Umstieg auf WIN7: Problem mit TON über DVI-GraKa (2 Viewers)

eb1965

Portal Pro
January 16, 2006
110
1
Bramsche (Osnabrueck)
Home Country
Germany Germany
Bin nun endlich von XP/MP 1.0.2 auf WIN7/MP 1.2.2 umgestiegen und habe gleich das erste FETTE Problem:

Unter XP lief meine Tonausgabe wie folgt:
- Anschluss eines Audioverstärkers über analoge OnBoard-Soundkarte (zur Wiedergabe von Musik auf der Stereoanlage)
- Anschluss eines Sony-LCD-TV über die Graka (DVI) an den LCD (HDMI)

XP hat den Sound auf BEIDE Sound-Ausgänge (OnBoard UND NVidia Geforce 8400GS) durchgereicht.
WIN7 bringt den Sound NUR auf die OnBoard-Soundkarte. Der Ton, der bislang (also unter XP) über die GraKa an den LCD-TV gegeben wurde, kommt dort nicht an.

Hat da jemand vielleichten einen rettenden Lösungsansatz für mich?
Weiß nach einem Tag suchen und probieren einfach nicht weiter...
 

eb1965

Portal Pro
January 16, 2006
110
1
Bramsche (Osnabrueck)
Home Country
Germany Germany
AW: Umstieg auf WIN7: Problem mit TON über DVI-GraKa

Werde ich morgen mal ausprobieren....

Überlegung dazu aber ist folgende:
Unter XP hatte ich doch auch nur den ANALOGEN Sound-Ausgang der OnBoard-SK als Standard gesetzt. Der analoge TON wurde unter XP von der OnBoard-SK "abgegriffen" und dem digitalen DVI-Ausgang der Grafikkarte quasi "beigemischt" und wurde vom LCD-TV dann auch verarbeitet.... Das scheint unter WIN7 nicht mehr zu funktionieren... hab ja an der HW nichts geändert...oder schreib ich hier jetzt totalen Blödsinn?
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Umstieg auf WIN7: Problem mit TON über DVI-GraKa

    Nee.. das kann man meiner Meinung nach so sagen.
     

    eb1965

    Portal Pro
    January 16, 2006
    110
    1
    Bramsche (Osnabrueck)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Umstieg auf WIN7: Problem mit TON über DVI-GraKa

    Nun ja... da ich mein Problem nicht lösen konnte, hab ich kurzerhand in eine neue Grafikkarte investiert. Diese hat nun einen eigenen HDMI-Ausgang und alles läuft jetzt wunderbar. Ist übrigens ne NVIDIA GT520 geworden.... für 40,-€ über Amazon...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom