Umsteiger von MP1: Schwierigkeiten (1 Viewer)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Hallo, nach geraumer Zeit mache ich gestern/heute einen neuen Anlauf mit MePo2. Eigentlich würde ich gerne bei MePo1 bleiben aber es erodiert mir unter den Füßen... :( ich wollte mit MePo2 zumindest warten bis es einen Skin gibt der mir gut gefällt aber bis jetzt gibt es scheinbar noch keinen alternativen Skin. Also, frisch ans Werk: MePo2 zweiter Anlauf.
Ich habe es soweit am Laufen, ein paar Problemchen umschifft (z.B. muss man erst den SMB-Benutzer eintragen, ist er nicht hinterlegt gibts aber keine Fehlermeldung) und jetzt den ersten echten „Benutzerkontakt“ und bin verwirrt. Ich vermisse Optionen. Oder bin ich blind, kann man noch irgendwo anders mehr einstellen? Kann ich keinen Einfluß mehr auf den Renderer nehmen? Das Bild ist bei SD deutlich schlechter als bei meinem alten Setup. Man sieht häufig Artefakte und es wirkt überschärft. Ich mag lieber ein unscharfes aber unverpixeltes Bild als andersherum. HD ist o.k. aber so n paar billige private hat man ja noch. Dann verstehe ich nicht wie ich Einfluss auf den Importer nehmen kann. 50% meiner Serien werden nicht erkannt. Im alten Serien-Plugin, waren mit etwas “Handerkennung“ 100% kein Thema. Selbiges bei Filmen, o.k. 90% werden erkannt aber was mach ich mit den 10%? Ich würde da jetzt eine nfo erstellen, aber es scheitert teilweise evtl. nur an einem Buchstaben. Kann man das Verhalten des EPG beeinflussen? Wenn ich am unteren Ende angekommen bin würde ich gerne Oben wieder rauskommen. Irgendwo muss es auch eine Stelle geben, wo ich mir die Infos zu einem Film ansehen kann. Man kann danach filtern, dann muss man es auch anzeigen können. Ich denke man schiebt den unteren Balken mit Inhaltzusammenfassung hoch... aber wie? Gelegentlich geht die Verbindung zum MePo2-Server verloren, gibt es irgendwelche Tips wie man das stabilisieren kann? Ich hoffe ihr werft mir nicht undankbare Nörgelei vor, mir ist klar dass das hier eine super Gemeinschaftsarbeit ist und bin dankbar für viele Jahre MePo1, nur jetzt hab ich n Wechselschock ;)

bye,
Patrick
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    grundsätzlich ist ein Blick ins Wiki auch unter MP2 hilfreich. ;) (Allerdings fehlt da noch ein bisschen Content...)

    Kann ich keinen Einfluß mehr auf den Renderer nehmen? Das Bild ist bei SD deutlich schlechter als bei meinem alten Setup. Man sieht häufig Artefakte und es wirkt überschärft.
    Was du suchst, findet sich in den EInstellungen unter Player/Video-Player/Videoeffekt-Wechsler. Dort lässt sich der auf SD angewendete Effekt auswählen. Wenn aktiviert ist hier standardmäßig Schärfen (komplex) eingestellt.
    Bezüglich Artefakte haben wir festgestellt, dass das Upgrade des TV-Parts in MP 2.2.2 (von MP 1.22 auf MP 1.23) bei manchen Usern zu Problemen geführt hat. Diese treten dann aber sowohl bei SD wie auch HD auf. In wenigen Tagen wird MP 2.2.3 erscheinen, wo wir die die TV-Engine wieder auf 1.22 downgraden.

    Dann verstehe ich nicht wie ich Einfluss auf den Importer nehmen kann.
    Das wird sehr detailliert im Wiki erläutert. Der Import von Serien und Filmen wird über den Dateinamen gesteuert. Wenn dort Dinge nicht gefunden werden, bedeutet das, dass dein Dateiname nicht eindeutig ist.

    Kann man das Verhalten des EPG beeinflussen? Wenn ich am unteren Ende angekommen bin würde ich gerne Oben wieder rauskommen.
    Den von MP1 gewohnten "Rundlauf" gibt es in MP2 nicht, dafür aber Schnellbefehle, die dich jeweils an den Anfang oder das Ende einer Liste bringen (Tastatur Pos1/Ende, Fernbedienung Vorlauf/Rücklauf). Siehe Remote control and keyboard shortcuts.

    Irgendwo muss es auch eine Stelle geben, wo ich mir die Infos zu einem Film ansehen kann.
    Welche Daten angezeigt werden, ist eine Funktion des Skins. Aktuell kriegst du in der Anzeige nicht alles zu einem Media Item sehen, was dazu vorhanden ist. Persönlich habe ich da bisher nichts vermisst (mir gefallen die m. E. ziemlich überladenen MP1-Skins nicht). Aber vielleicht meinst du ja etwas anderes.

    Gelegentlich geht die Verbindung zum MePo2-Server verloren
    Das passiert bei mir nie und ist mir auch nicht aus dem Forum als Problem bekannt. Hier ist mehr Info von dir notwendig.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Abend,
    vielen Dank für die Antworten. Ich bin auch einen Schritt weiter. Es sind jetzt 102 von 119 Serien da.
    Da kann man schon mit arbeiten ;) Ich habe alle Quellen nochmals importiert, das scheint geholfen zu haben. Gestern waren 66 Serien vorhanden und von denen fehlte bei der Hälfte die Cover. Ich nehme an, dass der scraper noch läuft wenn die Prozentanzeige schon durch ist und man denkt er sei fertig... Bei den noch fehlenden Serien gehe ich jetzt auch von Namensproblemen aus. Das sind dann evtl. die bei denen TVSeries früher gefragt hat „meinen Sie diese oder jene“. Um ehrlich zu sein, das fand ich schon praxistauglicher. Muss ich sehen, da kann der Buddy vermutlich helfen, muss ich mir ansehen. Der ist auch für die fehlenden Filme sicher sinnvoll. Zum Beispiel fehlt z.Z. „Solo A Star Wars Story (2018)“ exakt so geschrieben und da fehlt nur der Doppelpunkt hinter Solo, den ich aus verständlichen Gründen nicht benutzt habe. Eine nfo hat er auch nicht, da ich ihn hinzugefügt habe als mein altes MyFilms-Setup nicht mehr lief.
    Ein großes Problem ist noch die Qualität des Scrapings, die Hälfte der Serien ist jetzt englisch beschrieben, ganz oder auch teilweise. Und viele Einträge sind schlechter als unter TVSeries. Ich denke das kommt von den zusätzlichen Quellen, ich werde die wieder ausschalten. Es fehlen merkwürdigerweise auch Cover von denen ich weiß, dass sie auf TheTVDB vorhanden sind.

    zum EPG-Rundlauf: Bitte,Bitte,Bitte fügt das wieder ein! Es macht doch null-komma-keinen Sinn den Benutzer am Ende der Liste vor eine Wand laufen zu lassen! Und ob der Zeiger am Ende nicht erhöht wird oder wieder auf Null gesetzt wird macht doch auch
    keinen Codeaufwand. Die Skiptasten sind kein Ersatz, man muss umgreifen, es ist komplizierter ohne Mehrwert.

    zum Serververlust: keine Ahnung, ist zwei Mal passiert als der Import lief. Die Reaktionszeiten waren schlecht und irgendwann dachte ich er hat sich aufgehängt und habe MePo neugestartet. Beim zweiten Mal habe ich irgendwo die Meldung gesehen, dass keine Verbindung zum Server besteht und siehe da, ich konnte den Server in der Taskbar neu verbinden und es lief wieder. Der Rechner auf dem das läuft ist n alter i7, Dampf genug sollte der haben, evtl. sind 4GB Ram zu wenig, aber es läuft auch nur win7 darauf. Heute hatte ich dann noch einen „Mediaportal funktioniert nicht mehr“-Ausstieg, das kommt bei MePo1 aber auch seit Jahren gelegentlich mal vor. Ich habe das Debug-Level hochgesetzt und melde mich beim nächsten Mal.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nehme an, dass der scraper noch läuft wenn die Prozentanzeige schon durch ist
    Nein, dann ist er fertig (wenn das drehende Rad verschwunden ist)

    zum EPG-Rundlauf: Bitte,Bitte,Bitte fügt das wieder ein!
    Nein, das beißt sich mit dem Menükonzept von MP2. Hier wirst du dich entweder umstellen oder bei MP1 bleiben müssen.

    Zum Beispiel fehlt z.Z. „Solo A Star Wars Story (2018)“ exakt so geschrieben
    Bei mir wird "Solo - A Star Wars Story (2018)" gefunden.

    zum Serververlust: keine Ahnung, ist zwei Mal passiert als der Import lief.
    Ah, nicht im laufenden Betrieb. So etwas haben wir bisher nur von einem Poweruser gehört, der zig Shares mit Tausenden von Movies gleichzeitig importiert hat.

    Ich habe das Debug-Level hochgesetzt
    Oh, oh, ein MP1-er! ;) So geht das in MP2 nicht - DEBUG/INFO wird im Menü "Einstellungen/System" umgeschaltet. Übrigens on the fly.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    ich wollte mit MePo2 zumindest warten bis es einen Skin gibt der mir gut gefällt aber bis jetzt gibt es scheinbar noch keinen alternativen Skin
    Es gibt einige Skins / Themes (letztere werden oft übesehen)
    • Blue Vision
      • Windows 10 Theme
      • Titanium Extenden Theme
    • WMC Skin
    • Nereus (kommt mit MP2.3 und basiert auf einem ganz neuen modernen Konzept)
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Probiere mal die nicht erkannten Files rechts anzuklicken: gibt es eine Option „ Neu importieren“?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ein großes Problem ist noch die Qualität des Scrapings, die Hälfte der Serien ist jetzt englisch beschrieben,
    Ich fürchte, dass das irgendwie mit TheTvDB zusammenhängt, denn der Import hat früher reibungslos funktioniert. TheTvDB hat aber kürzlich einiges umgestellt. Seitdem habe ich auch beim Seriemimport Sprachprobleme.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    @ge2301:
    Nereus sieht auf den ersten Blick gut aus, erinnert mich etwas an das ganz alte XBMC-Skin was ich wirklich lange benutzt habe. Mit der aktuellen Menüführung komme ich nicht gut klar, diese Zweiteilung zw. den oberen Hauptgruppen und den unten dann doch durchlaufenden Menüpunkten entspricht nicht meiner Logik. Ich mag lieber ein größeres Hauptmenü und scheiß dort alles raus was ich nicht brauche (geht das bei MePo2 überhaupt, hab noch keinen GUI-Editor gefunden). Was ich auch nicht mag ist die Platzverschwendung, z.B. Einstellungen, und die großen Icons (oh Gott, es sind Kacheln... ;)).
    Ist die Sache mit dem EPG-Rundlauf Skin-abhängig oder generell für MePo2 so. Das Argument mit dem Menükonzept verstehe
    ich nicht. Selbiges ändert sich doch fundamental mit jedem Skin... „Wenns dir nicht passt, dann nimm halt MePo1“ ist nicht so ganz praxisnah. Ich bin ja jetzt bei MePo2 eben weil sich die Probleme mit 1 immer mehr häufen und absehbar ist dass dort nichts mehr passiert. Wäre das anders bin ich eher ein Verfechter von never-touch-a-running-system, das HTPC-Gedönse ist zu komplex für viele Experimente und der WAF fällt ins bodenlose wenns nicht gut (oder gar nicht) läuft. Meine Frau drohte schon mit dem Kauf eines FireTV :(

    Solo wird auch mit „-„ nicht erkannt, merkwürdig
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    "Wenns dir nicht passt, dann nimm halt MePo1"
    Ich möchte hier etwas ganz deutlich sagen: wenn du zitierst, dann zitierst du bitte wortwörtlich, aber legst mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Die von mir verwendete Formulierung war "Hier wirst du dich entweder umstellen oder bei MP1 bleiben müssen".

    Das Argument mit dem Menükonzept verstehe
    ich nicht. Selbiges ändert sich doch fundamental mit jedem Skin
    Nein, das tut es nicht. In MP2 gibt es in jedem Skin systembedingt zwingend die "oberen Hauptgruppen", die bei einem EPG-Rundlauf nicht mehr erreichbar wären.

    der WAF fällt ins bodenlose wenns nicht gut (oder gar nicht) läuft. Meine Frau drohte schon mit dem Kauf eines FireTV
    Ja, das kenne ich.

    Solo wird auch mit „-„ nicht erkannt, merkwürdig
    Bitte mal den Server-Prozess neu starten, dann auf DEBUG stellen und das File erneut importieren (geht aus dem Kontext-Menü heraus). Anschließend Server-Log hochladen.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich mag lieber ein größeres Hauptmenü
    Jeder User hat seine Präferenzen. Wenn ich ein größeres Hauptmenu mache, dann gefällt es anderen Usern nicht ;)

    geht das bei MePo2 überhaupt, hab noch keinen GUI-Editor gefunden
    Ja, das Zauberwort heißt wieder WIKI, schaue dort unter Skins.

    Was ich auch nicht mag ist die Platzverschwendung
    Das ist das Problem bei MP1, jede Ecke ist mit Infos zugekleistert, die man im Regelfall garnicht benötigt, dafür gibt es die Detailansichten.
    Es ist keine Verschwendung, sondern teil des Designs, da das Auge sonst garnicht fokussieren kann.

    Ist die Sache mit dem EPG-Rundlauf Skin-abhängig oder generell für MePo2 so
    Wurde ja bereits erklärt, Endloslisten sind nur möglich, wenn man in Scrollrichtung keine weiteren fokussierbaren Elemente hat. Ansonsten ist es ein schlechtes Konzept. Das Springen von Anfang zu Ende ist mit jeweils einem Click möglich wie beschrieben, es sollte also kein Problem geben.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom