Urheberrechtsabgabe auf EPG (1 Viewer)

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
In Deutschland unterstehen bekanntlich die Daten des EPG dem Urheberrecht - darunter fallen auch die reinen Sendepläne. Wenn diese Daten genutzt werden, muss deshalb ab 2008 eine Urheberrechtsabgabe geleistet werden.

Der TV Browser reagiert und nimmt 16 Sender aus seiner Datenbank heraus: http://www.heise.de/newsticker/meldung/100663

Eine interessante Frage dürfte sein, inwiefern der EPG vom MediaPortal davon auch betroffen ist.
Insbesondere das Clickfinder-Plugin dürfte hochproblematisch werden, da TV Movie sicherlich diese Abgabe bezahlt, aber kein Interesse daran hat, das andere dann kostenlos diese Daten weiternutzen.

Ich kenne mich im Urheberrecht nicht so gut aus, deshalb weiss ich nicht, wie die Auswirkungen auf MediaPortal (auch WebEPG) genau sind. Nur sollte man sich eventuell jetzt schon mal mit dem Thema beschäftigen, bevor man eventuell hinterher eine Abmahnung oder ähnliches erhält.

Vielleicht ist MediaPortal selbst auch gar nicht betroffen, weil die EPG-Daten eigentlich nur beim Benutzer anfallen. Aber ich wollte die Thematik trotzdem mal hier erwähnen.
Möglicherweise ergibt sich dadurch aber auch die Möglichkeit, das man sich mit anderen Projekten zusammenschliessen kann und kann demnächst auch ohne Clickfinder und WebEPG sehr gute EPG-Daten liefern, hmm.
 

stbase

Portal Member
September 7, 2006
16
0
124
hallo,

solange epg-daten per tv-stream gesendet werden, ist das kein problem. das clickfinder-plugin bezieht seine daten aus dem programm clickfinder (korrigiert mich, falls meine aussage falsch ist). und clickfinder ist doch kostenpflichtig, was das gesamte programm angeht. von dieser seite ist dies ebenfalls kein problem, da für diese daten ja bezahlt wird.

gruß
 

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
solange epg-daten per tv-stream gesendet werden, ist das kein problem. das clickfinder-plugin bezieht seine daten aus dem programm clickfinder (korrigiert mich, falls meine aussage falsch ist). und clickfinder ist doch kostenpflichtig, was das gesamte programm angeht. von dieser seite ist dies ebenfalls kein problem, da für diese daten ja bezahlt wird.

Clickfinder ist nur kostenpflichtig, wenn man nicht mit den acht Hauptsendern zufrieden ist.

Allerdings stellt sich das Problem mittlerweile ganz anders dar. Denn nach der aktuellen Regelungen zur Nutzung der EPG-Daten ist das ANZEIGEN der EPG-Daten abgabenpflichtig. Deshalb zahlen die Hersteller von Receivern ab Januar pro verkauftem Gerät drei Euro an die Verwertungsgesellschaft - und gerade ein 0815-Receiver stellt auch nur das als EPG dar, was im Stream eingebettet ist.

Da MediaPortal EPG-Daten darstellen kann, kann die Verwertungsgesellschaft hier wohl die Hand aufhalten. Ist ein Unding und ob es letztlich gerichtlichen Bestand ist, kann man sicherlich anzweifeln, aber derzeit sieht die rechtliche Lage so aus.

http://www.vgmedia.de/main/pdf/EPG2.pdf - Teil I Punkt 1a und Teil II Punkte 1 bis 4 dürften relevant sein.
 

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Wahnsinn. Ich weiss davon, und überrascht mich immer wieder, was deutschen machen / was deutschen sich machen lassen (ich bin ausländer :) ). Ich habe bereits die protestierende Petition von TV-Browser unterschrieben :)

    Denk´mal nach! Urheberrecht schutzt eine künstlerische Produktion, das geistige Eigentum von jemandem. Fernsehprogramm ist KEIN geistiges Eigentum, es ist lediglich Information, was gesendet wird. Information ist nicht urheberrechtlich schutzbar. Sowas sollte kein Mensch urheberrechtlich schützen können. Nur hier in Deutschland. Es bedeutet, ich darf nicht in der Busthaltestelle mit meinem Freund darüber reden, was morgen gestrahlt wird? Eine Lokalzeitung darf nicht kundgeben, was im Theater läuft? Man darf nicht erwähnen, dass im 2008 am Nürnburgring Formel 1 stattfindet? Wahnsinn, noch mal.

    Muss ich halt durch DVB EPGs grabben, was bei mir gar nicht funktioniert (TV-Server stürzt ab, wenn ich es aktiviere, kommt sowieso nichts)
     

    GhoSe

    Portal Pro
    December 17, 2007
    334
    47
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin zwar kein Experte was Urheberrecht anbelangt, aber ich würde sagen, dass das nur gilt, wenn man das EPG zu kommerziellen Zzwecken verwendet. Bei DVB Geräten ist das ja durchaus der Fall, auch wenn nur indirekt. Das EPG ist bei nem Receiver wohl für viele Leute ein entscheidendes Feature, weil ein "einfacher" analoger Fernseher halt nicht hat.
    Da wir ja eine Open Source d.h. kostenfreie Software entwickeln und damit wohl kaum kommerziell handeln. Allerdings ist es schon merkwürdig das die Macher von TV Browser nun einige Sender aus dem Programm nehmen wegen der Geschichte. Vielleicht kommt das aber auch nur weil sie die Daten so komplett inkl. Bildern etc. verwenden. Wir werden sehen was passiert, aber ich denke nicht, dass wir Probleme kriegen, weil der Fokus bei MP ja wohl ganz klar ein anderer ist als eine "Programmzeitschrift" zu sein.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom