1.26.0 Unitymedia BW / Vodafone Sender-Neu-Ordnung - verschobene Sender laufen nicht (1 Viewer)

Maenzer

New Member
May 31, 2021
3
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
nach der kürzlichen Senderumstellung am 21.05.21 wurden einige Sender wie Eurosport, Sport1, Tele5 u.a. verschoben.
Im nachfolgenden Suchlauf wurden diese Sender alle wieder gefunden und wieder in die relevanten Gruppen aufgenommen.
Trotzdem laufen die Sender nicht.
Gibt es hierzu spezielle Einstellungen, die zB veim Suchlauf zu treffen sind?

Danke schon mal!
 

yhoogi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 9, 2008
    599
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hab das selbe Problem

    Gibts schon weitere Informationen?

    Cheers,

    Update:
    Nachdem die DVB-C Listen von TV-Server überhaupt nicht mehr gingen hab ich mir bei den paar Sendern die verschoben wurden manuell geholfen.
    Unter:
    gibt es eine neue Kanalzuordnung mit den neuen Frequenzen. Die hab ich manuell bei den Sendern über TV-Server Config unter TV Channels von MP geändert
     
    Last edited:

    T-Buster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2007
    138
    23
    LDK
    Home Country
    Germany Germany
    Hab mal auf Basis der verlinkten Liste eine Separate XML Datei erstellt.

    Einfach auf dem TV Server unter:

    C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\TuningParameters\dvbc

    ablegen.
     

    Attachments

    • Germany.Vodafone Hessen.xml
      7 KB

    Maenzer

    New Member
    May 31, 2021
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, danke Euch schon mal.

    @T-Buster, Datei hab ich abgelegt. Dann einfach mit beiden TV-Karten nochmal einen Suchlauf machen und das war's?
     

    Maenzer

    New Member
    May 31, 2021
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also, die Suchläufe mit der neuen xml Datei haben bei den Sendern Eurosport 1, Sport 1 oder Tele 5 keinen Erfolg gebracht.
    Manuell ändern wie von yhoogi beschrieben konnte ich eigentlich nur die Frequenz von 450 auf 458 MHz, die Modulation hat jeweils gestimmt.
    Parameter wie "S40" konnte ich im Edit-Menü nicht finden.

    Ziemlich frustrierend dieser Zeit(mehr)aufwand verglichen mit einem 300 Euro Smart TV....

    P.S. Ergänzung: in der Preview erscheint die Fehlermeldung "Preview failed:NoPmtFound"
     
    Last edited:

    Musikliebhaber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 7, 2012
    79
    33
    Köln
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Maenzer,
    auch wenn die Antworte etwas spät kommt. Die Frage wird immer wieder auftrehten :)

    Immer wenn nicht alle Sender von MediaPortal gefunden werden ist die in MediaPortal enthaltene Transponderliste für den jeweiligen Empfangsweg nicht vollständig genug für den genutzten Kabelanbieter.

    Bitte dazu die komplette Lister aller von Vodafone eingesetzten Transponder mit der in MediaPortal vorhandenen xml Datei abgleichen.
    Wenn alle Transponder die von Vodafon eingesetzt werden in der MediaPortal Transponderliste enthalten sind auch alle von Vodafone ausgestrahlten Programme nach einen Sendesuchlauf zu empfangen.

    Wir haben vor einiger Zeit auch einmal eine solche Transponderliste in das Forum hochgeladen vielleicht reicht diese ja auch schon.


    Ansonsten gilt halt wie nicht schwer zu erraten ein Media Center ist kein SmartTV! Mehr Funktionen bedeutet auch mehr Einstellungsmöglichkeiten :)

    Viel Erfolg.

    Musikliebhaber
     

    Musikliebhaber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 7, 2012
    79
    33
    Köln
    Home Country
    Germany Germany
    Ach ja bevor ich es vergesse. Es könnte natürlich auch ein Hardware Problem sein was bis jetzt nicht aufgefallen ist da die neuen Transponderfrequenzen noch nie gebraucht wurden.

    Wenn die Transponderfrequenzen für die "fehlenden Sender" sicher in der Transponderliste stehen und die Sender trotzdem nicht nach einem Sendesuchlauf angezeigt werden könnte es auch theoretisch ein Abschirmungsproblem in Ihrem Media Center sein welches dazu führt das bestimmte Sendefrequenzen durch die MediaCenter Hardware gestört werden und Sie deshalb probleme beim Empfang von TV Sender haben. Dieses Problem kommt häufiger vor als man denkt.

    Ausprobieren könnte man in diesem Fall u.a.:

    1. Empfangsstärke der Antennensignal prüfen und ggf. einen Antennenverstärker einsetzen.
    (Nur bei sehr schlechten Signal erfolgsversprechend)

    2. TV-Karte einmal auf einen Steckplatz einbauen möglichst weit weg von der Grafikkarte und der CPU, WLan etc..

    Mfg,


    Musikliebhaber
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom