Unterteilung/Rasterung bei Lautstärke (1 Viewer)

Bubbleman

Portal Pro
July 29, 2008
124
2
Home Country
Germany Germany
Hallo

Mich stört "schon immer" die (für mich) relativ grobe Unterteiluing der Lautstärkeeinstellung.
Ich habe den HTPC per S/PDIF an meinem 5.1 Receiver angeschlossen. Der Receiver ist lautstärkemäsig in der Regel so eingestellt, dass er gute Zimmerlautstärke hat wenn ich in MP die Lautstärke voll aufgedreht habe. Wie man es im Alltag eben so braucht.
Mein "Problem" liegt nun beim Leisehören. Wenn ich in MP die Lautstärke so weit runterdrehe wie ich es gerne hätte, dann bräuchte ich eigentlich eine (mindestens) doppelt so feine Unterteilung um im leisen Bereich die Lautstärke zu treffen die ich eigentlich haben möchte.
So muss ich zur Fernbedienung des Receivers greifen und dort die Lautstärke runterdrehen (und später wieder rauf). Das nervt kollosal.

Kann man das in MP irgentwie beeinflussen?

PS: MP 1.6
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich denke nicht, das sich jemand die Arbeit macht, den Windows System Mischer neu zu programmieren. Damit wird nämlich die Lautstärke geregelt. Hat mit MP zunächst mal nichts zu tun. Die Lautstärkereglung per FB funktioniert ja auch wenn MP gar nicht läuft.

    Obendrein muss man bei SP/DIF eigentlich "Bitstreaming" aktivieren. Sonst hast du doch keinen anständigen 5.1 Sound. DTS geht so gar nicht und DD nur stark eingeschränkt. Mit Bitstreaming funktioniert dann systembedingt die Lautstärkereglung per FB überhaupt nicht mehr, da hierbei der Windows Mischer übergangen, genauer gar nicht genutzt wird.

    Was für eine FB hast du denn? Sollte es sich um eine lernfähige (aka Universal) FB handeln, leg doch einfach die AVR Lautstärke auf die Laut- Leise Knöpfe im MP Modus... Die Original MCE FB konnte das schon vor 10 Jahren (und so lange nutze ich diese Möglichkeit auch schon)...

    Aktuell hab ich eine OneForAll 7962 (hat 14€ gekostet), mit der ich bis jetzt super zufrieden bin:
    https://forum.team-mediaportal.com/...ahrungen-mit-der-one-for-all-urc-7962.125215/
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom