Überschneidung bei Aufnahmenplanung (1 Viewer)

likevista

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 31, 2010
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Servus,

Ich hatte schon mehrmals das Problem, wenn ich
    z.b. heute (Mittwoch) per EPG folgende Aufnahmen Programmieren möchte, klappt die 3. Aufnahme nicht.
    Er sagt, es gäbe eine Überschneidung, leider belegt der TV-Service dann auch beide Tuner!

1. Aufnahme
    ProSieben 22:14-22:44

2. Aufnahme
    ProSieben 22:44-23:15

3. Aufnahme - die nicht klappt
    VOX 22:05-23:05
    Je mit 7min vor und 10min nachlauf Zeit.

Schau ich aber Vox, klappt das, wenn ich vor dem Aufnehmen der 2. Aufnahme startet geht das ohne Probleme.
    Danach nicht mehr, da beide Tuner belegt wurden.

3. Aufnahme kann ich dennoch nicht programmieren - Überschneidung.

Ich verwende eine Digital Devices mit DVB-S die 2 Tuner hat, welche beide Funktionieren.

Das hatte ich bereits öfter, meist klappt es wenn ich die betroffenen Aufnahmen alle lösche und mit der programmier Reihenfolge experimentiere.

Cam limit ist 0
    Schau ich am HTPC Prosieben und am Laptop Sat 1, belegt er nur 1 Tuner!
    Die Logs habe ich auch schon durchgesehen, aber nichts gefunden, das Error-Log ist leer.
    Datenbank hab ich erst kürzlich neu aufgesetzt.

Kann mir jemand Helfen?

Mit freundlichen Grüßen
    likevista

Ayindi

Portal Member
    December 1, 2011
    34
    0
    AW: Überschneidung bei Aufnahmenplanung

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Leider scheint MP nicht so clever mit den Tunern umzugehen. Ich glaube, dass er für deine Konstellation gerne drei Tuner hätte, weil die Nachlaufzeit noch läuft und es in MP anscheinend nicht möglich ist zwei hintereinander folgende Aufnahmen auf dem selben Sender zu mergen. (falls das doch nicht so ist wäre ich über Hinweise echt dankbar :) )

Wenn ich Doppelfolgen vom EPG aus aufnehme, dann startet MP auch immer beide Tuner, da ja wegen der Nachlaufzeit beim Start der zweiten Folge der erste noch "belegt" ist.

Ich denke du könntest das umgehen, indem du eine manuelle Aufnahme in Pro 7 machst und halt 1 h am Stück aufnimmst, statt 2x30 min.

Hoffe es hilft!

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Wenn ich Doppelfolgen vom EPG aus aufnehme, dann startet MP auch immer beide Tuner, da ja wegen der Nachlaufzeit beim Start der zweiten Folge der erste noch "belegt" ist.

auf dem gleichen sender/transponder?
    hat bei mir bisher immer funktioniert, mit einem tuner.
    habe das allerdings schon länger nicht mehr gemacht und kommt auch nicht oft vor.
    eventuell hat sich da zuletzt auch was geändert, würde mir nicht unbedingt aufgefallen sein.:rolleyes:

Ayindi

Portal Member
    December 1, 2011
    34
    0

Hi,

also da es sich ja um den selben Sender handelt liegt der ja zwangläufig auf dem selben Transponder. Gibts eine Möglichkeit sich anzugucken, welche Tuner gerade aktiv sind?

Es könnte auch sein, dass meine "All Channels" Liste etwas gesponnen hat. Wenn ich TV einschalten wollte (während dieser "Doppelaufnahme) hat er seltsamerweise versucht das erste Programm "Romance TV" aus der "All channels" Liste anzuwählen und dann gabs ne Fehlermeldung. Ich hab dann die All channels Liste deaktiviert, aber seitdem nicht mehr getestet. Von daher kann es vielleicht auch sein, dass das gar nix mit dem zweiten Tuner zu tun hatte. Wäre natürlich super. Ich nutze MP noch nicht so lange, von daher hatte ich noch nicht soviele "Sonderfälle". :)

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

du kannst, auch während mp läuft, die tvserver-config starten
    und dort unter manual control sehen was welcher tuner grade treibt.

likevista

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 31, 2010
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany

Danke für die Antworten.

Ich weiß jetzt, dass er wohl tatsächlich wegen der Nachlaufzeit tatsächlich beide Tunern belegt.

Mich wundert, dass MP Live TV nicht unterbricht wenn ich vor der Überschneidung einen anderen Transponder schaue - dann klappt die aufeinanderfolgenden Aufnahmen ohne Problem.

Heute hatte ich dass Problem wieder, es liefen 2 Aufnahmen, nachfolgende Sendungen.
    Er hat wieder Beide Tuner belegt, obwohl es der gleiche Sender war :mad:

Ich hab auch versucht das CAM Limit auf 5 zu stellen - keine Besserung :mad:.

Mfg
    Stefan

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

ich habe grad mal kurz eine laufende und die darauf folgende sendung programmiert, da hat das probemlos mit einem tuner geklappt.
    mache jetzt noch einen versuch mit zwei sendungen, wobei die tuner vorher alle im idle sind.
    eventuell weiß ich um 20 uhr mehr.

auch da wurde für beide aufnahmen der gleiche tuner verwendet.

likevista
    deaktiviere mal dein cam und versuch es dann noch einmal, denke das es bei dir mit dem cam zusammenhängt.
    hab ich nicht auch schon irgendwo mal davon gelesen?:confused:

ps: macht im tvserver auch mal die überflüssigen (pseudo)karten für iptv/radio aus.

likevista

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 31, 2010
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany

Das Problem besteht leider nicht immer!

Aber Danke fürs Probieren.

CAM hatte ich schon weg, Fehler war nach ein paar Versuchen reproduzierbar.

Ayindi

Portal Member
    December 1, 2011
    34
    0

du kannst, auch während mp läuft, die tvserver-config starten
    und dort unter manual control sehen was welcher tuner grade treibt.

Ah super danke dir!

Werds mal versuchen und schaun, ob auch bei mir tatsächlich zwei Tuner für ne Aufnahme auf dem selben Sender belegt werden.

Ich hab übrigens auch die IPTV Karte und Radio Karte noch aktiv. Im Moment läuft noch ne Aufnahme. Werde die Karten mal morgen früh deaktivieren und dann schaun wies aussieht. Brauche ich ja eh nicht.

Ayindi

Portal Member
    December 1, 2011
    34
    0

So also zumindest für mich hab ich gute Neuigkeiten! :)

Habe heute morgen mal die ganzen IPTV und Radio Stream "Tuner" aus der Liste deaktiviert und hatte jetzt nur noch die echten Twin Tuner von meiner Karte in der Liste. Die Doppelaufnahme heute hat MP auch tatsächlich mit nur einem Tuner ausgeführt. Obwohl sie sich wegen der Nachlaufzeit überschnitten haben.

Vielen Dank für diesen Tipp!!

Users who are viewing this thread

Top Bottom