home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
Umschaltzeiten sehr hoch!
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Snoopy87" data-source="post: 1006364" data-attributes="member: 128461"><p>Da ich wie gesagt durch Mainboard-Tausch sowieso mein System neu aufsetzen musste, habe ich mich direkt für Win8 entschieden, da es noch mal schneller als Win7 ist, aktueller/moderner und ich auch die Metro Apps am Fernseher nutzen möchte. Für Anwendungen und Treiber hat sich wie gesagt nicht viel geändert, sodass in der Regel alles, was unter Win7 lief, auch ohne Probleme unter Win8 lief.</p><p> </p><p>Wenn es am TV-Karten-Treiber läge, dann dürfte das Umschalten und Starten des Timeshift in der TV-Server-Konfiguration doch nicht nur ein Bruchteil einer Sekunde dauern, oder?</p><p> </p><p>Ich bestreite nicht, dass es auch an irgendwas liegt, was im Zusammenspiel mit MediaPortal verwendet wird. Darum geht es mir ja, dies herauszufinden. Aber einfach plump zu sagen, es läge an der neuen CPU oder dem neuen Mainboard, halte ich einfach definitiv für falsch und nicht zielführend. Zielführend ist es die Logs auszuwerten und wenn diese nicht vollständig sind, weitere Debug-Ausgaben einzubauen. Wenn ein Kunde mit einem unserer Programme Probleme hat und weder unser Exception Handler eine aussagekräftige Fehlermeldung hergibt noch die betroffene Methode nach Sichtprüfung Fehler enthält, gehen wir auch so vor, dass wir in dieser Methoden solange detaillierte Ausgaben einbauen, bis der Fehler eingekreist ist. Anders lässt es sich ja auch in den meisten Fällen sonst gar nicht lösen, wenn der Fehler bei einem selbst nicht reproduzierbar ist.</p><p> </p><p>Wie gesagt ist absolut alles - außer den Umschaltzeiten - gravierend besser, schneller, etc. als mit meinem langsameren Board vorher. Es betrifft nur die Umschaltzeiten im MediaPortal. Auch das Starten von Filmen geht rasend schnell, genauso wie alles direkt in der TV Server Configuration (Preview, Timeshift, etc.).</p><p> </p><p>Auch wenn es im Zusammenspiel mit anderen Diensten, Treibern, etc. pp. zu diesem Problem kommt, liegt es ja dennoch nahe, dieses Problem zu finden und versuchen zu beheben, schließlich könnten theoretisch davon auch tausend andere User betroffen sein und manchmal muss man auch am eigenen Code etwas ändern, wenn man keinen Einfluss auf Drittkomponenten hat und diese aber fehlerhaft sind. Vielleicht gibt es irgendwo einen Deadlock oder einen sehr langen Timeout, den man optimieren oder gar verhindern könnte.</p><p> </p><p>So oder so, finde ich dass der Code zum Umschalten optimiert werden sollte, da diese doch auch unter anscheinend idealen Bedingungen (wie sie bei mir vor dem Hardware-Upgrade noch herrschten) noch nicht ideal sind. Gerade, was die Familientauglichkeit und den WAF angeht. Leider ist es ja auch so, dass MP sehr schnell Probleme bekommt, wenn man als User ungeduldig ist und dann ggf. mehrfach hin und her schaltet, weil man sich wundert, wieso kein Bild kommt oder denkt, dass er den Umschaltbefehl nicht angenommen hat. Hier gerät MP dann häufig in einen Zustand, wo man nur noch "Timeshift konnte nicht gestartet werden" als Fehlermeldung erhält und man MP neu starten muss, damit es wieder funktioniert.</p><p> </p><p>Da auch das Problem mit den Klötzchen, was mehrere haben, nicht behoben werden kann, werde ich so oder so mich mit dem Sourcecode auseinander setzen müssen und bei mir eine funktionierende Build-Umgebung schaffen. Nur dauert das leider und ist aufwändig, da es ein riesiges Projekt ist und man da immer sehr lange für die Einarbeitung braucht, bis man den Code und dessen Ablauf verstanden hat und dann auch weiß, in welchen Methoden man schauen muss, wenn man ein explizites Problem angehen möchte.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Snoopy87, post: 1006364, member: 128461"] Da ich wie gesagt durch Mainboard-Tausch sowieso mein System neu aufsetzen musste, habe ich mich direkt für Win8 entschieden, da es noch mal schneller als Win7 ist, aktueller/moderner und ich auch die Metro Apps am Fernseher nutzen möchte. Für Anwendungen und Treiber hat sich wie gesagt nicht viel geändert, sodass in der Regel alles, was unter Win7 lief, auch ohne Probleme unter Win8 lief. Wenn es am TV-Karten-Treiber läge, dann dürfte das Umschalten und Starten des Timeshift in der TV-Server-Konfiguration doch nicht nur ein Bruchteil einer Sekunde dauern, oder? Ich bestreite nicht, dass es auch an irgendwas liegt, was im Zusammenspiel mit MediaPortal verwendet wird. Darum geht es mir ja, dies herauszufinden. Aber einfach plump zu sagen, es läge an der neuen CPU oder dem neuen Mainboard, halte ich einfach definitiv für falsch und nicht zielführend. Zielführend ist es die Logs auszuwerten und wenn diese nicht vollständig sind, weitere Debug-Ausgaben einzubauen. Wenn ein Kunde mit einem unserer Programme Probleme hat und weder unser Exception Handler eine aussagekräftige Fehlermeldung hergibt noch die betroffene Methode nach Sichtprüfung Fehler enthält, gehen wir auch so vor, dass wir in dieser Methoden solange detaillierte Ausgaben einbauen, bis der Fehler eingekreist ist. Anders lässt es sich ja auch in den meisten Fällen sonst gar nicht lösen, wenn der Fehler bei einem selbst nicht reproduzierbar ist. Wie gesagt ist absolut alles - außer den Umschaltzeiten - gravierend besser, schneller, etc. als mit meinem langsameren Board vorher. Es betrifft nur die Umschaltzeiten im MediaPortal. Auch das Starten von Filmen geht rasend schnell, genauso wie alles direkt in der TV Server Configuration (Preview, Timeshift, etc.). Auch wenn es im Zusammenspiel mit anderen Diensten, Treibern, etc. pp. zu diesem Problem kommt, liegt es ja dennoch nahe, dieses Problem zu finden und versuchen zu beheben, schließlich könnten theoretisch davon auch tausend andere User betroffen sein und manchmal muss man auch am eigenen Code etwas ändern, wenn man keinen Einfluss auf Drittkomponenten hat und diese aber fehlerhaft sind. Vielleicht gibt es irgendwo einen Deadlock oder einen sehr langen Timeout, den man optimieren oder gar verhindern könnte. So oder so, finde ich dass der Code zum Umschalten optimiert werden sollte, da diese doch auch unter anscheinend idealen Bedingungen (wie sie bei mir vor dem Hardware-Upgrade noch herrschten) noch nicht ideal sind. Gerade, was die Familientauglichkeit und den WAF angeht. Leider ist es ja auch so, dass MP sehr schnell Probleme bekommt, wenn man als User ungeduldig ist und dann ggf. mehrfach hin und her schaltet, weil man sich wundert, wieso kein Bild kommt oder denkt, dass er den Umschaltbefehl nicht angenommen hat. Hier gerät MP dann häufig in einen Zustand, wo man nur noch "Timeshift konnte nicht gestartet werden" als Fehlermeldung erhält und man MP neu starten muss, damit es wieder funktioniert. Da auch das Problem mit den Klötzchen, was mehrere haben, nicht behoben werden kann, werde ich so oder so mich mit dem Sourcecode auseinander setzen müssen und bei mir eine funktionierende Build-Umgebung schaffen. Nur dauert das leider und ist aufwändig, da es ein riesiges Projekt ist und man da immer sehr lange für die Einarbeitung braucht, bis man den Code und dessen Ablauf verstanden hat und dann auch weiß, in welchen Methoden man schauen muss, wenn man ein explizites Problem angehen möchte. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
Umschaltzeiten sehr hoch!
Contact us
RSS
Bottom