Umstieg DVB-S -> DVB-C (1 Viewer)

Coramon

Portal Member
June 13, 2009
29
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

augrund eines Umzuges werde ich wohl auf DVB-C umsteigen müssen (Unitymedia). Bei meinen Suchen habe ich drei Fragen nicht eindeutig klären können:

- Kann das Kabel direkt an die TV-Karte angeschlossen werden? (Bei Unitymedia steht was von einem mitgelieferten Receiver)
- Wenn ja, kann ich das Kabel per Weiche auf 2 oder mehr TV-Karten verteilen und sind alle damit für alle PRG nutzbar?
- Sind die Sender wie bei DVB-S auch auf Transpondern (oder ähnlich) zusammengefasst oder brauche ich pro nutzbarem Sender immer eine Karte?

Danke im voraus!

Coramon

P.S.: Wenn die Antworten nicht passend sind, werde ich die Wohnung nicht nehmen.... :D

sepp776

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 28, 2008
    147
    6
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Moin Coramon,
    hatte vor einigen Monaten das gleiche fragwürdige Vergnügen. Zu den ersten beiden Fragen kann ich dir ein klares Ja geben. Das ist wirklich ein Vorteil gegenüber Sat. Allerdings musst du bedenken, dass du für alle privaten Sender ne Smartcard brauchst. Ich hatte mir seinerzeit auch zwei Karten eingebaut, aber die zweite kann halt nur ÖR empfangen.
    Zu Frage 3 bin ich mir nicht sicher, denke aber dass bei DVBC ähnliche Transpondergruppierungen wie bei SAT sind.

Gruß,
    Sepp.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Umstieg DVB-S -> DVB-C

Du brauchst bei UM (habe ich auch) ein CI-Modul mit Karte für die digitalen Sender!

Coramon

Portal Member
    June 13, 2009
    29
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Umstieg DVB-S -> DVB-C

Hallo zusammen,

danke für die Antworten! Wie ich jetzt gelesen habe, kostet jede weitere CI-Karte monatlich. Klar, dass es mir nur um digital geht. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich also für öffentlich-rechtlich digital keine CI-Karte. Werde also wohl mal ausprobieren und die TV-Karten schrittweise kaufen.

Werde also die Wohnung mal nehmen, wenn die an mich vermieten wollen....
    Evtl finde ich nach den ersten Monaten doch nocheinmal den Weg zum Sat. Werde allerdings keine Löcher in die Fassaden bohren dürfen und der Weg vom Balkon zum Wohnzimmer ist lang, so dass eine Client/Server Kombi sich max. übers Stromnetz vernetzen läst. Mal sehen.

Coramon

Users who are viewing this thread

Top Bottom