Umstieg von Single Seat auf Client Server sinnvoll (1 Viewer)

Coder2k

Portal Pro
August 19, 2009
76
4
Hamburg / Waterkant
Home Country
Germany Germany
Hi Leute,

ich brauch mal eure Meinung. Ich bin am überlegen meine Umgebung umzustellen.

Ist Zustand:
HTPC: AMD 4850e, ASUS Board mit Radeon HD4200, 2GB RAM, 1,5TB HDD, 2x PCI DVB-C Karte, Win7 Pro x64
Läuft bei Wiedergabe und Aufnahme.

Server: Zotac mATX mit Atom D510, 4GB Speicher, 2,5" 320GB HDD, Win Server 2008 (DC), Astaro Firewall in VM.
Läuft 24x7

Soll Zustand (geplant):
Server: QuadCore (wohl AMD), 4 - 8GB RAM, 1,5TB HDD, 2x PCI DVB-C Karte, Win Server 2008 (DC), TV-Server, Astaro Firewall in VM + weitere VM. Läuft 24x7

HTPC: AMD 4850e, ASUS Board mit Radeon HD4200, 2GB RAM, 2,5" 320GB HDD, Win7 Pro x64, Mediaportal Client.
Läuft nur bei Wiedergabe

Mein Netzwerk läuft mir 1 Gigabit/s

Ich verspreche mir davon 1. mehr Leistung am Server und 2. Strom zu sparen da dann nicht mehr beide PC ständig laufen.

Was ist eure Meinung dazu???

Gruß Coder

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Umstieg von Single Seat auf Client Server sinnvoll

puh, das müsste man genau ausrechnen, kann man wohl nicht so genau aus dem Bauch raus sagen. Dein Vorhaben hört sich aber gut an und ist ausbaufähig.
    Ist Strom sparen wirklich der einzige Grund das alles zu machen oder steckt auch Spieltreib dahinter? ;)

Coder2k

Portal Pro
    August 19, 2009
    76
    4
    Hamburg / Waterkant
    Home Country
    Germany Germany

Na Spieltrieb steckt natürlich auch dahinter. Aber es ist auch so dass der Server auf Atom Basis doch etwas schwachbrüstig ist dazu kommt noch das ich auch oft Sendungen / Filme Nachts aufnehme und dann ja nicht beides laufen muss auch wenn S3 am HTPC einwandfrei funktioniert.

Eilt ja nicht..... :D

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany

ich war irgendwann die S3/S4 Konfigurationsorgien auch leid, und ich habe einen Server aufgebaut und auf 24/7 eingestellt. Bei ca. 50W Verbrauch idle nimmt er 80€ Strom im Jahr, das ist für mich akzeptabel. Dafür ist der Srver immer erreichbar (auch von aussen, via ftp/rdp usw) und ständig aufnahmebereit für meine ggw. 3 Tuner. Ideal!

Coder2k

Portal Pro
    August 19, 2009
    76
    4
    Hamburg / Waterkant
    Home Country
    Germany Germany

Ich weiß schon wie ich es mache vorerst.

Server: AMD 4850e (wird bei Gelegenheit gegen QuadCore getauscht), ASUS Board mit Radeon HD4200, 4GB RAM, 1,5TB HDD, 2x PCI DVB-C Karte, Win Server 2008 (DC), Astaro Firewall in VM.

HTPC: Zotac mATX mit Atom D510, 2GB Speicher, 2,5" 320GB HDD, Win7 Pro x64

Da das Zotac Board nur eine Intel GMA 3100 hat kommt da noch eine Radeon 4350 PCIe x1 rein. Das sollte reichen.

So muss ich erstmal nur 40€ für eine Grafikkarte investieren und kann das komplett umstellen. Die Leistung des Atom sollte ja reichen da ich HD ja auf die 4350 auslagere. Meinungen???

Gruß Coder

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hört sich gut an. bei falls du aber 1080i schauen willst ist die 4350 zu schwach. ab einer 4550 läufts super.
    lg stefan

Coder2k

Portal Pro
    August 19, 2009
    76
    4
    Hamburg / Waterkant
    Home Country
    Germany Germany

So hab alles umgebaut und sieht wie folgt aus:

Server: Athlon X2 4850e, 4GB DDR2, 320GB 2,5" + 1,5TB 3,5" HDD, 2x PCI DVB-C Karte, Win Server 2008 (x64), TV-Server + VMs
    Client: Athlon II X2 240e, 4GB DDR3, 60GB 2,5" HDD, HD4250 Onboard, Windows 7 Home Premium (x86)

Sieht soweit ganz gut aus bin nur mit der konfigurieren noch nicht ganz fertig.

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany

Tja meine Antwort kommt wohl zu spät...

Hättest dein Problem doch einfach mit 2 Skripts lösen können. Immer wenn der Client gestartet wird, wird der server über nen skript gestartet und wenn der Client schlafen geht, schickt er den Server per skript schlafen ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom