Umstieg von Analog auf DVB-S - LNB-Frage! (2 Viewers)

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
Hi!

ok, dieses Thema wird wahrscheinlich die meisten von euch nicht kratzen, da MP ja sowieso ein digitales Signal voraussetzt, doch es gibt noch Leute (meine Schwiegereltern), welche bislang noch ne analoge Satanlage besitzen, und da im Frühjahr viele TV-Sender das analoge Programm einstellen, ist es jetzt endgültig an der Zeit, zu wechseln.

Hier das Problem, in besagtem Haus ist ein LNB, von dem 2 Sat-Kabel weggehen, zu einer "Zwischenbox", von welcher dann 4 Sat-Kabel zu den jeweiligen TV-Geräten gehen.
Von meinem Verständnis her wird in den ersten 2 Kabeln horizontal und vertikal getrennt und die sogenannte "Zwischenbox" bereitet dann das Signal für 4 Endgeräte auf.


Also: AM liebsten würd ich ja gleich einen Quad-LNB kaufen und die Zwischenbox entsorgen, jedoch müsste man dann überall neue Kabel einziehen, da die Kabel nur bis zur Box langen und um 5m zu kurz sind, um zum LNB zu gelangen.
Deshalb die Frage:
Ist es beim DVB-S überhaupt noch möglich / üblich, mit so ner Zwischenbox zu arbeiten? Eigentlich schon, denn wofür gibt es denn z.B. Quadro-LNB's?

Was glaubt ihr, ist diese Zwischenbox dann auch zum Tauschen?
Bei den 4-fach LNBs weiß ich, dass ein Quadro-LNB für so ne Zwischenbox ist, da hier jedes der 4 Kabel einen anderen Frequenzbereich / Polarisation überträgt und der "Quad-LNB" direkt für 4 Endgeräte ist.
Aber wie ist es bei LNBs mit 2 Ausgängen?

Bitte um Rat! Ev. soll ja später auch mal ein 5. TV laufen, wobei es ja auch 8-fach-LNB's für Endgeräte gibt....
 

Galliag

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 15, 2010
    119
    7
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Umstieg von Analog auf DVB-S - LNB-Frage!

    Hi BachManiac,

    im Moment weiß ich garnicht wo dein Problem liegt, soweit ich das sehe hast du alles richtig Erkannt.

    Wenn Du mit
    Aber wie ist es bei LNBs mit 2 Ausgängen?
    die aktuell en LNBs mit zwei Ausgängen meinst, dann sind das die sogenannten Twins. Also Praktisch ein halber Quad.
    Soll heißen du kannst direkt zwei Receiver anschliessen

    Ob Du nun einen Quad oder einen Quadro und Matrix verbaust, ist eine Preisfrage und wie wichtig es ist das du Erweiterbar bleibst/bist. Zwei neue Kabel vom LNB bis zur Matrix müssen ohne hin gezogen werden.

    mmmh, ich ich meinem Tip das so lesen wird er dir wohl nicht groß weiter helfen :sorry:

    FAZIT:
    Wenn wirklich mal erweitert werden soll, dann Quadro und Matrix. Wenn nicht nimmste einen Quad.
     

    BachManiac

    Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    ok, also Matrix heißt das Teil, danke! ;)

    kann das sein, dass alle "dititale Matritzen" nen qradro-lnb benötigen? also 4 Zuleitungen? denn die alte analoge Matrix hat ja bekanntlich nur 2 Zuleitungen.

    Sprich ich muss ne neue Matrix auch kaufen.

    ist das korrekt?
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Umstieg von Analog auf DVB-S - LNB-Frage!

    Ja, um alle digitalen Signale abzusecken brauchst Du vier LNBs. Es gibt wie vorher zwei Polarisationen, zusätzlich nun aber auch noch zwei Frequenzbänder, die abzudecken sind - das alte analoge Low-Band und das neuere Digitalband. In zukunft wird auch auf dem Low-Band nurnoch digitL gesendet.
    Es folgt also: zwei Bänder mal zwei Polaritäten gleich vier Nötige LNBs. Die alle auf einen Multischalter gelegt kann man dann beliebig viele Empfänger anschließen.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Umstieg von Analog auf DVB-S - LNB-Frage!

    hallo,
    du hast 2 Möglichkeiten:

    1) einen Quad Lnb, von dem dann 4 Kabel zu jeweils einem Receiver gehen. vorteil: billiger, nachteil: verkabelung muss geändert werden, nicht ausbaufähig
    2) einen Quattro lnb + multiswitch, wobei vom lnb 4 kabel zum switch gehen und dann wie bisher auch ein kabel zum receiver

    ich würde 2) nehmen. weil es flexibler ist und du ja die stern-verkabelung zu den receivern schon hast wie ich das verstanden habe. dh du müsstest nur 2 kabel zusätzlich von der schüssel verlegen. und es kostet auch nicht die welt. ausserdem gibt es auch multiswitch mit 8 oder mehr anschlüssen. ganz praktisch wenn dann doch mal ein twin receiver der 2 kabel braucht ins haus kommt ...

    mfg Stefan
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Umstieg von Analog auf DVB-S - LNB-Frage!

    Ahm - sorry - aber macht Ihr das nicht unnötig kompliziert - einfach den analogen LNB gegen einen digitalen Twin LNB tauschen und gut ist - vorausgesetzt der Switch kann Digital.Wenn nicht muß man den auch tauschen - kostet aber nicht die Welt. Ich glaube mal nicht das Eltern dazu neigen plötzlich mit High Tech und Twin und Co anzufangen - funzen soll es - am besten so wie vorher. Mehr gedanken würde ich mir mal über die Sat Receiver machen - ob die denn auch Digital können - tippe mal auf "Nein" wenn jetzt ein analoges System verbaut ist ...

    Ah ja - noch was - normal wird beim Multischalter auch die Hausantenne eingeschliffen und bei der Satdose wieder gesplittet - ist für Frensehen vielleicht nicht wirklich nötig (falls ORF nicht über DVB-T daherkommt) aber Radio gibt es da ja auch noch.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Umstieg von Analog auf DVB-S - LNB-Frage!

    genau das hab ich ja auch geschrieben ;-) aber ganz so einfach ist es ja nicht. er muss ja trotzdem zusätzliche kabel vom lnb ziehen.
    der multiswitch kann wahrscheinlich nicht digital, anscheinend hat er ja nur 2 eingänge
     

    BachManiac

    Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    danke vielmals! ;)

    es wird höchstwahrscheinlich die Quad-LNB-Lösung. Auf nen 8-fach-lnb kann man ja auch immer aufrüsten und DVB-T, oder Antenne dazuschleifen ist für uns unwichtig. ;)
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Umstieg von Analog auf DVB-S - LNB-Frage!

    aber musst du dann nicht alle kabel neu verlegen?
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Umstieg von Analog auf DVB-S - LNB-Frage!

    Wieso - hat doch eh zwei Kabel vom LNB - das reicht doch für an Dual. Der Multi übernimmt die Teilung Horizontal / Vertikal und braucht auch nur zwei Eingänge. Und ev an dritten mit dem Terestrischem Signal. Ergo - LNB Tauschen und schauen ab was ankommt - wenn nicht wird der Multi kein Digital können (stimmt - die digitalen haben alle 4 Eingänge)

    SMART DIGITALES UMRÜSTSET im Conrad Online Shop

    Hat zwar auch einen Quad - viel billiger wird es aber wahrscheinlich eh ned gehen. Aber es müssen ja nicht alle vier angeschlossen werden. Das mit dem Low und High Band ist doch Analog - Digital - oder lieg ich da falsch? und wenn doch - zwei Kabel nach draussen nachziehen ist hoffentlich möglich.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom