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<blockquote data-quote="HTPCSourcer" data-source="post: 968861" data-attributes="member: 74879"><p>Der MS-DTV besitzt keine Einstellmöglichkeiten und dekodiert HD unter GPU-Nutzung out-of-the-box. Für den LAV musst du erst entsprechende Einstellungen vornehmen, sonst läuft das nur mit der CPU ohne Nutzung der GPU. Ansonsten sehe ich persönlich zwischen den beiden Codecs keine großen Unterschiede.</p><p> </p><p></p><p>20% auf dem Server nur für das Streamen eines Files ist relativ hoch. Begrenzend ist serverseitig aber weniger die CPU-Kapazität, als vielmehr der mögliche Flaschenhals PCI-Bus und Netzwerkschnittstelle. Ein Server (und auch ein Server-Betriebssystem) ist von Haus aus nicht dafür ausgelegt, 100proz. Synchronizität zu liefern. Der von dir berichtete "erhöhte Datenträgerzugrif" könnte schon die Ursache sein.</p><p> </p><p></p><p>ServusTV ist 1080i, das am meisten Dekodierarbeit erfordert. Ob dies jetzt am Client oder Server liegt, kann man ohne weitere Infos nicht sagen. Es wäre deshalb sehr hilfreich, wenn du uns vollständige Logs von den Zeitpunkten liefern könntest, wo du deine Ruckler beobachtest. Vorher wenn möglich die Log-Verzeichnisse von Altdaten und .bak säubern, sonst hast du nachher zig MB.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="HTPCSourcer, post: 968861, member: 74879"] Der MS-DTV besitzt keine Einstellmöglichkeiten und dekodiert HD unter GPU-Nutzung out-of-the-box. Für den LAV musst du erst entsprechende Einstellungen vornehmen, sonst läuft das nur mit der CPU ohne Nutzung der GPU. Ansonsten sehe ich persönlich zwischen den beiden Codecs keine großen Unterschiede. 20% auf dem Server nur für das Streamen eines Files ist relativ hoch. Begrenzend ist serverseitig aber weniger die CPU-Kapazität, als vielmehr der mögliche Flaschenhals PCI-Bus und Netzwerkschnittstelle. Ein Server (und auch ein Server-Betriebssystem) ist von Haus aus nicht dafür ausgelegt, 100proz. Synchronizität zu liefern. Der von dir berichtete "erhöhte Datenträgerzugrif" könnte schon die Ursache sein. ServusTV ist 1080i, das am meisten Dekodierarbeit erfordert. Ob dies jetzt am Client oder Server liegt, kann man ohne weitere Infos nicht sagen. Es wäre deshalb sehr hilfreich, wenn du uns vollständige Logs von den Zeitpunkten liefern könntest, wo du deine Ruckler beobachtest. Vorher wenn möglich die Log-Verzeichnisse von Altdaten und .bak säubern, sonst hast du nachher zig MB. [/QUOTE]
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