Unscharfes Bild auf TV (2 Viewers)

nicx

Portal Pro
February 1, 2006
387
12
Stuttgart
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich nutze einen Plasma TV (Panasonic 42") angeschlossen an mein 780g Chipsatz Board über HDMI mit 720p Auflösung. Mir ist aufgefallen, dass Mediaportal ein wenig unscharf dargestellt wird, kleine Schriften sind daher nur schwer lesbar. Vista selbst wird aber nicht unscharf dargestellt... Woran kann das liegen? Oder bin ich nur zu empfindlich? ;)

Gruss,
nicx...

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Welche native Auslösung hat dein Plasma? Denn damit sollte er auch betrieben werden.

nicx

Portal Pro
    February 1, 2006
    387
    12
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    hm nativ hat er 1024x768, aber das ist meiner meinung nach nicht die perfekte auflösung für einen 16:9 fernseher. ausserdem habe ich ja keine unschärfe bei anderen quellen mit 720p. zudem sehen auch filme nicht verwaschen aus, lediglich das mediaportal-menü selbst...

gruss,
    nicx...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    könnte mir vorstellen das es an der skin-auflösung liegt, was für ein skin ?
    3d einstellung der grafikkarte könnte auch sein, musst du mal ein bischen ausprobieren.
    wenn es nur die schrift ist, weiß aber nicht ob es clear type auch in vista gibt.

nicx

Portal Pro
    February 1, 2006
    387
    12
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    ich nutze den blauen indigo-skin in 16:9... aber es wirkt im mediaportalmenü alles leicht verwaschen, auch die cover... hm und wenn die einstellungen der graka schuld wären würde doch alles verwaschen wirken, auch vista selbst was ja nicht der fall ist...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    k.a, ist ja nur eine vermutung und ich weiß nicht ob vista direktx verwendet für die oberfläche aber mp, zumindest teilweise.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Bei meinem Fernseher kann ich beim HDMI Modus zwischen PC und Video Umschalten. Bei PC ist die Schrift knackscharf und alles super lesbar, kann dann aber nur die RGB Werte einstellen.
    Da der Fernseher auf Video kalibiriert ist laß ich es auch beim PC auf Video. Ob das Bild jetzt abgesehen von Schriften im PC Modus wirklich besser ist kann ich nicht wirklich sagen - müßte ich mal testen. Bei Kurztests ist mir in Filmen nichts aufgefallen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom