Umstieg auf Win7 64 Bit!? (1 Viewer)

malmat

Portal Pro
April 25, 2010
125
1
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.0.7.0
MediaPortal Skin: streamed mp
Windows Version: win 7 32Bit
CPU Type: AMD Athlon II X2 250
HDD: WD 2000GB
Memory: 4GB Kingston
Motherboard: AMD GA-MA785GMT-UD2H,7.1 HD,
Video Card: onboard
Video Card Driver:
Sound Card: onboard
Sound Card AC3: AC3 opt. Ausgang
Sound Card Driver:
1. TV Card: TechnoTrend TT-budget C-1501
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: PDVD9
MPEG2 Audio Codec: AC 3 Filter/ffd audio
h.264 Video Codec: PDVD9
Satelite/CableTV Provider: Kabel Deutschland
HTPC Case: Antec Fusion
Cooling:
Power Supply:
Remote: Harmony One
TV: Sony
TV - HTPC Connection: HDMI


Hallo Leute,

ich habe mal eine für mich wirklich wichtige Frage.

Seit ca. 1 Jahr bin ich begeisterter MediaPortal User. Auch bei auftretenden Problemen, wird mir hier im Forum immer geholfen.
Aber der Weg zu einem funktionierenden MediaPortal war steinig und schwer. Ich habe mir bei vielen Sachen Hilfe holen müssen.

Nun habe ich einen einzigen Fehler gemacht, wegen welchem ich heute schreibe. Ich habe mir Win7 in der 32 Bit Version installiert. Dabei habe ich nicht beachtet, dass von meinen eingebauten 6GB Ram nur 2,75 genutzt werden können.

Nun mein Anliegen. Ich möchte Windows komplett in der 64 Bit Version neu aufsetzen.

Nun sind meine Fragen:

- Muss ich MediaPortal ebenfalls neu installieren?

- Wenn ja, muss ich den TV Server auch neu installieren?

- Wenn ja, kann ich die Einstellung etc. exportieren, sodass die Installation einfacher wird?

- Was kann alles exportiert werden?

- Was muss neu installiert werden?

- Gibt es bekannte Probleme mit der 64Bit Version?

- Sind andere Sachen zu beachten?

Im Zuge der Neuinstallation soll auch gleich eine neue Grafikkarte (ATI Radeon HD 6000er Reihe) verbaut werden.

- sollte doch bei der Neuinstallation nicht das Problem sein oder? Benutze bereits die Radeon HD 4200 und bin bisher sehr zufrieden.

Also was haltet ihr von der Idee und wie seht ihr den Arbeitsaufwand? Würde mich über eure Meinungen, nützliche Tipps und Bedenken freuen.

Schöne Grüße aus Berlin...
 

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Umstieg auf Win7 64 Bit!?

    Hallo..

    - Muss ich MediaPortal ebenfalls neu installieren?
    Ja

    - Wenn ja, muss ich den TV Server auch neu installieren?
    Ja

    - Wenn ja, kann ich die Einstellung etc. exportieren, sodass die Installation einfacher wird?
    Siehe hier: https://forum.team-mediaportal.com/mediaportal-plugins-47/backupsettings-tv-server-media-portal-45715/

    - Was kann alles exportiert werden?
    An schon installierten Programmen? Am besten nix...

    - Was muss neu installiert werden?
    Alles

    - Gibt es bekannte Probleme mit der 64Bit Version?


    - Sind andere Sachen zu beachten?
    Deine Hardware sollte möglichst nicht so alt sein das es keine 64bit Treiber gibt

    Im Zuge der Neuinstallation soll auch gleich eine neue Grafikkarte (ATI Radeon HD 6000er Reihe) verbaut werden.

    - sollte doch bei der Neuinstallation nicht das Problem sein oder? Benutze bereits die Radeon HD 4200 und bin bisher sehr zufrieden.
    Nö, sollte kein Problem sein
     

    mordrag0809

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 27, 2010
    4
    1
    Schöneck
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Umstieg auf Win7 64 Bit!?

    Hallo!!!

    Also ich hatte meinen HTPC auch mit Win7 64bit laufen.
    Hatte beim Live-TV so schätzungsweise innerhalb von 15 Minuten 4-5 mal dropped Frames,
    so dass ein kurzes Ruckeln zu sehen war.

    Nachdem ich alles möglich ausprobiert hatte, habe ich es mal in meiner Verzweiflung mit WIN7 32bit
    probiert. Bis jetzt läuft alles Spitze.

    Also so lange mir nix auffällt bleibe ich jetzt dabei.
    Gibt wohl andere bei denen läuft es auch mit 64bit, aber bei mir scheinbar nicht.
    Liegt vielleiht auch an meiner Hardware. Keine Ahnung.
    Musst du halt ausprobieren

    Viel Glück,
    Mordrag
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Umstieg auf Win7 64 Bit!?

    Stattdessen kannst du ja eine RAM-Disk installieren, die den oberen RAM-Bereich nutzt und dann für Timeshift nutzen.
     

    Galliag

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 15, 2010
    119
    7
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Umstieg auf Win7 64 Bit!?

    mmh,
    ich hatte jetzt 2mal win7 32Bit installiert und bin immer wieder zurück auf die 64Bit Version.
    Ich hatte immer den Eindruck, das 64Bit irgendwie geschmeidiger läuft :confused:

    Hab jetzt 16GB (für Timeshift auf 4Tuner drin) und hab schon deshalb wieder die 64Bit Version, und läuft sehr gut !!!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom