Umstieg von MCE - ein paar offene Fragen (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Umstieg von MCE - ein paar offene Fragen

kurze anmerkung noch zum saf,
wenn du den unbedingt ausprobieren musst, dann mach vor der installation ein backup deines systems.
falls du dann feststellst das der saf doch nicht das wahre ist, hast du nach dem rückspielen wenigstens ein sauberes system.
die deinstallation des saf soll nicht immer so einwandfrei funktionieren wie man sich das dann wünscht,
zumindest liest man hier schon mal davon.

moelski

Portal Member
August 31, 2011
20
0
Home Country
Germany Germany
Moin ihr MePos :)

Ich habe gestern in einem anflug von Übereifer meinen HTPC geplättet, und dann alles neu gemacht.
* Win7 drauf
* Updates, Treiber, 7Zip ...
* BACKUP :)

Dann gings an die Codecs. Ich wollte eurem Rat hier folgen und hab mich mal auf die LAV Filter gestürzt.
Dazu habe ich diesen Foreneintrag gefunden:
https://forum.team-mediaportal.com/codecs-476/lav-filter-97521/#post759770

Nun habe ich aber eine Intel Graka (SandyBridge mit i3). Und dort konnte ich die Video-Codecs LAV CUVID nicht installieren.
Geht das nur auf Rechnern mit Nvidia Grafikkarte?

Ich könnte ja dann - wenn LAV CUVID nicht geht - die PowerDVD Codes nutzen, oder?

Hat evtl. hier jemand die Konfig LAV Filter + PowerDVD (bzw. wenn geht LAV Filter + LAV CUVID) und könnte evtl. mal seine einstellungen hier posten?

Ansonsten muss ich sagen bin ich schwer beeindruckt von dem MePo! Der Groschen war ganz gefallen als ich sah das sogar mein liebstes Kind mit dabei ist - Sudoku :D

Was mir aber etwqas komisch vorkam war die Sendersuche. Er hat so ~950 Progs gefunden und irgendwie 200 Radios. Ich meine mich zu entsinnen das meine alte DreamBox da deutlich mehr gefunden hat!?

Grüße

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Umstieg von MCE - ein paar offene Fragen

Nun habe ich aber eine Intel Graka (SandyBridge mit i3). Und dort konnte ich die Video-Codecs LAV CUVID nicht installieren.

Ich könnte ja dann - wenn LAV CUVID nicht geht - die PowerDVD Codes nutzen, oder?

Hat evtl. hier jemand die Konfig LAV Filter + PowerDVD (bzw. wenn geht LAV Filter + LAV CUVID) und könnte evtl. mal seine einstellungen hier posten?

Hallo moelski!

LAV CUVID und LAV Filter haben ausser dem Entwickler nichts miteinander zu tun, sind zwei vöölig unterschiedliche Dinge! Installier einfach die LAV Filter -> Link (nur installieren, nichts einstellen) und konfigurier den MS Codec für alle anfallenden Videoaufgaben und den LAV Audio für alle anfallenden Audioaufgaben.....fertig, und du kannst IMO fast alles abspielen!

Gruß

Helios

Attachments

• Bild117.jpg
      Bild117.jpg
      38.4 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Umstieg von MCE - ein paar offene Fragen

Hallo.
    Um auch noch diese Frage explizit zu beantworten, ja der LAV CUVID Codec ist speziell auf Nvidia Grafikkarten mit CUDA abgestimmt. Mit anderer Grafik (Intel / ATI,...) arbeitet er nicht, kann er nicht arbeiten. CUVID arbeitet anders als herkömmliche Codecs. Er verlagert das komplette Aufarbeiten des Videos in die GPU. Das hat viele Vorteile, da das Signal nur einmal gewandelt werden muss. Deswegen ist er auf eine bestimmte Technik (CUDA) angewiesen, die nur NVidia hat. Für Intel oder ATI gibt es vergleichbare Codecs (noch?) nicht. Dort gibt es zwar sehr ähnliche Technik (DXVA) aber eben nicht die Gleiche. Deswegen kann der CUVID dort nicht funktionieren.

LAVF installieren reicht auf Win7 aus, um alles abspielen zu können, wie Helios schon geschrieben hat. Alles andere (PowerDVD, FFDShow,...) bringt im Normalfall eher Nachteile. In ganz speziellen Fällen, also wenn der MS Codec aus was für Gründen auch immer, nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kann man auch mal andere Codecs ausprobieren. Aber nur wenn Probleme auftauchen und nur einzeln und vorsichtig (vorher immer ein Image ziehen...)

moelski

Portal Member
    August 31, 2011
    20
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Moin !

Ok danke für die Hinweise.
    Habe jetzt mal die PowerDVD Codec für Video eingestellt. Werde mal beide testen.

Was mich noch etwas stört ist die tatsache das ich jetzt schon 3-4x einen Crash hatte. Kommt ein nettes kleines Windows Fenster und MePo ist dahin.

Gibt es ein Log um dem mal auf den Grund zu gehen? Denn das ist ärgerlich ...

Users who are viewing this thread

Top Bottom