Update iMon Installtion/Backup der Settings (1 Viewer)

Alexander

Portal Member
January 8, 2009
42
1
64
BaWü
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.0.0
MediaPortal Skin: Blue Wide
Windows Version: XP SP3
CPU Type: AMD 4850e
HDD: WD 2,5" 500 GB
Memory: 2 GB
Motherboard: ASUS M3N /H-HDMI
Video Card: nVida 8300
Video Card Driver:
Sound Card: onboard nVidea
Sound Card AC3: AC3/DTS/PCM -> S/PDIF coax
Sound Card Driver:
1. TV Card: Technisat CableStar HD 2
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Standard MP / nVidea
MPEG2 Audio Codec: Standard MP / nVidea
h.264 Video Codec: none yet
Satelite/CableTV Provider: Kabel BW
HTPC Case: LC-20M
Cooling: Scythe Mini Ninja mit 80 mm Noctua Lüfter
Power Supply: Seasonic 380 II gepimpt mit 120 mm Noctua Lüfter
Remote: Harmony 895
TV: Panasonic TH-50 PV60E
TV - HTPC Connection: HDMI -> TV Sub-D -> ControlMonitor

Hallo Miteinander,

habe schon mal gesucht und bezüglich des Updates einer bestehenden iMon Installtion nichts gefunden.

Die Situation ist folgende, ich habe eine "funktionierende" iMon Installtion auf meinem HTPC am laufen. Allerdings muss ich nach dem WakeUp aus dem StandBy immer zuerst 2x zwischen Maus un Tastatur steuerung umschalten um wieder die Tastatursteuerung benutzen zu können. Mache ich einen Neustart klappt alles wunderbar.

Nun dachte ich mal so vor mich hin, tu doch einfach mal die aktuelle Version von iMon installaieren. Zur Zeit habe ich die Version iMON_7_20_0502 installiert und möchte gerne auf die Version iMON_7_77_1022_01 updaten. Nun habe ich schon mal das SetUp der aktuellen Version gestartet, die möchte gerne die installierte Version deinstallieren. Wäre mir ja im Prinzip Banane, aber habe ich wenn ich die neue Version installiere noch alle Einstellung und Settings der alten Installation :confused:

Solange ich mir da nicht sicher bin, pfriemel ich lieber immer mit der Umschaltung rum als dass ich wieder bei Null anfange und alle Settings für MediaPortal etc. nacharbeiten muss ...

Kann mir da einer von euch sagen, ob a) die Settings alle bleiben oder es b) eine Möglichkeit gibt ein Backup der iMon Sttings zu machen und diese dann wieder zurückzuspielen?

Danke für eure Antworten.

Gruss

Alexander
 

hamster

Portal Pro
October 30, 2008
60
0
Home Country
Germany Germany
AW: Update iMon Installtion/Backup der Settings

Hi Alex,

ab irgend einer 7er version ist eine backup funktion dabei, ich weis leider nicht welche.

Ich würde zumindest die *.imo (mediaportal.imo) Datei sichern die kannst ja zumindest wieder importieren dann sind die Tasten wieder da, Falls du recht viel in denn anderen optionen eingestellt hast das ist dann leider weg.

mfg hamster
 

Cuitlahac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Update iMon Installtion/Backup der Settings

    ...aber habe ich wenn ich die neue Version installiere noch alle Einstellung und Settings der alten Installation :confused:
    ...

    Du kannst das Update eigentlich einfach drüberbügeln, die Einstellungen bleiben erhalten.
    Im ersten Schritt deinstalliert das Setup die vorherige IMon-Version. Danach das Setup nochmal starten und die neue Version wird installiert. Wie gesagt, die Einstellungen bleiben dabei erhalten.

    (Trotzdem lohnt sich vor solchen Aktionen immer ein komplettes Systembackup, damit man bei Problemen mit der neuen Version schnell wieder auf den vorigen Zustand zurückgreifen kann. Ein Tipp aus jahrelanger leidvoller Erfahrung mit diversen Updates aller Art...);)


    Edit: Ach Menno, ich sollte doch mal aufs Datum des Ursprungsposting gucken, bevor ich poste. Ich nehme mal an, dass Alexander es mittlerweile einfach ausprobiert hat. Aber für nachfolgende Frage ist, das ja evtl. trotzdem eine Hilfe...
     

    Alexander

    Portal Member
    January 8, 2009
    42
    1
    64
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Update iMon Installtion/Backup der Settings

    Du kannst das Update eigentlich einfach drüberbügeln, die Einstellungen bleiben erhalten.
    Im ersten Schritt deinstalliert das Setup die vorherige IMon-Version. Danach das Setup nochmal starten und die neue Version wird installiert. Wie gesagt, die Einstellungen bleiben dabei erhalten.

    Danke, das war genau das was ich hoffte zu hören

    (Trotzdem lohnt sich vor solchen Aktionen immer ein komplettes Systembackup, damit man bei Problemen mit der neuen Version schnell wieder auf den vorigen Zustand zurückgreifen kann. Ein Tipp aus jahrelanger leidvoller Erfahrung mit diversen Updates aller Art...);)

    Ist dank meines WHS zum Glück kein Problem mehr ;)

    Edit: Ach Menno, ich sollte doch mal aufs Datum des Ursprungsposting gucken, bevor ich poste. Ich nehme mal an, dass Alexander es mittlerweile einfach ausprobiert hat. Aber für nachfolgende Frage ist, das ja evtl. trotzdem eine Hilfe...

    Nope, hab's noch nicht ausprobiert. Hatte zuviel Schiss das es in den Hose geht :D Den WHS habe ich noch nicht so lange. Außerdem habe ich es mittlerweilen auf so eine lange Bank geschoben, dass ich den Update irgendwie aus den Augen verloren habe :D
     

    Cuitlahac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Update iMon Installtion/Backup der Settings

    Schön, dann war mein Posting ja doch nicht so unnütz :)

    Ach, noch ein Tipp: Worauf Du aber beim Update achten solltest ist, dass Du NICHT die Version 7.78.1125 von iMon nimmst. Die funktioniert mit MediaPortal nämlich nicht. Siehe hier

    Die Version 7.77.1022 (gibts zum Download noch bei Soundgraph) funktioniert bei mir aber einwandfrei. Um zukünftigen Problemen mit der iMon-Software etwas aus dem Weg zu gehen solltest Du im iMon-Manager das automatische Update deaktivieren. Die sind mit ihren Softwareversionen manchmal etwas voreilig und man zerschießt sich dann ohne es zu wollen eine funktionierende Installation.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom