleicht sogar unter W98 ???

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar :)

Gruss
Heiko
 

imported_tom1502

Portal Pro
February 21, 2005
83
0
124
soweit ich weis muss man MP schon ziemlich vergewaltigen um das noch unter win2k zum laufen zu bekommen, 98 geht garnicht.

Du wirst mind. eine DX9 graka benötigen, und eine CPU von 1,5Ghz(sag ich jetzt mal so) Ram 512MB machen mit Xp sinn. Natürlich auch abhängig davon was du machen willst. HDTV ist damit nämlich nicht drin. Wenn du dir das selbst zusammenschraubst müsste das bei low-end teilen für ca. 250€ drin sein. Meist soll das ganze aber auch leise sein. da muss man meist etwas mehr ausgeben(CPU-Lüfter,Netzteil, passiv Gekühlte GraKa etc.)
bedenke auch immer das du dann 2 Rechner laufen hast, 1 Server und mind. 1 Client, also 2x Stromkosten...
Und mit nur einer Empfangskarte, 1 server und 1 Client macht das eher wenig sinn. willst du mehrere Zimmer "befeuern", ist das natürlich eine super lösung!

tom
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ich habe am Beamer im Kellerkino einen PC mit einem Celeron 733 Mhz, 512 MB SDRam und einer ATI Radeon 7000/32 Mb als Multiplayer. BS XP Home mit allen Updates, bootet etwas langsam aber läuft stabil und mit MP. DVB-S geht auch, hatte ich zur Probe eingebaut. Wenn es nicht teuer werden soll schau dich doch mal bei eBay nach kompletten Systemen. Einzeln wirds teurer.

Luna96
 

Heiko123

Portal Pro
August 29, 2006
51
0
124
Is mir schon klar, dass der Server im Keller ein Dickes Teil sein muss, auch für HDTV.
Eine Gigabit-Verkabelung ist auch schon drin.

Bloss die Clients sollten nichts kosten. Habe keine Lust da viel rein zu stecken, wenn die Teile eh nur rumstehen. :eek:

Warum muss der Client für HDTV so dick sein, macht das nicht eigentlich der Server und der Client streamt nur??

Mit der W2K Installation gab es keine Probis, einfach draufinstalliert und ab ging die Post.

Mal schauen was hier vielleicht XP emdedd bringt.

Das Probi ist bloss, ich bin Privatmann, ohne ein dickes Lager. So muss ich immer Geld in die Hand nehmen um zu testen.
Vielleicht findet sich ja hier ein Händler, welche mal ein paar Tests mit Low-Budget-Hardware macht. ::)

Gruss
Heiko
 

imported_visionsurfer

Portal Member
August 27, 2006
35
0
124
Hi,

ja das ganze interessiert mich auch sehr. Spätestens dann wenn die neue TVengine richtig fertig ist, geht es ja darum das man sich einen fetten Server in den Keller oder irgendwo hinstellen kann und dann in der Wohnung/Haus nur noch Streamingclients verteilt. Zumindest ist das mein Ziel.

Die Probleme sind allerdings:

1. Es sollte ein kleines Gerät werden
2. Es sollte genug Power haben
3. Es sollte/muss sehr leise sein, am liebsten lautlos
4. Bezahlbar

Von einem anderen Projekt (sageTV) weiß ich, das die z.B. als Streamingclient eine MVP Box von Hauppauge unterstützen. Sowas wäre doch perfekt. Das Ding kostet so um die 100 €, ist lautlos und klein. Perfekt.

Ich habe mir schon diese ITX PC´s angeschaut. Auf jeden Fall klein und lautlos gibt es die auch. Man kommt aber locker auf 300 bis 500 €, was ne menge Geld ist.

Also wenn es hier Ansätze gibt, würde es mich sehr interessieren. Ich bin zwar Händler allerdings habe ich kaum Lagerbestand um mal in Ruhe rumspielen zu können :)

Grüße,
Visionsurfer
 

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ein kleiner Client muss eigentlich bei normalen TV nicht soviel haben, wie Luna96 und tom1502 schon angemerkt haben. Ich denke dass eine DirectX9 Grafikkarte das wichtigste dabei ist.
    Das Problem bei HDTV ist, aber das Dekodieren des Datenstroms, was vom Client noch gemacht werden muss. Das ist sehr aufwendig. Bei normalen MPEG2 gibt es inzwischen Hardware-Beschleunigung, gute Grafik-Treiber und Decoder, wodurch die CPU sehr entlastet ist. Bei H.264 sieht das leider im Moment anders aus. Deswegen braucht der kleine Client dann trotzdem eine starke CPU. Selbst die Unterstützung der modernen Grafikkarten reicht nicht aus, um die CPU viel zu entlasten.

    Ich glaube aber, dass man bei digitalem Fernsehen bzw. analogen mit Hardware-Encoder im Server keine fette CPU, Grafikkarte etc. braucht. Da der Server nur die Datenströme empfängt, in anderer Form speichert und übers Netzwerk streamt. Also nichts was ihn stark beanspruchen würde. Das wichtigste sind schnelle Platte, eine gute Netzwerk-Anbindung und ausreichend RAM, damit er die ganzen Prozesse im Speicher halten.

    Ist aber alles aber nur eine Vermutung. Es würde mich aber auch interessieren, was die Anforderungen für Server und Client jetzt genau wären.

    Gruß
    MisterD
     

    imported_tom1502

    Portal Pro
    February 21, 2005
    83
    0
    124
    wird sich zeigen...
    es steht jedoch fest, dass das AUSGABEGERÄT für jeglichen MPEG4 / H.264 content ordentlich Power braucht. Außer du lässt das auf deinem Server von MPEG4 in MPEG2 umrechnen, wodurch sich der Datenstrom übers Netzwerk vergrößert. Außerder weis ich nicht wieviel power das braucht, aber sicherlich VIEL. Und zudem wird das afaik von dem MP-Server nicht unterstützt.

    tom
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    wartet mal ab habe fordo alles wichtige zukommen lassen api s und hardware denke es wird schnell gehen bis die ersten in den genus von HDTV streams kommen können
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom