Umschaltzeiten sehr hoch! (1 Viewer)

Snoopy87

Portal Pro
August 12, 2012
470
167
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe erneut Probleme mit den Umschaltzeiten. Diese sind unverständlicherweise wieder bedeutend höher geworden!

Folgende Situation:

Bisher hatte ich einen AMD E-450. Anfangs hatte ich eine TBS 6922. Da die Umschaltzeiten katastrophal waren, habe ich zu nächst eine RAM Disc angelegt (habe insgesamt 8 GB RAM, also genügend für eine RAM Disc zur Verfügung). Dadurch wurde es schon mal besser. Bei MP lässt sich bzgl. der Umschaltzeiten ja absolut nichts weiter einstellen (die die Zeiteinstellung für das Zapping OSD hat damit nichts zu tun!). Da ich immer noch nicht zufrieden war, habe ich die TBS 6922 gegen eine DD Cine S2 V6.5 ausgetauscht, wodurch es noch mal schneller wurde. Ich war soweit einigermaßen zufrieden, wenngleich die Zeiten immer noch im Vergleich zu JEDEM Sat-Receiver unterirdisch waren. Die Umschaltzeiten waren mit MP 1.3 und 1.4 identisch.

Nun habe ich meinen HTPC aufgerüstet und einen AMD A4-4000 verbaut. Statt Win7, verwende ich nun Win8.

Theoretisch müssten die Umschaltzeiten mindestens genauso schnell sein, wenn nicht gar schneller. Fakt ist aber, dass die Umschaltzeiten wieder elendig lahm sind und ich teilweise 4-5 Sekunden waren muss, bis ein Bild kommt.

Das verstehe ich nicht! Woran kann das noch liegen? Der Rest hat sich ja nicht geändert. Nur CPU und Mainboard, welche beide ja nun schneller sind und statt Win7 nun halt Win8, welches ebenfalls schneller ist und ansonsten auf die Umschaltzeiten überhaupt keinen Einfluss haben sollte.

Ich hab auch schon ausprobiert, noch mal alles neu zu installieren, Ergebnis war 1:1 dasselbe. Unter Win7 hatte ich kein Antiviren-Programm auf meinem HTPC. Bei Win8 ist ja standardmäßig eines dabei. Ich habe aber den Defender schon deaktiviert bzw. das Timeshift-Verzeichnis auf die Ignorieren-Liste gesetzt.

Viele Grüße
Sascha
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Hast soweit ja alles abgearbeitet, was möglich ist. Zur Not noch mal in die Einstellungen für das OSD schauen und Zeiten anpassen.
=OnScreenDisplay.png



Ansonsten hilft nur noch Log posten.
 

Snoopy87

Portal Pro
August 12, 2012
470
167
Home Country
Germany Germany
Danke, das hatte ich ja auch bereits erwähnt, dass diese Zeiten dort nichts mit der Umschaltzeit zu tun haben. Das wird hier immer fälschlicherweise als Lösungsvorschlag genannt. Die Zeit dort (Zap delay) betrifft nur das Zapping, und zwar wenn man auf der Fernbedienung P+ oder P- drückt, dann wird erst die Infobar von dem neuen Sender angezeigt und nach 2 Sekunden wird dann "umgeschaltet", was dann aber auch noch eine halbe Ewigkeit dauert. Eben genauso lange, als wenn man - wie ich es immer mache - über die Senderliste (OK-Taste) einen Sender auswählt und umschaltet.

Ich poste nachher mal mein Log, aber glaub kaum, dass man darin diesbezüglich etwas findet.

In der TV Server Konfiguration ist natürlich seit jeher alles rasend schnell. Timeshift startet SOFORT und auch das Preview geht bedeutend schneller als unter MediaPortal.
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Hab den Absatz mit deinem Verweis wohl überlesen.
Hattest du vorher vielleicht UNC Pfade verwendet und bist jetzt auf RTSP?
 

Snoopy87

Portal Pro
August 12, 2012
470
167
Home Country
Germany Germany
Ne, ist alles gleich. TV Server und Client beide auf meinem HTPC. Ich habe in den letzten 8 Monaten schon mind. 10 Mal alles neu installiert, sodass ich mir sicher bin, dass ich immer alles gleich installiere und konfiguriere (das liegt mir schon im Blut :-D ). Deswegen bin ich ja so verwundert, weil es für mich überhaupt keinen Sinn ergibt :-(
 

Snoopy87

Portal Pro
August 12, 2012
470
167
Home Country
Germany Germany
Danke für den Tipp. Ich glaub, ich hab wie gesagt bisher nur den Timeshift-Ordner und das ProgramData-Verzeichnis von MediaPortal auf die Ignore-Liste gesetzt, komplett deaktiviert hatte ich den Windows Defender noch nicht. Unter Win7 hab ich ja extra kein AV-Programm installiert (hab eh noch niemals ein Problem mit Viren, etc. gehabt...). Unter Win8 ist ja MSE als "Windows Defender" standardmäßig dabei.

Ich werde es mal deaktivieren und hoffen, dass die Zeiten dann wieder besser werden :)
 

Snoopy87

Portal Pro
August 12, 2012
470
167
Home Country
Germany Germany
Hab gestern mal den Windows Defender komplett deaktiviert, aber es hat absolut keinen Einfluss darauf gehabt, d.h. die Umschaltzeiten betragen immer noch mehrere Sekunden :-(
 

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Du könntest mal das komplette EPG löschen und xmltv und web-epg deaktivieren, falls du es nutzt!
    Das geht über die TV-Server Config. Manual control --> refresh epg
    Bei mir hat es mal ziemlichen Mist in die SQL Datenbank geschrieben und auch Probleme verursacht.
    In dem Link von mir, wurde noch vorgeschlagen sämtliche log-files zu löschen, bei mir hat es minimal was gebracht.
     

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ich verwende nur den EPG, der über Sat ausgestrahlt wird, aber daran liegt es nicht. Ich habe ja schon 2 komplette Neuinstallationen hinter mir und das Problem ist von Anfang an da, wenn noch gar keine EPG-Daten geladen wurden und man gerade erst zum Testen eine handvoll Sender in die Senderliste gepackt hat.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom