Umstieg von Analog auf DVB-S - LNB-Frage! (1 Viewer)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Umstieg von Analog auf DVB-S - LNB-Frage!

    dann brauchst du aber spezielle multis. (quad tauglich)
    die normalen benötigen definitiv 4 eingänge um alles abzudecken. low horizontal, low vertikal , high horizontal und high vertikal? zumindest so in der art. deswegen hat ja auch jeder handelsübliche multi 5 eingänge - einen noch für terrestrisch.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Umstieg von Analog auf DVB-S - LNB-Frage!

    Hier das Problem, in besagtem Haus ist ein LNB, von dem 2 Sat-Kabel weggehen, zu einer "Zwischenbox", von welcher dann 4 Sat-Kabel zu den jeweiligen TV-Geräten gehen.
    Von meinem Verständnis her wird in den ersten 2 Kabeln horizontal und vertikal getrennt und die sogenannte "Zwischenbox" bereitet dann das Signal für 4 Endgeräte auf.


    Also: AM liebsten würd ich ja gleich einen Quad-LNB kaufen und die Zwischenbox entsorgen, jedoch müsste man dann überall neue Kabel einziehen, da die Kabel nur bis zur Box langen und um 5m zu kurz sind, um zum LNB zu gelangen.
    Deshalb die Frage:
    Ist es beim DVB-S überhaupt noch möglich / üblich, mit so ner Zwischenbox zu arbeiten? Eigentlich schon, denn wofür gibt es denn z.B. Quadro-LNB's?

    Was glaubt ihr, ist diese Zwischenbox dann auch zum Tauschen?
    Bei den 4-fach LNBs weiß ich, dass ein Quadro-LNB für so ne Zwischenbox ist, da hier jedes der 4 Kabel einen anderen Frequenzbereich / Polarisation überträgt und der "Quad-LNB" direkt für 4 Endgeräte ist.
    Aber wie ist es bei LNBs mit 2 Ausgängen?

    Bitte um Rat! Ev. soll ja später auch mal ein 5. TV laufen, wobei es ja auch 8-fach-LNB's für Endgeräte gibt....

    Die "Zwischenbox" ist eine Multiswitch und kann genauso getauscht werden wie der LNB. So wie es este22 schon schreibt. Zu beachten ist nur, das der neue Multiswitch "aktives" Gerät mit eigener Stromversorgung sein wird. Auf jeden Fall ist diese Lösung einem Quadro LNB vor zuziehen. So ist es viel einfacher die Anlage zu erweitern.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom