Umschalten zwischen Stereo und Surround (1 Viewer)

SaTiGrrrr

Portal Pro
April 21, 2013
53
2
Home Country
Germany Germany
Hey,
mein HTPC ist über HDMI mit dem AVR verbunden und dieser per HDMI mit dem TV. Ich habe auf meiner Harmony One zwei Aktionen definiert. Eine für Stereo bei der nur der HTPC und TV angehen und eine für Surround bei der alle drei angehen.

In den Lav Audioeinstellungen habe ich Bitstream für die Surround Formate aktiviert. Sieht so aus:
audisettings.jpg


Mein Problem hierbei ist, dass sobald eine Quelle (TV, Video oder Film) eine Surround Tonspur hat die ich per Bitstream an den AVR weitergebe bekomme ich keinen Ton in der Stereo Aktion. Mit eingeschaltetem AVR funktioniert alles einwandfrei.

Aus Stromspargründen und weil ich meine Nachbarn nicht mitten in der Nacht mit Surroundsound wecken möchte wäre es super wenn ich Quellen die nur eine Surround Tonspur haben auch ohne den AVR eingeschaltet zu haben mit TON über den TV wiedergeben kann.

Danke für eure Hilfe.
 
Last edited:

corcy

Portal Pro
July 22, 2011
55
17
Home Country
Germany Germany
Es ist doch ganz normal, dass du keinen Ton hörst, wenn du den Ton per Bitstream an deinen ausgeschalteten AVR schickst. Der AVR kann eine digitale Spur erst dekodieren, wenn er eingeschaltet ist.
 

SaTiGrrrr

Portal Pro
April 21, 2013
53
2
Home Country
Germany Germany
Und ich gehe recht in der Annahme, dass der TV damit nichts angfangen kann?

Unter MCE lief es übrigens :/
 
Last edited:

corcy

Portal Pro
July 22, 2011
55
17
Home Country
Germany Germany
Es kommt auf deinen Fernseher an, manche können AC3 dekodieren. Wenn's unter MCE lief, dann waren höchstwahrscheinlich deine Codec-Einstellungen anders, so dass die digitale Tonspuren vom PC dekodiert wurde. Ich kann natürlich nur vermuten.
 

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
Es kommt auf deinen Fernseher an, manche können AC3 dekodieren. Wenn's unter MCE lief, dann waren höchstwahrscheinlich deine Codec-Einstellungen anders, so dass die digitale Tonspuren vom PC dekodiert wurde. Ich kann natürlich nur vermuten.
und wie kann ich das unter lav machen das der pc das decodiert?
 

corcy

Portal Pro
July 22, 2011
55
17
Home Country
Germany Germany
Einfach die Häkchen bei Bitstreaming-Formaten rausnehmen und im Sound-Mixer zum Stereo downmixen, wenn du unbedingt Stereo haben willst.
 

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
nö will nicht downmixen
geht mir nur um ein anderes Problem das ich habe. das dd5.1 nicht mit der mce Fernbedienung leiser machen kann
 

corcy

Portal Pro
July 22, 2011
55
17
Home Country
Germany Germany
Das musst du schon am AVR machen, wenn DD per Bitstreaming ausgegeben wird.
 

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
Unter MCE lief es übrigens :/

Und was läuft nun für ein Betriebssystem?

Wie hast du denn deine Soundkarte eingestellt?

Unter MCE lief es übrigens :/

Wie war deine Soundkarteneinstellung denn da?


Dein AV-Receiver kann also auch ausgeschaltet HDMI Signale weiterleiten.

Dein Fernseher gibt nur 2 Kanäle aus. Front-L und Front-R. Bei Stereo also Links und Rechts. Hast du unter MCE das Format umgeschaltet oder hat dein PC immer 5.1 ausgegeben?

Mein Problem bei den Überlegungen: Wenn immer 5.1 ausgegeben wird: Wer macht den Downix? Denn ansonsten müsste dein Fernseher ja nur Front-L und Front-R ausgeben. Dann würden also Center, die Rears und der Subwofer fehlen (n)
 

SaTiGrrrr

Portal Pro
April 21, 2013
53
2
Home Country
Germany Germany
sorry für die späte Antwort.

Und was läuft nun für ein Betriebssystem?

Betriebssystem ist immer noch das gleiche Windows 7 x64 SP1. Nur bin ich von MCE zu MePo gewechselt :)

Wie war deine Soundkarteneinstellung denn da?

Bei MCE habe ich immer den Shark Codec benutzt. Das Menu vom Shark Pack sieht so aus: http://imageshack.us/photo/my-images/13/audioig.jpg/ Ich hatte Audio Bitstreaming auf "True HD/ DTS HD" , die Speaker Config auf "same as input" und lav audio disabled.

Ich habe mich allgemein immer stark an dieser Anleitung orientiert: http://www.mce-community.de/forum/i...ia-player-und-media-center/page-6#entry242928

Beim MCE hatte ich auch immer das audio ffdshow Symbol in der Taskleiste sobald ich über den AVR Ton ausgegeben habe. Wenn nur der TV den Ton wiedergegeben hat waren das Symbol nicht da.

Falls du noch eine Idee immer her damit :)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom