TvService.exe beenden? (1 Viewer)

Dirki

Portal Pro
July 28, 2012
146
5
Home Country
Germany Germany
Kann man TvService.exe einfach so beenden? Die braucht wie im Task Manager zu sehen, recht viel CPU- und RAM-Resourcen. Aufgenommen wird wie es scheint momentan auch nichts von dem, was programmiert ist.

Wozu wird dieser Prozess gebraucht, da MP gar nicht gestartet ist oder minimiert läuft?
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    kannste bedenkenlos beenden !
    weil bei mp start/mp-tv config . . . der dienst wieder aktiviert wird.
    im anhang ne exe zur verknüpfung ins startmenü oder tastatur oder sonstwo
    hab ne bat erstellt die auf meinem hauptrechner dvbviewer startet aber zwingend vorher den tvservice beendet.
    diese bat (weil sichtbar) in eine exe konvertiert ;) natürlich jetzt ohne dvb viewer einbindung.
    so erspart man sich den taskmanager.
     
    Last edited:

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    TvService sollte aber nicht besonders viel tun, vor allem wenn keine Aufnahme oder EPG Grab stattfindet. Ggf. mal logs und screenshot vom Taskmanager wenn der TVService zu viel Ressourcen braucht. Eigentlich soll der halt immer laufen, daher auch als Service.

    Außerdem BITTE nicht einfach abschießen im Task Manager. In der Computerverwaltung den Service stoppen oder per Admin Kommandozeile und net stop TVService anhalten.
     

    Dirki

    Portal Pro
    July 28, 2012
    146
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Danke mrbonsen.


    weil bei mp start/mp-tv config . . . der dienst wieder aktiviert wird.
    Wird der Dienst also auch vor der nächsten Aufnahme automatisch gestartet, wenn ich ihn etwa zwischen zwei Aufnahmen beende?

    Danke auch für die exe, die kann ich dann also bedenkenlos anklicken, wenn gerade keine Aufnahme läuft und also auch keine EPG-Informationen geladen werden wohl, die zu laden ansonsten abgebrochen würden.


    Bedenkenlos? Ohne TV-Server keine programmierten Aufnahmen.

    Dankesehr, also, wenn Programmierungen bestehen, dann doch nie beenden?

    setze vorraus, das er dies weiß

    Nein, nein, darum hier die Ausgangsfrage.


    TvService sollte aber nicht besonders viel tun, vor allem wenn keine Aufnahme oder EPG Grab stattfindet. Ggf. mal logs und screenshot vom Taskmanager wenn der TVService zu viel Ressourcen braucht. Eigentlich soll der halt immer laufen, daher auch als Service.
    Werde ich dann tun, einen Screen Shot machen und Logs. Verstehe, also dann doch nie beenden, wenn programiert worden ist.


    Außerdem BITTE nicht einfach abschießen im Task Manager.
    Könnte das vielleicht den Verlust der in TvWishList gemachten Programmierungen verursacht haben?


    In der Computerverwaltung den Service stoppen

    genau das macht die bat/exe - dienst beenden - netstop
    Würde ich dann genau so machen.

    Vielen Dank nochmals.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wird der Dienst also auch vor der nächsten Aufnahme automatisch gestartet, wenn ich ihn etwa zwischen zwei Aufnahmen beende?
    Nein. Der Dienst soll/muss eigentlich immer laufen. Und normalerweise verbraucht er auch nicht mehr als 3-5% Ressource. wenn das mehr ist, stimmt etwas nicht.
     

    Dirki

    Portal Pro
    July 28, 2012
    146
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Gut, also doch immer laufen lassen; tja, wenn man nur wüßte, was nicht stimmt dann.

    Vielen Dank.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom