Hi,
ich habe mein System Anfang September neu aufgesetzt (neue Hardware)
Seit dem lief eigentlich alles recht flüssig was MP angeht.
Gestern ist mir allerdings aufgefallen, dass die Umschaltzeiten bei 8-9 sek liegen!
(wird bei TV-Config unter testing channels bei geschlossenem MP auch angezeigt
--> liegt also am TV-Server oder Datenbank.)
Installiert ist MP, sowie auch win7 auf einer flotten 128 GB SSD (siehe specs)
Timeshifting, 2 GB, liegt auf einer Ramdisk (Dataram)
Abhilfe schaffte auch nicht, dass ich die Datenbank mit MySQL GUI tools überprüft und repariert habe.
Es wurden keine Fehler gefunden. (Tut siehe hier: https://forum.team-mediaportal.com/threads/mysql-datenbank-reparieren.74668/ )
Die verwendeten Codecs haben auch keine Einfluss darauf (MS DTV, LAV und DIVX)
Darauf hin, habe ich meine Kanal-Liste mit der Exportfunktion des TVservers gesichert, dann den TVserver sowie MySQL deinstalliert. Anschließend habe ich noch die TV-Server Datenbank gelöscht.
Dann hab ich alles wieder installiert und die Kanalliste importiert.
Jetzt lagen die Umschaltzeiten bei sage und schreibe 800-900 ms !!
Nun habe ich wieder das EPG eingerichtet (~80 Sender: 90% über MC2xml / 10% DVC-C / 10% WebEPG)
Dummerweise liegen die Umschaltzeiten jetzt wieder bei 3 sek
Wäre schon nett wenn sie dauerhaft unter 1 Sek wären!
Liegt das jetzt nun an der Menge der Daten und/oder an MySQL? (Ordner der Datenbank MPTVdb ist 7,1 MB groß)
Wäre vlt MS SQL 2005 ,oder ne andere Datenbak besser(schneller) ?
P.S.: ich brauche nicht unbedingt 80 sender mit vollem EPG, leider schaffe ich es nicht, bei XMlTV die unnötigen, z.b. 3x QVC und anderer Mist, rauszuschmeißen. Ist wohl ein bug des Plugins.
Hat jemand für mich einen Rat?
Gruß Privot Sponge
ich habe mein System Anfang September neu aufgesetzt (neue Hardware)
Seit dem lief eigentlich alles recht flüssig was MP angeht.
Gestern ist mir allerdings aufgefallen, dass die Umschaltzeiten bei 8-9 sek liegen!
(wird bei TV-Config unter testing channels bei geschlossenem MP auch angezeigt
--> liegt also am TV-Server oder Datenbank.)
Installiert ist MP, sowie auch win7 auf einer flotten 128 GB SSD (siehe specs)
Timeshifting, 2 GB, liegt auf einer Ramdisk (Dataram)
Abhilfe schaffte auch nicht, dass ich die Datenbank mit MySQL GUI tools überprüft und repariert habe.
Es wurden keine Fehler gefunden. (Tut siehe hier: https://forum.team-mediaportal.com/threads/mysql-datenbank-reparieren.74668/ )
Die verwendeten Codecs haben auch keine Einfluss darauf (MS DTV, LAV und DIVX)
Darauf hin, habe ich meine Kanal-Liste mit der Exportfunktion des TVservers gesichert, dann den TVserver sowie MySQL deinstalliert. Anschließend habe ich noch die TV-Server Datenbank gelöscht.
Dann hab ich alles wieder installiert und die Kanalliste importiert.
Jetzt lagen die Umschaltzeiten bei sage und schreibe 800-900 ms !!
Nun habe ich wieder das EPG eingerichtet (~80 Sender: 90% über MC2xml / 10% DVC-C / 10% WebEPG)
Dummerweise liegen die Umschaltzeiten jetzt wieder bei 3 sek
Wäre schon nett wenn sie dauerhaft unter 1 Sek wären!
Liegt das jetzt nun an der Menge der Daten und/oder an MySQL? (Ordner der Datenbank MPTVdb ist 7,1 MB groß)
Wäre vlt MS SQL 2005 ,oder ne andere Datenbak besser(schneller) ?
P.S.: ich brauche nicht unbedingt 80 sender mit vollem EPG, leider schaffe ich es nicht, bei XMlTV die unnötigen, z.b. 3x QVC und anderer Mist, rauszuschmeißen. Ist wohl ein bug des Plugins.
Hat jemand für mich einen Rat?
Gruß Privot Sponge
Last edited: