Ungewollte Umstellung auf RC3 - Einstellungen weg (1 Viewer)

LittleTrolli

New Member
November 2, 2008
4
0
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: RC2 / RC3
Windows Version: XP
CPU Type: AMD 4850e
Motherboard: ASUS M3A-HDMI
HTPC Case: Intertech 2008 V
Remote: IMON Pad
TV: Sharp X20e
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo liebe MediaPortal User,

ich habe schon sehr viel in diesem Forum gelesen und anwenden können. Vielen Dank schon mal dazu.

Jetzt lässt es sich doch nicht vermeiden mal einen Post selber zu schreiben.

Bisher hatte ich die RC2 Version am Laufen, wo auch sämtliche Einstellungen getätigt wurden.
Allerdings hat mich die neue RC3 Version neugierig gemacht und habe diese unter einem anderen Namen in einem anderen Ordner installiert, um die vorhandene Version nicht zu "überschreiben".

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass er trotzdem die "alte" Version ersetzt hat und nun alle Einstellungen weg sind.
Die alten Einstellungen habe ich ja im Ordner "Database", weiß aber nicht, wo ich diese in der neuen Version hinkopieren soll. Dort gibt es solch einen Ordner gar nicht.

Bitte helft mir, wie ich die alten Einstellungen wieder ins neue RC3 bekomme.
Habe mühsam sämtliche Webradio Streams, Ordner Verlinkungen uns sonstige Einstellungen getätigt.
Wäre schade, wenn das alles umsonst gewesen wäre.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!

Gruß

Markus

LittleTrolli

New Member
November 2, 2008
4
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

danke für den Tipp.

Aber damit hätte ich ja schon davor im "alten" Mediaportal eine Sicherungsdatei erstellen müssen, welche ich dann im neuen Mediaportal einspielten könnte.
Ich habe aber leider keine Sicherungsdatei mit dem Backup Tool erstellt.
Habe nur die gespeicherten Einstellungen in den Ordnern von dem "alten" Mediaportal.

Oder kann ich auch mit diesem Backup Tool solche "Database" Dateien einspielen obwohl diese nicht mit dem Backup Tool erstellt wurden?

Danke für Hinweise!

Gruß

Markus

AlfredENeuma

Portal Pro
October 10, 2008
433
156
Home Country
Germany Germany
Aber damit hätte ich ja schon davor im "alten" Mediaportal eine Sicherungsdatei erstellen müssen, welche ich dann im neuen Mediaportal einspielten könnte.
Ja, da hast du natürlich recht. Die Frage ist, ob du auch wirklich ALLE Daten gesichert hast, vor allem auch die in den Anwendungsdaten (oder nur das Programm).
Ausserdem ist nicht klar, ob du die Server/Client-Konfiguration installiert hast und hattest.

Wenn wirklich alles gesichert war, würde ich so vorgehen (vielleicht gehts einfacher, aber so ist es sicher):

1. Beide Ordner, sowohl in den Anwendungsdaten (normalerweise "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal" als auch im Programmordner (normalerweise "C:\Programme\Team MediaPortal" der "alten" Version zippen, damit sie nicht angetastet werden und als Backup immer noch verfügbar sind.

2. RC3 deinstallieren

3. RC2 am alten Installationsort installieren, mit den alten Daten aus den Zip-Dateien überschreiben. Wenn wirklich alles gesichert war, müssten die Daten wieder da sein

4. Jetzt das Backup machen mit dem Backup-Tool

5. Und jetzt RC2 deinstallieren, RC3 installieren, mit dem Backup-Tool die Einstellungen und Daten zurückholen.

Alfred

Sonoris

Portal Pro
September 25, 2008
52
0
Frankfurt am Main
Home Country
Germany Germany
Das ist ganz schön YOGA! Ich würde die finger davon lassen. Lieber die sachen neu installieren/konfigurieren, fertig!
Das ist viel zu unsicher ob durch die neuinstallation nich auch "wichtige" Registryeinträge verändert wurden.

AlfredENeuma

Portal Pro
October 10, 2008
433
156
Home Country
Germany Germany
Lieber die sachen neu installieren/konfigurieren, fertig!
Das ist viel zu unsicher ob durch die neuinstallation nich auch "wichtige" Registryeinträge verändert wurden.
5. Und jetzt RC2 deinstallieren, RC3 installieren, mit dem Backup-Tool die Einstellungen und Daten zurückholen.
Wo ist denn der Unterschied zwischen deiner Neuinstallation und der von mir vorgeschlagenen, was die Registry betrifft? :confused::confused::confused:
Einziger Unterschied aus meiner Sicht: Einstellungen bleiben erhalten!
Alfred

Sonoris

Portal Pro
September 25, 2008
52
0
Frankfurt am Main
Home Country
Germany Germany
Naja, wenn du neu installieren tust, über eine alte version ist ja nicht immer 100% sicher, das auch alle alten Datein aus der Registry entfernt werden.
Was dazu führen könnte, das die neue installation mit einstellungen aus der alten version kollidieren könnte.

Users who are viewing this thread

Top Bottom