Umstieg von MCE - ein paar offene Fragen (1 Viewer)

moelski

Portal Member
August 31, 2011
20
0
Home Country
Germany Germany
Moin MPler :)

Ich habe nun seit ca. 4 Wochen einen HTPC daheim (SandyBridge Board mit i3). Da nunmal Win7 einen MC mitbringt habe ich auch erstmal den genutzt. Aber so langsam muss ich doch feststellen das es hier und da hakt ... Oft kriege ich eine Anzeige das er einen TV Kanal nicht mehr decoden kann und ich soll doch mal alles neu starten, ...

Lange Rede kurzer Sinn ... Ich werde mich wohl mal dem MP zuwenden müssen - in der Hoffnung das dort alles etwas besser klappt :rolleyes:

Nun habe ich gestern mal im Übereifer den 1.2RC geladen und auf meinem HTPC installiert. Und wer häts gedacht ... Ich hbe es sogar zu einem TV-Bild gebracht :D

Aber so ein paar Dinge habe ich noch nicht verstanden und evtl. kann mir da jemand einen kurzen Hinweis in die richtige Richtung geben ...
1) Das Einrichten meine TV-Karte (Cine CT V6 - Cine CT V6 - Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt)) ist ja im Grunde einfach. Aber da die Karte einen Doppeltuner hat muss man ja auch den TV-Server entsprechend einstellen. Muss ich dann auf den beiden TV-Tunern einmal Sat1 einstellen und bei der anderen Sat2? Oder stellt man beide auf Sat1? Die Karte hat bekommt 2x Astra 19.2°.

2) Nun finden ja beide TV-Karten die gleichen Sender. Passiert da das Mapping der Sender automatisch? Ich hatte auch beim Testen das Problem das MP mir nach ein paar mal umschalten gesagt hat das keine freie TV-Karte mehr verfügbar ist ?!
Hab ich nicht verstanden. Habe ja nur ein Programm geschaut und nix aufgenommen!?

3) EPG - habe ich zwar (hoffentlich richtig) eingeschaltet, aber in der Übersicht habe ich Null,nix davon gesehen. Stand überall sinngemäß das er keine Daten hat. Dauert das eine Weile bis überhaupt was kommt?

4) Meine Fernbedienung Harmoony One (mit Windows Media Center SE Profil) hat kaum etwas getan. Scrollen ging zwar, aber ich könnte nichtmal den EPG aufrufen oder auch nur das Startmenü von MP anzeigen lassen. Die meisten Tasten waren total nutzlos.
Gibt es evtl. für die MCE Fernbedienung eine Defaultconfig?
(Ich glaube ich habe da gerade was gefunden zu: MCE Remote - MediaPortal Wiki ... )

5) Zuletzt hät ich noch ne Frage zu den Video / Audio Codecs. Habt ihr hier irgendwo eine Anleitung welche Codecs man installieren sollte und wie man sie einrichtet? Denn das ist für mich doch immer eine Wissenschaft ...

6) Nachtrag ... Beim MCE habe ich "Film Info! Organizer" genutzt um meine Videos mit Cover, Fanart, Medieninfo, etc. zu versehen. Nur scheint das Tool keinen Export für MP zu haben. Mit welchem Tool könnte ich das denn beim MP machen?

Ansonsten glaube ich, das ich mit MP meinen Spass haben könnte (und hoffentlich meine Regierung (Frau :D ) auch).

Grüße

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Umstieg von MCE - ein paar offene Fragen

Hallo moelski!

Willkommen bei MP!

1) Das Einrichten meine TV-Karte (Cine CT V6 - Cine CT V6 - Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt)) ist ja im Grunde einfach. Aber da die Karte einen Doppeltuner hat muss man ja auch den TV-Server entsprechend einstellen. Muss ich dann auf den beiden TV-Tunern einmal Sat1 einstellen und bei der anderen Sat2? Oder stellt man beide auf Sat1? Die Karte hat bekommt 2x Astra 19.2°.

Da bin ich nicht ganz sicher, aber der Doppeltuner wird IMO behandelt wie zwei einzelne Tuner!

2) Nun finden ja beide TV-Karten die gleichen Sender. Passiert da das Mapping der Sender automatisch? Ich hatte auch beim Testen das Problem das MP mir nach ein paar mal umschalten gesagt hat das keine freie TV-Karte mehr verfügbar ist ?!
    Hab ich nicht verstanden. Habe ja nur ein Programm geschaut und nix aufgenommen!?

Du musst nur einen Sendersuchlauf machen und danach die gefundenen Kanäle auf "beide Karten" mappen!

3) EPG - habe ich zwar (hoffentlich richtig) eingeschaltet, aber in der Übersicht habe ich Null,nix davon gesehen. Stand überall sinngemäß das er keine Daten hat. Dauert das eine Weile bis überhaupt was kommt?

Kommt auf die Einstellung an! Beim "Idle Grabbing" zieht Der Tv-Server nur EPG, wenn kein TV geschaut/aufgenommen wird! Beim "EPG Grabbing while Timeshifting/recording" wird auch auch während des TV-Sehens EPG gesaugt!

4) Meine Fernbedienung Harmoony One (mit Windows Media Center SE Profil) hat kaum etwas getan. Scrollen ging zwar, aber ich könnte nichtmal den EPG aufrufen oder auch nur das Startmenü von MP anzeigen lassen. Die meisten Tasten waren total nutzlos.
    Gibt es evtl. für die MCE Fernbedienung eine Defaultconfig?
    (Ich glaube ich habe da gerade was gefunden zu: MCE Remote - MediaPortal Wiki ... )

Da muss mal ein anderer helfen!

5) Zuletzt hät ich noch ne Frage zu den Video / Audio Codecs. Habt ihr hier irgendwo eine Anleitung welche Codecs man installieren sollte und wie man sie einrichtet? Denn das ist für mich doch immer eine Wissenschaft ...

Mit der Kombination MS-Codec und LAVF-Filter (einfach installieren) kannst du alle gängigen Formate wiedergeben, auch Youtube und Mediatheken -> Link

6) Nachtrag ... Beim MCE habe ich "Film Info! Organizer" genutzt um meine Videos mit Cover, Fanart, Medieninfo, etc. zu versehen. Nur scheint das Tool keinen Export für MP zu haben. Mit welchem Tool könnte ich das denn beim MP machen?

Mit dem FanArt Handler Plugin -> Link

Ansonsten glaube ich, das ich mit MP meinen Spass haben könnte (und hoffentlich meine Regierung (Frau :D ) auch).

Grüße

Für weiter Fragen kann ich dir nur wärmstens das Wiki empfehlen -> Link

Viel Spass und Freude mit MediaPortal und gutes Gelingen,

Helios

P.S. Hab noch den Link zu Lehmdens Ersteinrichtungsguide vergessen -> Link

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo,

ich hab auch ein paar anmerkungen :)
    zu 1) und 2)

also die doppeltuner werden wie zwei eigenständige karten behandelt. kannst überall sat1 einstellen.
    mappen musst du händisch.

zu 3)

was epg betrifft ist dass doch noch ein leidiges thema in mp. der idle grabber ist praktisch, vor allem weil du zwei tuner hast und einer davon wahrscheinlich meistens frei wird.
    allerdings würde ich nicht alle sender grabben, sondern nur die, die du wirklich brauchst. bei exotischen sendern kann es schon mal vorkommen dass er sich aufhängt.
    ich persönlich leiste mir für 13 euro im jahr clickfinder. dazu gibt es ein plugin und es sind alle (mir) wichtigen sender vorhanden. zusätzlich habe ich noch eine schöne tv-zeitschrift am pc.

zu 4)
    das kommt alles draufan welchem empfänger du hast. ist es ein echter microsoft kompatibler empfänger? dann ists einfach. dann passt dein profil, und du musst nur in der config die microsoft fernbedienung aktivieren. ist es ein anderer empfänger gibts verschiedene möglichkeiten ...

hast du ein android handy? dann sieh dir ampdroid an.

zu 5)
    ich persönlich installieren die codecs die ich brauche händisch - powerdvd 11 trail für tv, fddshow codecs für audio, flv splitter für youtube, xvid für divx und xvid und den haali mediasplitter für mkv. ich fahre damit gut.
    willst du dir das nicht antun probier saf und schreib dem entwickler eine pn wegen unlocked. das brauchst du für powerdvd ;-) in saf ist alles drin was man braucht. funktioniert eigentlich ganz gut. ist halt ein codec pack, die nicht sehr beliebt sind. davon ist das aber das beste, weil auf mediaportal abgestimmt. sollte es nicht funktionieren dann einfach die codecs einzeln hernehmen.

du kannst auch die microsoft codecs von win7 versuchen. zusätzlich brauchst du dann fast nur mehr xvid. die spielen nämlich fast alles und sind auch für tv usw ganz gut zu gebrauchen. dann sparst du dir den ganzen rest ...

zu 6)
    Für Filme sieh dir movingpictures an, für Serien mytvseries. das sind mächtige plugins die dir alles verwalten , covers, backdrops etc laden.
    versuche zb das skin streamedmp. das installiert dir alles nötige mit. ich installiere das immer, obwohl ich ein anderes verwende. aber das richtet die plugins so schön automatisch ein ... ausserdem ist das skin selbst auch sehr gut finde ich

7)
    wenn du dir die zeit nimmst und die etwas heftigere konfiguration im gegensatz zu mce durchziehst, dich gut einliest und/oder hier nachfragst wirst du sicher viel mehr spass haben. mediaportal ist deutlich leistungsfähiger und umfangreicher durch seine plugins.
    wie man hier im forum lesen kann akzeptiert das irgendwann auch die Regierung und hat ihren Spass daran ^^

moelski

Portal Member
    August 31, 2011
    20
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Umstieg von MCE - ein paar offene Fragen

Moin !

Ok erstmal Danke für die Infos bis hierher.

mappen musst du händisch.
    Das mit dem Mappen ist mir noch nicht ganz klar ...

Also mal der Reihe nach ...
    1) bei beiden Tunern Sat1 einstellen mit Astra
    2) bei beiden Tunern einen Scan durchführen
    (Dabei ist mir beim ersten Test aufgefallen das der Scan am 2ten Tuner eh merkt das der Kanal schon mal gefunden wurde)

So und nun käme das Mapping und Combining.
    Combining legt fest welche Kanäle auf welchen Tunern gleich sind, oder?
    Und Mapping ... Legt fest welcher Kanal mit welchem Tuner gesehen/aufgezeichnet werden kann?
    Ist das so korrekt !?

Zum EPG ...
    Ich habe mir gerade auch ClickFinder geordert und werde das mal primär einsetzen.
    Zudem startet der normale EPG ja auch nicht sofort ... Vielleicht hab ich nicht lange genug gewartet?
    Und ich habe die Seite "TV EPG Grabber" bei meinem Test auch nicht berücksichtigt...

Codec ...
    Ok SAF habe ich mir rausgesucht und auch dem Entwickler geschrieben. Antwort ist auch da.
    Werde dann erstmal das testen :)

Grüße

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Umstieg von MCE - ein paar offene Fragen

2) bei beiden Tunern einen Scan durchführen

Nein, nur bei einem Tuner!

So und nun käme das Mapping

Mach nur mit Mapping: Alle Kanäle müssen bei beiden Tunern von der linken Seite "Available channels:" zur rechten "Channels mapped to card" verschoben werden! So übernimmt MP die Priorisierung selbst!

Zum EPG ...
    Ich habe mir gerade auch ClickFinder geordert und werde das mal primär einsetzen.
    Zudem startet der normale EPG ja auch nicht sofort ... Vielleicht hab ich nicht lange genug gewartet?
    Und ich habe die Seite "TV EPG Grabber" bei meinem Test auch nicht berücksichtigt...

Ohne geizig klingen zu wollen! Warum Geld ausgeben für eine Eigenschaft, die man gratis mind. genauso gut schon an Board hat!

Codec ...
    Ok SAF habe ich mir rausgesucht und auch dem Entwickler geschrieben. Antwort ist auch da.
    Werde dann erstmal das testen :)

Tu es nicht, übernimm meine Empfehlung! Hab lange SAF genutzt und es war auch i.O.! Ist jetzt aber absolut nicht mehr nötig und auch ein (bisschen) illegal (hört sich an, wie ein bisschen schwanger :D), Zumal SAF6 auch auf LAVF basiert!

Gruß

Helios

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

Helios61

Clickfinder bietet einen erheblichen Mehrwert meiner meinung nach. der andere brauchts, der andere nicht .
    das epg wird zuverlässiger geladen,
    die informationen sind um einiges detailreicher,
    und als bonus hat man noch eine super tv zeitschrift am pc. ich möchte das nicht mehr missen.

was saf betrifft:
    ich denke schon dass es immer noch die bessere möglichkeit ist. kommt auch auf das eigene system an. bei mir zum beispiel funktioniert der power dvd codec bei tv um einiges problemloser als der von microsoft. mit dem lavf audio codec soll es ausserdem lt. dem englischen forum teilweise zu microrucklern bei tv kommen.
    das ist also bei vielen keine stabile kombi.
    ich denke da muss sich jeder selbst durchtesten. wenn der ms codec funzt und beim umschalten alles klappt würde ich den nehmen.
    illegal finde ich es nicht, der codec ist ja aus der trial die alle haben dürfen. naja vielleicht ein bisschen, weil man ihn wahrscheinlich nicht extrahieren dürfte ;-)

moelski

Portal Member
    August 31, 2011
    20
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Moin !

Ohne geizig klingen zu wollen! Warum Geld ausgeben für eine Eigenschaft, die man gratis mind. genauso gut schon an Board hat!
    Nuja, wie schon geschrieben gibs da ne Menge Zusatzinfos.
    Zudem kann dann meine Frau am Läppi auch in der PC Version rumstöbern. Das sollte man nicht unterschätzen sowas :D

Zum Thema Codes ...
    Ich werde mal mit Helios61´s Version anfangen. Die PwoerDVD DLLs habe ich mir auch schon zum Test besorgt.
    Und die SAF kann ich dann auch nochmal testen.
    Schauen wir mal was am besten läuft. Danke jedenfalls für beide Tips !!!

P.S. Hab noch den Link zu Lehmdens Ersteinrichtungsguide vergessen
    Oha. Das is ja Gold wert. DANKE !

Hät da noch ne kurze Frage ...
    Wenn ich das richtig sehe klappt doch dann folgendes ... HTPC im Wohnzimmer is an mit MP & TV Server. Nun installier ich auf meinem Notebook MP. Dann kann ich mich damit auf den bestehenden TV Server connecten und dort auch TV guggn, oder? (Vorausgesetzt es ist eine TV Karte noch frei)

Grüße

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Umstieg von MCE - ein paar offene Fragen

Wenn ich das richtig sehe klappt doch dann folgendes ... HTPC im Wohnzimmer is an mit MP & TV Server. Nun installier ich auf meinem Notebook MP. Dann kann ich mich damit auf den bestehenden TV Server connecten und dort auch TV guggn, oder? (Vorausgesetzt es ist eine TV Karte noch frei)

Grüße
    Ja, so isses...

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Umstieg von MCE - ein paar offene Fragen

Hät da noch ne kurze Frage ...

Das ist Sinn des TV-Servers :D, auf dem Notebook musst du dann allerdings nur die Client-Version installieren! (wird bei der Installation abgefragt)

Viel Spaß

helios

Users who are viewing this thread

Top Bottom