Umstieg von SAT auf KabelBW (1 Viewer)

Uny

Portal Member
December 10, 2009
9
1
Home Country
Germany Germany
Können schon, nur liegt es wie immer am Finanziellen. Jeder Sender der sein Programm auch im Kabel haben will muss dafür Einspeisegebühren zahlen.

Aus den KabelBW Hepldesk Forum:
Zum heutigen Tage haben die ARD und das ZDF zehn neue HDTV Sender via Satellit gestartet.
Gerne hätte Kabel BW die Sender seinen Kunden angeboten und hat den Sendergruppen auch entsprechende Einspeiseangebote zukommen lassen, jedoch werden diese nicht von ARD und ZDF
wahrgenommen, da diese sich entschlossen haben, nicht mehr für die Verbreitung im Kabelnetz zu bezahlen.

Die ARD und das ZDF verbreiten ihre Sender via Satellit, DVB-T und Kabel. Das Kabelnetz hat zusammen mit dem Satelliten die größte Reichweite, DVB-T die geringste. Die Zuschauerzahl via DVB-T dürfte sich in Baden-Württemberg unter 2% wieder finden, die Verbreitung kostet aber ein Vielfaches von der Verbreitung via Kabel, die knapp 50% erreicht. Auch für den Satellitenverbreitungsweg zahlen die Sender nach wie vor Geld, aber für DVB-C (digitales Kabel) möchte man künftig nicht mehr bezahlen.

Woher auch immer die Impulse von ARD und ZDF rühren mögen, die Provider haben sich entschlossen nicht weiter für den Verbreitungsweg "Kabelfernsehen" zu bezahlen und haben die Verträge, die Kabel BW übersendet hat nicht unterschrieben.

Kabel BW bedauert die Entscheidung der Anstalten.

Wir vom Kabel BW-Helpdesk raten verärgerten GEZ-Zahlern auf den Missstand aufmerksam zu machen und die Veranstalter zu fragen, wieso ein Kunde schlechter behandelt wird als der andere.

Egal ob wir Satellitenkunden, Kabelkunden oder aber auch DVB-T Kunden sind. Wir sollten alle gleich behandelt werden. Aus diesem Grunde fordern wir die Sendeanstalten auf ihre Meinung bezüglich der Kabelverbreitung zu überdenken und die Diskriminierung der Kabelkunden zu stoppen.

Kabel BW hat uns versichert, dass alles mögliche bereits weit im Vorfeld unternommen wurde, aber die Sender nicht bereit waren einen üblichen Vertrag zu unterschreiben.

Kabel BW ist verpflichtet alle Sender gleich zu behandeln. Die Einspeisegebühr ist ein unerlässliches Mittel die Einspeisehardware und das Personal, welches zur Wartung notwendig ist zu finanzieren. Diese Kosten möchte Kabel BW nicht auf den Rücken des Kunden aufladen. Würde Kabel BW sein Geschäftsmodell ändern, dürfte der Provider von keinem Sender mehr Geld verlangen und der Kunde müsste die Kosten der Infrastuktur mit der Kabelanschlussgrundgebühr stemmen. Dies empfindet der Provider als unfair und wird der Forderung nach Abschaffung der Einspeisegebühr für ARD und ZDF hier nicht nachkommen.
Soviel dazu.

Kann ich mich als Kabelkunde damit jetzt bei der GEZ abmelden? Ich zahl ja für etwas das ich nicht empfangen kann und Schüssel aufhängen darf ich eh nicht.
 

enjoysurf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir ist's auch so. Bekomm das Paket umsonst dazu. Mit den fehlenden Sendern ist doof, aber wenns mich mal wirklich stört muss ich mir doch noch ne schüssel ans haus hängen....
    Aber im Moment kann ich ohne die Sender leben.
     

    georg1979

    Portal Member
    October 24, 2009
    11
    1
    44
    Rosenheim / Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    bin gerade von Sat auf Kabel umgestiegen. Zur Diskussion Kabel vs. Sat meine Meinung: Ich hatte die letzten 20 Jahre Sat genutzt. So mit Drehanlage und allem was dazu gehört... :) Naja, keine Ahnung liegt es an meinem erreichten Alter oder was auch immer. Die Sat Sache ist für mich die letzten Jahre immer mehr in den Hintergrund gerückt. Im Grunde habe ich nur noch Astra genutzt andere Satelliten wurden von mir nicht mehr angefahren. Und jetzt durch den Umzug kam ich auch ins Überlegen ob ich wieder eine Sat Antenne aufstelle oder nicht. Eigentlich ist es in meinem Haus nicht erlaubt, aber eine kleine versteckte Antenne auf dem Balkon wäre schon gegangen... Andererseits bietet mir Kabel Deutschland an meinem Standort 100 MBit Internet welches ich sowieso haben wollte. Dazu werden über die Nebenkosten schon die Kabelgebühren abgezogen. D.h. ich bekomme durch eine Bestellung bei der KDG meine Karte für umsonst und ich muss dort keine Gebühren mehr hin bezahlen, außer ich bestelle irgend ein Premium Paket von denen. Im Standart Paket sind nur ARD, ZDF und ARTE in HD enthalten. Die restlichen Standard Programme sind in SD. Ich bin persönlich Fan der öffentlich rechtlichen Programme. Leider sind die dritten nur in SD erhältlich. :( Für mich hat das Kabel Vorteile (schnelles I-Net) und Nachteile (weniger Programme). Aber sämtliche Standard Programme die ich normalerweise schaue sind in einer guten Qualität (egal ob HD oder SD) verfügbar. Also ich merke subjektiv keine Bildverschlechterung im Vergleich zum Satelliten.

    Auf Grund des Umstiegs von Sat auf Kabel wurde für mich nun auch neue Hardware fällig. Habe mich für die Cine CT mit CI in Kombination mit dem Unicam entschieden. Inkl. der Freischaltung der Karte ging alles einwandfrei. Ich kann die Hardware nur empfehlen.

    Naja, egal ob Sat, Kabel oder was auch immer. Viel Erfolg beim Basteln! :)

    Gruß

    Georg
     

    pao1o

    Portal Member
    April 8, 2012
    32
    1
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Können schon, nur liegt es wie immer am Finanziellen. Jeder Sender der sein Programm auch im Kabel haben will muss dafür Einspeisegebühren zahlen.

    Aus den KabelBW Hepldesk Forum:
    Soviel dazu.

    Kann ich mich als Kabelkunde damit jetzt bei der GEZ abmelden? Ich zahl ja für etwas das ich nicht empfangen kann und Schüssel aufhängen darf ich eh nicht.


    Du solltest zu diesem Thema vielleicht mal eine neutrale Quelle lesen :)

    http://www.computerbase.de/news/2012-06/ard-und-zdf-kuendigen-vertraege-mit-kabelnetzbetreibern/

    Ist schön völlig richtig, was die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten dort machen. Die privaten Sender zahlen nämlich keine Einspeisegebühren.
    Und ich sehe auch nicht ein, warum ich als GEZ-Zahler das Kabelnetz und günstigere Preise für die Endkunden finanzieren soll.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom