Umschaltzeiten verbessern (2 Viewers)

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    TV-Server Version: 1.0.2
    MediaPortal Version: 1.0.2
    MediaPortal Skin: StreamedMP 0.8
    Windows Version: XP Pro SP3
    CPU Type: AMD BE 2400
    HDD: Western Digital 500GB
    Memory: 2x MTD 1GB RAM
    Motherboard: Gigabyte MA78GM-S2H 1.0
    Video Card: Gigabyte HD 4550, 512MB DDR3 RAM, passive
    Video Card Driver: Catalyst 9.4
    Sound Card: Realtek HD Audio onboard
    Sound Card AC3: no AC3
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Technotrend Budget C-1501
    1. TV Card Type: DVB-C
    1. TV Card Driver: 5.0.0.19
    2. TV Card: TechniSat CableStar HD2
    2. TV Card Type: DVB-C
    2. TV Card Driver: 1.1
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: Cyberlink PowerDVD 9
    MPEG2 Audio Codec: AC3 Filter
    h.264 Video Codec: Cyberlink PowerDVD 9
    Satelite/CableTV Provider: KabelBW Germany
    HTPC Case:
    Cooling:
    Power Supply:
    Remote: Microsoft Media Center v2
    TV: Samsung LE37M86
    TV - HTPC Connection: DVI -> Hdmi

Vielleicht ist mein Anliegen ja etwas unverschämt, ich habe keine Probleme sondern möchte nur in MP meine Umschaltzeiten verbessern. Im Moment liegen sie bei 3 Sekunden, ich habe an verschiedenen Stellen im Forum gelesen, dass man sie bis auf 1-2 Sekunden bekommen kann - allerdings weiss ich nicht wie. Im TV Server kann man auch nicht wirklich viel dazu einstellen. Die 3 Sekunden sind bei beiden unterschiedlichen TV Karten gleich. Daher habe ich mal Logs erstellt die einen zwei Umschaltvorgänge protokolliert haben.

AC3Filter und PowerDVD-Codecs habe ich schon mal gegen andere ausgetauscht, das hat nix geholfen.

Hat Jemand Tipps für mich? Ich weiß, ich habe gerade zu viel Zeit :sorry:

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Deine "langen" Umschaltzeiten könnte zum Beispiel das heranziehen der EPG Daten zur Folge haben. Wie grabbst Du denn die EPGs ?

Desweiteren würde ich mal probieren den Timeshift auf einen RAM Disk zu legen, das kann ein bisschen performence bringen.

Und was bei mir geholfen hat ist beim umschalten den "zap delay" sehr klein zu halten. Zu finden ist dieser unter "General / On Screen Display / Zap On Screen Display" in der MP Config. Dort habe ich Zap Delay auf 0.

Probiers mal aus und berichte :)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Wie groß muss denn dafür die Ramdisk sein?

Ich habe zum Beispiel nachdem 512MB an die Grafikkarte gehen nur noch 1,5GByte übrig und Win7 braucht davon auch nochmal 700...

Also verbleiben 700 und das wird wahrscheinlich zu wenig sein, oder?

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Deine "langen" Umschaltzeiten könnte zum Beispiel das heranziehen der EPG Daten zur Folge haben. Wie grabbst Du denn die EPGs ?

Desweiteren würde ich mal probieren den Timeshift auf einen RAM Disk zu legen, das kann ein bisschen performence bringen.

Und was bei mir geholfen hat ist beim umschalten den "zap delay" sehr klein zu halten. Zu finden ist dieser unter "General / On Screen Display / Zap On Screen Display" in der MP Config. Dort habe ich Zap Delay auf 0.

Probiers mal aus und berichte :)

Danke für deine Antwort.

Ich grabbe EPG per timeshift und idle grabber. Zusätzlich kommt noch für die 14-Tagevorschau MC2XML zum Einsatz. Die Deaktivierung von Timeshift EPG bring leider nichts. Der "zap delay" hat auch keine Auswirkung.

Das mit der Ramdisk soll nichts bringen (habe ich von einem Admin hier gelesen).

Deswegen bin ich ja so ratlos... Man kann in dieser Hinsicht kaum etwas beeinflussen. Beim DVBViewer gibts dafür lauter Optionen - dafür hat er ja auch ganz andere Nachteile...

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Wie lang sind denn Deine Umschaltzeiten mit DVBViewer ??

Eine andere Idee habe ich momentan nicht, sorry :-(

Ich kann mit meinen 2 Sekunden nicht meckern, ausser das beim Kanalwechsel scheinbar das Bild stellenweise schneller da ist als der Ton und das Bild dann ein wenig "warten" muss bis es synchron ist und dadurch ein wenig hakelt (1sek) ... dann ist alles synchron und läuft super ... also insgesamt ca 3 Sekunden Umschaltzeit, was für mich akzeptabel ist ... auch bei HD Sendern dauerts nicht länger wie bei SD Sendern.

Das hat aber mit dem Umstieg auf 1.0.2 zu tun, beim 1.0.0 war das nicht und ich habe nichts an den Einstellungen verändert.

TVStar

Portal Member
    April 30, 2009
    34
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland

Manchmal ist es ja so einfach. Vielen Dank für den Tipp :D:D:D:D:D

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Hm ... ich hab max 1 Sekunde beim DVBViewer und mit MP ca 3 Sekunden ...

hast Du die Umschaltzeit bei Beiden Karten gleich oder ist eine schneller/langsamer ?

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich hatte nur lange Umschaltzeiten wenn ich von 1.Karte zur 2.Karte gezappt habe.
    Hatte den Hintergrund, das bei CAM nur 1 drin stand.
    Du kannst ja mal eine Karte deaktivieren und nur mit einer zappen, mal sehen obs dann immer noch so lange dauert.
    Wo ich noch AnixeHD hatte :)() waren die Umschaltzeiten von SD auf HD auch länger als von SD zu SD, von HD zu SD gings auch wieder flott.

Maveric

Portal Pro
    May 8, 2013
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    ... Und was bei mir geholfen hat ist beim umschalten den "zap delay" sehr klein zu halten. Zu finden ist dieser unter "General / On Screen Display / Zap On Screen Display" in der MP Config. Dort habe ich Zap Delay auf 0.

Hi,

sorry fürs ausgraben dieses alten Threads... ABER genau diese Einstellung (wobei unter MePo 1.3.0 in der MePo Config nun unter "GUI / On Screen Display / Zap On Screen Display" zu finden) hat mir gerade ZWEI Sekunden beim umschalten gebracht!!!!
    Ich hatte davor Umschaltzeiten SD/HD von >4sek und nun bei HD 2sek und bei SD sogar noch schneller <2sek.

Ich bin begeistert und der WAF steigt somit gleich um 100% :)

Danke cu Maveric

(P.S. ... eine Frage bleibt aber - warum ist hier überhaupt ein Standard-Wert von 2sek eingetragen???)

Users who are viewing this thread

Top Bottom