Update 1.1.1. nach 1.3 - was deinstallieren? (1 Viewer)

Limbachnet

Portal Pro
August 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
Nachdem ich längere Zeit "never touch a running system" mit MP 1.1.1.0 gespielt habe, ist es wegen Wegfalls der DVB-C-Grundverschlüsselung Zeit für einen TV-Kartenwechsel, und bei der Gelegenheit passt auch der Umstieg auf MP 1.3.

Bei so einem großen Sprung geht kein direktes Update, das ist klar. Ich habe jetzt mit BackupSettings alles gesichert, manuell noch die Daten von MovingPictures und MyTVSeries beiseite gelegt und beherzt die Deinstallation angestoßen - aber wie tief muss man denn jetzt deinstallieren? Reicht die erste Option, oder muss richtig sauber geputzt werden?
 

Limbachnet

Portal Pro
August 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
Ich antworte mal selbst: Ich habe die erste Option, also "Deinstallation light" ausprobiert, und das ist zu wenig. Da bleibt das TV Plugin nämlich stehen. Also neuer Anlauf, wieder deinstalliert, diesmal die zweite Option. Schon besser. Bisher sieht alles gut aus.
 

Limbachnet

Portal Pro
August 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
Sodale, fertig. Vor dem Umstieg ein Image und eine Sicherung mit dem BackupSettings-Plugin gezogen, die alte TV-Karte deinstalliert. Die neue TV-Karte eingebaut, Treiber installiert. MP1.1.1 deinstalliert, zweite Opton (s.o.). MP 1.3.0 installiert, MovingPictures, MyTVSeries und BackupSettings installiert. Sicherung zurückgespielt, dabei die TV-Server-Einstellungen weggelassen - passen ja eh nicht zur neuen Karte. Dann den TV Server eingestellt (die alte Karte war auf magische Weise doch noch in der Konfigursation drin?!), die MP-Einstellungen grob einer Sichtprüfung unterzogen. Starten. Whoah, das neue Design hat was! Titan BasicHome ist wegen der begrenzten Einstellmöglichkeiten für mich nicht nutzbar, aber ClassicHome ist super!
Für die Software-Encodierung der analogen Kabelsender habe ich noch die ATI-Avivo-Codecs nachinstalliert.
Zum Abschluss noch ein paar Feinheiten - TV-Ton ist mit LAV als Codecs besser synchron als früher per ffdshow, außerdem habe ich jetzt Ton bei analogen und DVB-C-Sendern, fein. Mit ffdshow blieben analoge Sender stumm, und ich hab' die dazugehörige Einstellung einfach nicht gefunden... Senderlogos fehlten ein paar, nein, die waren da, hatten nur einen von meiner Senderliste abweichenden Namen. Für den WAF noch einen kontrasterhöhenden Hintergrund für den aktiven Menüpunkt im Classic Homescreen gebastelt. So. Fertig.

Hat alles zusammen ein paar Stündchen gedauert, aber es hat keine ernstzunehmenden Probleme gegeben, eigentlich lief alles wie erwartet. (y)

Danke für das wirklich tolle Stück Software! (y) :notworthy: (y)
 

Users who are viewing this thread

Similar threads

Hi. Die Bildqualität von Kodi unter Windows ist Müll. Das war schon immer so. Windows als "Unterbau" für Kodi ist die schlechtest denkbare Option. Auch wenn ich meist 25 oder 50 Hz Material habe, funktioniert 23,976 (BluRay) oder 29,997 (US BluRay) oder auch 24,000 einwandfrei. Unter Linux (und Android, was ja letztendlich auch "nur"...
Hi. Die Bildqualität von Kodi unter Windows ist Müll. Das war schon immer so. Windows als "Unterbau" für Kodi ist die schlechtest...
Hi. Seit einigen Wochen bin ich im Besitz einer Android TV Box. Diese Boxen sind alle ähnlich konzipiert und haben vergleichbare...
Replies
8
Views
6K
beim versionswechsel halte ich es bei mp, wie beim tapetenwechsel zuhause - nich drauf tapezieren ;) - database sichern - meine thumb und fanart ordner - senderliste - skin (falls modifiziert) - zur sicherheit noch aus C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal die xml dateien zum nachschauen für "vergessene" einstellungen bin...
beim versionswechsel halte ich es bei mp, wie beim tapetenwechsel zuhause - nich drauf tapezieren ;) - database sichern - meine...
Hallo, ich habe die 1.2.3 am Laufen und bin so zu 85% glücklich damit. Um möglichst viel der fehlenden 15% zu erreichen scheint...
Replies
1
Views
1K
... na da ich mich erst seit einer Woche mit der Konfiguration von 1.5.0 herumschlage (natürlich nur nach Feierabend) werde ich mal die 2'er-Version ausprobieren. Lehmden war ja schon voll begeistert davon. Da 1.2.3 soweit super funktioniert habe ich auch erst mal keinen Druck seitens meiner Frau;) Danke an alle.
... na da ich mich erst seit einer Woche mit der Konfiguration von 1.5.0 herumschlage (natürlich nur nach Feierabend) werde ich mal...
...wo nie ein HTPC zuvor gewesen ist... Man verzeihe mir die Star Trek Anspielung, aber da dieses ein Bericht über die nächste MP...
Replies
33
Views
10K
hatte mir mal erlaubt was reinzuschreiben http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&postID=107794#post107794 :)
hatte mir mal erlaubt was reinzuschreiben http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&postID=107794#post107794 :)
Hallo. Wie in diesem Thread angekündigt werde ich hier mal diese beiden Media Center Lösungen aus meiner subjektiven Sicht...
Replies
204
Views
61K
Hallo Leute, ich weiss nicht warum, aber seid einigen Tagen versuche ich mit Hilfe von PVR und MP aus dem Hibernate etwas aufzunehmen , aber vergeblich. Ich weiss auch ungefähr woran es liegt, aber ich weiss es nicht zu beheben. Der Rechner und PVR haben schon sehr gut funktioniert und es hat auch die Aufzeichungen aus dem Hibernate...
Hallo Leute, ich weiss nicht warum, aber seid einigen Tagen versuche ich mit Hilfe von PVR und MP aus dem Hibernate etwas...
Hallo Leute, ich weiss nicht warum, aber seid einigen Tagen versuche ich mit Hilfe von PVR und MP aus dem Hibernate etwas...
Replies
0
Views
967
Top Bottom