Urheberrechtsabgabe auf EPG (1 Viewer)

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
In Deutschland unterstehen bekanntlich die Daten des EPG dem Urheberrecht - darunter fallen auch die reinen Sendepläne. Wenn diese Daten genutzt werden, muss deshalb ab 2008 eine Urheberrechtsabgabe geleistet werden.

Der TV Browser reagiert und nimmt 16 Sender aus seiner Datenbank heraus: http://www.heise.de/newsticker/meldung/100663

Eine interessante Frage dürfte sein, inwiefern der EPG vom MediaPortal davon auch betroffen ist.
Insbesondere das Clickfinder-Plugin dürfte hochproblematisch werden, da TV Movie sicherlich diese Abgabe bezahlt, aber kein Interesse daran hat, das andere dann kostenlos diese Daten weiternutzen.

Ich kenne mich im Urheberrecht nicht so gut aus, deshalb weiss ich nicht, wie die Auswirkungen auf MediaPortal (auch WebEPG) genau sind. Nur sollte man sich eventuell jetzt schon mal mit dem Thema beschäftigen, bevor man eventuell hinterher eine Abmahnung oder ähnliches erhält.

Vielleicht ist MediaPortal selbst auch gar nicht betroffen, weil die EPG-Daten eigentlich nur beim Benutzer anfallen. Aber ich wollte die Thematik trotzdem mal hier erwähnen.
Möglicherweise ergibt sich dadurch aber auch die Möglichkeit, das man sich mit anderen Projekten zusammenschliessen kann und kann demnächst auch ohne Clickfinder und WebEPG sehr gute EPG-Daten liefern, hmm.
 

stbase

Portal Member
September 7, 2006
16
0
124
hallo,

solange epg-daten per tv-stream gesendet werden, ist das kein problem. das clickfinder-plugin bezieht seine daten aus dem programm clickfinder (korrigiert mich, falls meine aussage falsch ist). und clickfinder ist doch kostenpflichtig, was das gesamte programm angeht. von dieser seite ist dies ebenfalls kein problem, da für diese daten ja bezahlt wird.

gruß
 

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany