Umstieg AMD-A8 3870 auf Intel i3-3225? (2 Viewers)

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Du brauchst nur mal hier im Forum nach CCC, Treiber oder ähnlichem suchen, und dir wird schwindelig. Klar gibt es auch bei Intel und Nvidia immer wieder mal Treiberprobleme, aber die Anzahl ist verschwindend gering im Vergleich zu AMD/ATI.
AMD/ATI ist im MP-Forum auch grundsätzlich unter Generalverdacht, was der negativen Grundstimmung gegen den CCC geschuldet ist.
Das unter Umständen eine falsche Konfiguration, schlechter Codec oder ein Hardwaredefekt Ursachen für Fehler sind wird bei ATI-Nutzern nur selten vermutet. Bei Nvidia/Intel ist es interessanterweise genau umgekehrt.

Ich habe in den letzten 12 Jahren, angefangen bei der Radeon 9XXX bis zur aktuellen HD 7XXX fast aus jeder Generation eine Karte genutzt.
MP lief/läuft mit der HD 4000/5000/6000 und jetzt mit der HD 7000 reibungslos. Und in all den Jahren konnte ich genau zwei Fehler im CCC feststellen die direkt oder indirekt mit der Videowiedergabe zu tun hatten aber bei mir nicht mehr auftretten.
- Overscan/Underscan Bug
- Karte schaltet bei Wiedergabe in 3D-Modus statt UVD, somit höherer Takt/Spannung und Verbrauch.

Ich habe bis vor ca 1,5 Jahren stets nur ATI Karten genutzt, hatte aber irgendwann mal die Schnauze sowas von gestrichen voll.
Vielleicht wäre es an der Zeit mal wieder eine aktuelle CCC Version zu installieren und sich unvoreingenommen einen Eindruck zu verschaffen.
 

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Also mein AMD A8 System läuft mit Win 8 stabiler als vorher. Man muss nur wissen was man macht. Also Auto Logon für Windows und den Show Desktop trick in den Autostart. Schon läuft alles wunderbar. Nur die LAV Filter und sonst nichts. DVD läuft auch prima.

    Na ja, das ist es halt, keiner hier testet wirklich realistisch mit sicherem Vergleich und mehreren Rigs, sondern jeder hat da so seine positiven wie negativen Erfahrungen (zB das meine SSD das Kabel nicht richtig festhält und deshalb etwas frickelhaft mit Tesa festgehalten wird, ansonsten regelmäßig BlueScreen weil plötzlich die C Platte weg ist.). Aus der einen negativen Erfahrung die entweder mit AMD, NVIDIA oder INTEL (und häufig gar nicht an denen lag sondern evtl. am Board oder an was anderem) hält jeder so seinen Groll auf einen Hersteller.

    Dies ist halt fast ein Glaubenskrieg. Ich habe auch die Time Shift Daten auf der SSD und viele halten das hier für gefährlich.
     

    TheEngineer0815

    Portal Member
    December 18, 2011
    36
    4
    Kärnten
    Home Country
    Austria Austria
    So Entscheidung ist getroffen!

    Ich rüste um aif den i3-3225 mit Gigabyte GA-Z77-DS3H Motherboard.
    Gleichzeitig erhöh ich auf 16 BGyte RAM und mach ne 8 GByte RAMDisk für Timeshift.

    Den A8 und das Motherboard schick ich mal zum durchtesten ein. Wenn kein Fehler gefunden wird stell ich mir einen Client damit zusammen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom