Untertitel mit "Default"-Flag werden nicht automatisch geladen (1 Viewer)

TurboTsunami

New Member
June 17, 2012
4
0
37
Home Country
Germany Germany
Hallo alle zusammen,

warum lädt MediaPortal die Untertitel, die im mkv-Container als "Default" gesetzt sind nicht, automatisch?
In anderen Playern (z.B. MPC-HC) funktioniert das ohne Probleme. Wenn ich den Untertitel manuell auswähle, wird er auch angezeigt, jedoch sollten Streams mit "Default"-Flag auch automatisch geladen werden.

Ist das gewollt, oder ein Bug?

MediaPortal v1.5
LAV v0.58.2
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Sollte eigentlich mit der LAV Splitter subtitle config funktionieren.

    Probier mal unter Subtitles: *:*|d
    Und 'Subtitle Selection Mode' auf 'Advanced' stellen.

    =LAV_Splitter_Configuration_0.54.1.PNG
     

    TurboTsunami

    New Member
    June 17, 2012
    4
    0
    37
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    das habe ich schon probiert, funktioniert aber leider nicht. Wenn ich mir das Trayicon vom LAV-Filter anzeigen lasse und dort rechts klicke, ist der Untertitel auch ausgewählt, wird aber nicht angezeigt. Im MediaPortal selbst habe ich in den Videoeinstellungen "Subtitles wont be auto loaded" gewählt, weil dort sonst keine passende Option verfügbar ist. "auto loaded by language preference" zeigt mir immer Untertitel an, egal in welcher Sprache diese vorliegen (Language Setting im MP wird also ignoriert) und auch, wenn diese weder "default" noch "forced" sind und "only display forced" nützt mir auch nichts, da die Untertitel nicht forced sind und auch nicht sein sollen.

    Es würde ja schon reichen, wenn MediaPortal die LAV-Settings nicht komplett ignorieren/überschreiben würde, was es offensichtlich tut, denn mit anderen Playern funktionieren die dort getroffenen Einstellungen.
     
    Last edited:

    TurboTsunami

    New Member
    June 17, 2012
    4
    0
    37
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Holzi,

    ja, das wäre super! Vielleicht gibt es ja eine Lösung, auf die ich nur noch nicht gekommen bin. In den Codec-Einstellungen von MP ist der LAV-Splitter auch ausgewählt und funktioniert soweit auch. Wenn ich über das Trayicon z.B. die Tonspur wechsle, geht das ohne Probleme. Bei den Untertiteln kann ich wählen was ich will, solange im MediaPortal "Subtitles wont be auto loaded" eingestellt ist, wird nichts angezeigt, was irgendwo ja auch Sinn macht, nur bringen die anderen verfügbaren Optionen eben auch nicht das, was ich möchte. Wenn ich "auto loaded by language preference" auswähle, wird immerhin das angezeigt, was der LAV-Splitter als "ausgewählt" anzeigt und man kann dort auch den Untertitel wechseln. Dann ergibt sich aber auch oben beschriebene Problematik: das Language-Setting im MediaPortal, die Settings im LAV-Splitter und die Flags des mkv-Containers werden alle ignoriert und es wird einfach irgendein Untertitel angezeigt (ich denke der erste verfügbare, könnte ich aber noch ausprobieren).

    Was das Problem lösen würde:
    - eine weitere Option im MediaPortal (z.B. "only display "default"),
    - die Option "only display forced" so abändern, dass diese auch für das "default"-Flag gillt (nur sollten hierbei natürlich die "Default"-flagged Streams nicht als "forced" behandelt werden, sonst nimmt man der Sache ja den Sinn)
    - eine weitere Option im MediaPortal, welche die MP-eigenen Einstellungen deaktiviert und sich an das hält, was im Splitter eingestellt wurde (IMHO die beste Lösung)
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hey!
    Ist wohl nicht so einfach im Code zu ändern, da auch noch externe Subs eine Rolle spielen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom