Umstieg von singel HTPC auf Client - Server System habe da mal 1 bis 2 Fragen (1 Viewer)

Wombelchen

Portal Pro
January 18, 2009
129
0
Hallo zusammen, ich bin über die Feiertage dazu gekommen endlich meinen Heimserver zusammen zu stellen als OS dient dort Windows 7 Ultimate 64.

Installiert ist dort nur ein TV server 1.3 Beta sowie ein ftp server ( servu - u )

So nun aber zu meinen Fragen die ich da hätte.
Wie stelle ich es an das der PC nicht schlafen geht solange der TV-Server noch arbeiten soll?

Das andere Problem wie bekomme ich ihn dazu wieder aufzuwachen wenn er gebraucht wird, entweder um etwas auf zu zeichnen oder eben den clienten mit informationsmaterial zu versorgen.

Das andere "Problem" was muss ich anstellen das ich auf allen Clienten die gleiche Datenbank nutzen kann für my Series und Moving Pictures. es ist ja mehr als lästig wenn man das auf jedem clienten einzeln einpflegen muss.

danke schonmal für eure hilfe

Wombelchen
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Wie stelle ich es an das der PC nicht schlafen geht solange der TV-Server noch arbeiten soll?
    PowerSheduler (ab "Werk" eingebaut) oder PowerSheduler++ (verbesserte Version mit mehr Möglichkeiten, externes Plugin)


    Das andere Problem wie bekomme ich ihn dazu wieder aufzuwachen wenn er gebraucht wird, entweder um etwas auf zu zeichnen...
    PowerSheduler (ab "Werk" eingebaut) oder PowerSheduler++ (verbesserte Version mit mehr Möglichkeiten, externes Plugin)

    oder eben den clienten mit informationsmaterial zu versorgen.
    WOLPowerManager (externes Plugin)

    Das andere "Problem" was muss ich anstellen das ich auf allen Clienten die gleiche Datenbank nutzen kann für my Series und Moving Pictures.
    Zu Moving Pictures, einfach .nfo Dateien nutzen So wie z.B. hier beschrieben:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/mein-weg-zur-perfekten-moving-pictures-datenbank.103039/
    Bei TVseries geht das mit den .nfo Files nicht, Bitte bei den Devs beschweren, weil die das partout nicht gebacken kriegen, (ist schon seit 4 oder 5 Jahren versprochen, passiert ist aber rein gar nichts) So lange musst du nach jeder Änderung die DB und die Thumbs synchronisieren...
     

    Wombelchen

    Portal Pro
    January 18, 2009
    129
    0
    So lange musst du nach jeder Änderung die DB und die Thumbs synchronisieren...
    Was aber mit dem Microsoft Synctoy auch recht komfortabel und (zumindest teil-) automatisiert hinzubekommen ist...

    Leider geht das nur auf 2 rechnern und ist für die Pflege von 3 - 4 clienten doch irgendwie ungeeignet :(

    es muss doch was geben das ich auf jeden rechner installieren kann was sich dann die daten vom server programm holt
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    ich hab auch mehrere Clients und habe Synchtoys im Einsatz, wieso ist es ungeeignet?
    Alternativ vorausgesetzt du kommst mit 2GB aus, kannst du ja auch Dropbox benutzen
     
    Last edited:

    Wombelchen

    Portal Pro
    January 18, 2009
    129
    0
    ich hab auch mehrere Clients und habe Synchtoys im Einsatz, wieso ist es ungeeignet?
    Alternativ vorausgesetzt du kommst mit 2GB aus, kannst du ja auch Dropbox benutzen


    naja wenn ich das richtig verstanden habe gleicht synctoys nur ordner 1 mit ordner 2 ab also Server verzeichnis mit einem clienten und nicht automatisch auf allen 3 bzw 4

    oder mann müsste auf dem server nen ftp einrichten und dann auf jedem clienten das tool betreiben

    hmmm irgendwie umständlich oder ?wenn ich jetzt nen denkfehler habe lasse ich mich aber gern eines besseren belehren
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    in synchtoys kannst du so viele verzeichnisse abgleichen wie du möchtest, du kannst auch noch einstellen wie ers abgleichen soll.
    Automatisch gehts nicht, es müssen schon alle Clients on sein und dann lässt einmal Synchtoys drüberlaufen.
     
    Last edited:

    Wombelchen

    Portal Pro
    January 18, 2009
    129
    0
    ich dreh bald noch durch mit dem scheiss.. bin seit 6 Tagen am basteln und komme keinen schritt nach vorn... :(

    Ich versteh einfach nicht das bei einer software wie dem tvserver bzw mediaportal nicht gleich eine basis geschaffen ist die den ganzen rotz automatisch auf jeden clienten abgleicht...

    Ich will doch einfach nur die datenbanken auf dem server pflegen und automatisch bei änderung auf die clienten übertragen haben ohne das ich da noch nen netzwerk admin haben muss der mir das system rund um die uhr pflegt..

    Ich kann doch nicht für jeden freigegeben clienten auf dem server nen nutzer erstellen und dann ewig alles von hand frei geben das muss doch irgendwie leichter gehen :(
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    ich dreh bald noch durch mit dem scheiss.. bin seit 6 Tagen am basteln und komme keinen schritt nach vorn... :(

    Ich versteh einfach nicht das bei einer software wie dem tvserver bzw mediaportal nicht gleich eine basis geschaffen ist die den ganzen rotz automatisch auf jeden clienten abgleicht...

    Ich will doch einfach nur die datenbanken auf dem server pflegen und automatisch bei änderung auf die clienten übertragen haben ohne das ich da noch nen netzwerk admin haben muss der mir das system rund um die uhr pflegt..

    Ich kann doch nicht für jeden freigegeben clienten auf dem server nen nutzer erstellen und dann ewig alles von hand frei geben das muss doch irgendwie leichter gehen :(

    Das mit den Freigaben liegt an Windows und ist halt notwendig. Leg doch einfach an jedem Client den gleichen Nutzer an, musst ihn ja nicht aktiv nutzen.
    auto login bei den Clients und alles ist gut.

    Und wenn du UNC Pfade nutzt kannst du die DBs von nem Client kopieren.

    Was du dir wünscht bietet erst MePo 2. Wobei du ja die Medien nur am Server aufbereiten musst, die Clients aktualisieren das dann alle sauber.
     

    Wombelchen

    Portal Pro
    January 18, 2009
    129
    0
    ich glaub jetzt hab ich es soweit nur womit syncronisiert ihr die einzelnen datenbanken ?

    hab jetzt ms synctos getestet aber das verarbeitet ja nur ganze ordner und ich möchte ja nur de datenbanken von moving pictures und tv series die anderen datenbanke sollen nicht übertragen werden da ja jeder client seine eigenen einstellung und vorlieben hat
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom