Universal Fernbedienung SofaBaton X1 (2 Viewers)

harryzwo

Portal Pro
July 25, 2006
870
115
Home Country
Germany Germany
Die Zeit für Harmony ist wohl bald vorbei, da sie nicht mehr supportet wird. Nun habe ich von der Alternativ Sofabaton x1 gelesen. Hat die schon jemand mal getestet?
Monentan gibt es auf Amazon ein interessantes Angebot.

 

harryzwo

Portal Pro
July 25, 2006
870
115
Home Country
Germany Germany
Es scheint sich mit dieser Fernbedienung niemand auseinander gesetzt zu haben.
Gibt es denn hier jemanden der eine andere alternative Fernbedienung getestet hat?
 

CyberSimian

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 10, 2013
    2,875
    1,804
    Southampton
    Home Country
    United Kingdom United Kingdom
    Gibt es denn hier jemanden der eine andere alternative Fernbedienung getestet hat?
    (Google translation at the end of this post)

    One for All make universal remote controls that can be programmed. Each remote control has built-in sets of device codes. You select the code set for your device by entering the 4-digit code that corresponds to your device. However...

    One for All remotes can also be programmed using software. There were a few remotes that could be programmed using a One-for-All web site via a USB cable (I have three different models in my collection). Unfortunately, those remotes have been discontinued and the web site closed down. However...

    There is an open-source freeware application called RMIR that is maintained by enthusiasts (much like MP :) ), and which can be used to program One-for-All remotes. The USB remotes can be connected directly, but all of the other remotes require a special cable to connect to a PC (around €10 to €15 from Ebay). I have three One-for-All remotes that require this special cable, and they can indeed be programmed using RMIR.

    I also have a Harmony 650 and a 665, and the "activities" are truly wonderful. This is because Harmony does device power-state tracking (and so will work correctly with devices that have only a power toggle). But Harmony remotes are not without their bad aspects.

    Sadly, One-for-All remotes do not do power-state tracking, and so activities are only really possible for devices that have separate power-on and power-off codes.

    I currently use my Harmony 665 to perform device and input switching, but then use a One-for-All remote to control MP. I have mine set up to use the codes for an Ortek VRC-1100, but it can also be used with the usual Microsoft MCE RC6 remote codes.

    A remote that internally is a One-for-All remote is the Inteset INT-422, and this can be programmed using RMIR. There are some other remotes that internally are also One-for-All remotes, but these tend mostly to be remotes that are available in the USA.

    -- from CyberSimian in the UK

    Google translation:
    One for All stellt universelle Fernbedienungen her, die programmiert werden können. Jede Fernbedienung verfügt über einen integrierten Satz Gerätecodes. Sie wählen den Codesatz für Ihr Gerät aus, indem Sie den 4-stelligen Code eingeben, der Ihrem Gerät entspricht. Jedoch...

    One for All-Fernbedienungen können auch per Software programmiert werden. Es gab einige Fernbedienungen, die über eine One-for-All-Website über ein USB-Kabel programmiert werden konnten (ich habe drei verschiedene Modelle in meiner Sammlung). Leider wurden diese Fernbedienungen eingestellt und die Website geschlossen. Jedoch...

    Es gibt eine Open-Source-Freeware-Anwendung namens RMIR, die von Enthusiasten gepflegt wird (ähnlich wie MP) und zum Programmieren von One-for-All-Fernbedienungen verwendet werden kann. Die USB-Fernbedienungen können direkt angeschlossen werden, alle anderen Fernbedienungen benötigen jedoch ein spezielles Kabel zum Anschluss an einen PC (ca. 10 bis 15 Euro bei Ebay). Ich habe drei One-for-All-Fernbedienungen, die dieses spezielle Kabel benötigen, und sie können tatsächlich mit RMIR programmiert werden.

    Ich habe auch eine Harmony 650 und eine 665 und die „Aktivitäten“ sind wirklich wunderbar. Dies liegt daran, dass Harmony den Energiezustand des Geräts verfolgt (und daher ordnungsgemäß mit Geräten funktioniert, die nur über einen Stromschalter verfügen). Aber Harmony-Fernbedienungen sind nicht ohne Nachteile.

    Leider können One-for-All-Fernbedienungen den Energiestatus nicht verfolgen, sodass Aktivitäten nur für Geräte möglich sind, die über separate Ein- und Ausschaltcodes verfügen.

    Zurzeit nutze ich meine Harmony 665 für die Geräte- und Eingangsumschaltung, verwende dann aber eine One-for-All-Fernbedienung zur Steuerung von MP. Ich habe meinen so eingerichtet, dass er die Codes für einen Ortek VRC-1100 verwendet, er kann aber auch mit den üblichen Microsoft MCE RC6-Fernbedienungscodes verwendet werden.

    Eine Fernbedienung, die intern eine One-for-All-Fernbedienung ist, ist die Inteset INT-422, die mit RMIR programmiert werden kann. Es gibt einige andere Fernbedienungen, die intern ebenfalls One-for-All-Fernbedienungen sind, aber dabei handelt es sich meist um Fernbedienungen, die in den USA erhältlich sind.
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die Ausführung.
    Eine One For all habe ich auch schon mal ausprobiert. Die Funktionen kommen aber nicht an eine Harmony heran. Bei meiner Suche nach etwas ähnlichem habe ich bis jetzt nur die Sofabaton x1 gefunden. Aber wer weiß, es gibt noch mehrere Projekte die aber lange noch nicht soweit sind und deren Funktionsumfang ich nicht kenne. vielleicht kommt da noch etwas interessantes.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom